The Elder Scrolls Online kündigt neues Update für PS5 und Xbox an: „Für eine Sekunde dachte ich, das ist ein Trailer für Avengers: Doomsday“

Die neue Saison zum MMORPG The Elder Scrolls Online wird mit einem neuen Trailer jetzt auch auf den Konsolen eingeleitet. Doch die Vorfreude darauf ist verhältnismäßig gering – und einer fühlte sich sogar kurz wie im falschen Film.

Um welchen Trailer geht es? Gemeint ist der neue Launch-Trailer zu den Saisons des Wurmkults – Teil 1 für Elder Scrolls Online. Auf PC und Mac startete die allererste Saison des ESO-MMORPGs bereits am 2. Juni 2025, Spieler auf PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S haben seit dem 18. Juni 2025 Zugriff auf die neuen Inhalte.

Den Trailer seht ihr übrigens hier:

Wie fallen die Reaktionen aus? So richtig viel Vorfreude auf die neue Saison herrscht nicht, zumindest nicht unter dem neuen Trailer auf YouTube.

Dabberz1 schreibt: „Ich war früher so süchtig nach diesem Spiel. Ich habe etwa 3.000 Stunden darin verbracht. Aber jetzt bin ich sooo froh, dass ich vor etwa 7 Jahren aufgehört habe zu spielen.“

maxluthor6800 dachte kurz, dass er sich einen ganz anderen Trailer ansah: „Für eine Sekunde dachte ich, das ist ein Trailer für Avengers: Doomsday“, was am vielen grün (der Farbe von Dr. Doom in den Marvel-Comics) und dem maskierten Zauberer liegen dürfte.

Auf dem offiziellen YouTube-Kanal von PlayStation kommt der Trailer nur auf 292 Likes bei 172 Dislikes (Stand 19. Juni, 9:50 Uhr) und rund 10.300 Aufrufe.

Frisches Gebiet mit neuer Herausforderung

Welche Neuerungen bringt die Saison? Mit der geheimnisvollen Insel Sonnenwende gibt es ein für The Elder Scrolls Online völlig neues Gebiet. Die Geschichte, die ihr dort erlebt, knüpft an die Haupthandlung aus 2014 an und bringt einen stärker werdenden Wurmkult zurück. 

Der Gebeinkäfig bietet eine neue PvE-Herausforderung: Die Prüfung für 12 Spieler findet ihr im westlichen Sonnenwende, von dort geht es aber nach Kalthafen.

Auf Sonnenwende gibt es unter anderem 16 neue Antiquitäten (drei davon mythisch), neue Gegenstandssets sowie Handwerksstile und Begleiter zu sammeln.

Während ihr euch auf Sonnenwende befindet, erhaltet ihr das ganze Jahr über einen Erfahrungsbonus von 10 %.

Zugriff auf die neuen Inhalte bekommt ihr sowohl über den neuen 2025 Content Pass als auch die 2025 Premium Edition. Hier lest ihr mehr über das neue Bezahlmodell in Elder Scrolls Online und was mit ESO Plus passiert.

Parallel zur Saison geht übrigens auch das kostenlose Update 46 live, das allen Spielern Zugriff auf die neuen Unterklassen, den Einrichtungsspeicher, die Unterstützung von Mods für die Konsolen sowie die neuen Systeme für wiederkehrende Spieler gewährt.

Mehr zum Thema

ESO: Ihr seid fertig mit Oblivion Remastered? 5 Gründe, warum ihr dann genau jetzt mit The Elder Scrolls Online anfangen oder wieder einsteigen solltet

-Anzeige-, Jürgen Horn

Wunderschönes MMORPG auf Steam erhält das bislang größte und ambitionierteste Update, löscht dafür fast allen Fortschritt

von Karsten Scholz

Die 15 MMORPGs mit den meisten Spielern laut offizieller Zahlen der Entwickler (Update für ESO)

von Karsten Scholz

Teil 2 der Saisons des Wurmkults soll übrigens im vierten Quartal des Jahres erscheinen, also im Herbst oder Winter. Bis dahin wird ein Teil der Insel von einer gewaltigen Mauer vom Rest getrennt – eine, die von den Spielern selbst eingerissen werden soll. Auf der „ESO Direct 2025“ verrieten die Entwickler von The Elder Scrolls Online, wie die neue Saison des MMORPGs aussehen soll.

Der Beitrag The Elder Scrolls Online kündigt neues Update für PS5 und Xbox an: „Für eine Sekunde dachte ich, das ist ein Trailer für Avengers: Doomsday“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *