Neue, große Spiele fressen oft jede Menge GB Speicherplatz. Umso mehr fällt es auf, wenn das mal nicht der Fall ist. Wie etwa beim kommenden Switch-2-Spiel von Nintendo: Donkey Kong Bananza.
Das kennt ihr vermutlich alle: Man hat sich gerade ein neues Spiel gekauft, schiebt die Disc in die Konsole – und darf erstmal den Installationsvorgang abwarten. Und vielleicht auch noch einen ordentlichen Patch obendrauf.
Auch beim Download eines Spiels kann es gut mal vorkommen, dass die Konsole oder der PC sagt: „Nicht genügend Speicherplatz verfügbar“. Denn viele Spiele sind heutzutage verdammt groß und erfordern jede Menge Gigabyte, um installiert zu werden.
Nur ein paar Beispiele:
Fortnite liegt aktuell bei 82,97 GB auf dem PC und will regelmäßig große Updates installieren
Das Oblivion-Remake braucht 118,82 GB Platz – und das letzte Update wollte auch 15,3 GB haben
Ein Spiel wie Avatar: Frontiers of Pandora hat auf der PS5 98,11 GB Platzanspruch
Dragon Age: The Veilguard benötigt 86,94 GB
Mortal Kombat 1 will 114 GB
Besonders komplexe Spiele wie Baldur’s Gate 3 oder FF7 Rebirth knacken auch die 140- oder 150-GB-Grenze.
Kurz: Viele moderne Games brauchen einfach viel Platz. Da verwundert es umso mehr, wenn das einfach mal nicht der Fall ist. Wie etwa beim kommenden Donkey Kong: Bananza.
Autoplay
Nintendos Titel wie Donkey Kong: Bananza auf der Nintendo Switch 2 sind ziemlich übersichtlich
Im Juli erscheint das neue Donkey-Kong-Game, das euch auf Bananenjagd in einer offenen, zerstörbaren Welt schickt. Es wird der zweite große Release-Titel der Switch 2 von Nintendo, nach Mario Kart World.
Zuletzt wurde das Spiel etwas genauer vorgestellt, und im Store von Nintendo kann man nun auch die Daten einsehen. Und siehe da: Donkey Kong Bananza erfordert in der deutschen Version glatte 10 GB Speicherplatz. Das ist weniger, als so manches Update anderer Games fordert.
Ein Blick auf die Switch-Spiele von Nintendo zeigt weitere interessante Werte:
Mario Kart World ist im Vergleich ziemlich groß, mit 21,9 GB
Legend of Zelda. Tears of the Kingdom in der Switch-2-Version liegt bei 20 GB
Super Smash Bros. Ultimate braucht 17,3 GB
Super Mario Odyssey braucht gerade mal 5,6 GB
Super Mario Bros. Wonder nur 3,5 GB
Animal Crossing: New Horizons wiederum hat 10,2 GB
Klar: Gerade optisch gibt es gewisse Unterschiede zwischen Switch-Titeln und anderen modernen Plattformen. Dennoch sorgen die kleinen Datenmengen für Aufsehen bei einigen Spielern. Denn den Speicher der Switch 2 zu füllen, dauert dadurch ziemlich lange.
Was sagt die Community? Im Subreddit zur Switch 2 diskutieren Spieler gerade über das neue DK-Spiel. Anlass ist dort ein Post, der die japanische Variante mit sogar nur 8,5 GB Installationsgröße zeigt. In den Kommentaren zeigen Spieler sich begeistert:
“Wie zum Teufel? Das neue Mario Kart hat 21,9 GB”, schreibt User Optimus759 (via Reddit)
“Nintendo ist der König der Kompression, wenn es um solche Spiele geht” schreibt User “untacc_” (via Reddit)
“Das ist doch dunkle Magie, wie können sie so gut in kleinen Datengrößen sein?” fragt User aPiCase (via Reddit).
Generell wird das Thema schlichtweg sehr positiv aufgenommen. Denn dieses Einfach losspielen ist etwas, das vielen auch an der ersten Switch schon Spaß machte. Auch die Cartridges der Switch kann man in der Regel einfach einlegen und loslegen – ohne jegliche Installationsdauer.
Wie steht ihr zu dem Thema? Wie geht ihr mit großen Datenmengen um? Müsst ihr öfter Platz für neue Games machen, oder habt ihr einfach genug Raum für alles? Wie sind eure Erfahrungen zuletzt mit Updates gewesen? Erzählt es uns in den Kommentaren! Und weitere Guides rund um die Switch 2 findet ihr hier.
Der Beitrag Der nächste große Titel der Switch 2 fasziniert Spieler, denn er ist winzig erschien zuerst auf Mein-MMO.
