Auf seiner PlayStation 1 hat ein Spieler einen Diablo-Klon gezockt und das Genre dann 2001 hinter sich gelassen. Jetzt hat er mit Diablo 4 losgelegt und festgestellt: Genau dieses Spiel hat er all die Jahre gesucht.
Welchen Diablo-Klon hat er gezockt? In einem Reddit-Thread erzählt der Nutzer Elegant-Impression38, dass er damals Darkstone auf der PS1 gespielt hat. Danach war für ihn Schluss mit Action-RPGs. Darkstone ist ein mittelalterliches Rollenspiel im Stil von Diablo. Entwickelt wurde es von Delphine Software, erschienen ist es 1999 für den PC und 2001 für die PlayStation. Das Spiel inklusive Trailer und Screenshots gibt es auch auf Steam.
In Darkstone gibt es einen Koop-Modus, acht Charaktere und vier Klassen. Ihr levelt eure Charakterwerte, verbessert eure Ausrüstung und schnetzelt euch durch vier Gebiete mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Es gibt Magie, Dungeons und Skills wie Stehlen, Fallenentschärfen und Reparieren von Items.
12 gute Alternativen zu Diablo 4 findet ihr hier.
Das sagt er zu Diablo 4: Jetzt hat sich der Spieler endlich an „das echte Diablo“ gewagt und ist begeistert. „Wer hätte gedacht, dass ich mein ganzes Leben lang eigentlich auf der Suche nach Diablo war? Dieses Spiel ist einfach unglaublich gut“, schwärmt er.
Ohne Vergleichspunkt fühle sich das Spiel für ihn ziemlich solide an, ergänzt er in den Kommentaren. Er verrät außerdem, dass er aktuell einen Barbaren spielt und sich bereits darauf freut, die nächste Klasse auszuprobieren.
Diablo 4 ist mittlerweile 2 Jahre alt:
Autoplay
Was sagen andere Spieler dazu? In dem Reddit-Thread schreiben mehrere Nutzerinnen und Nutzer, dass sie sich noch gut an Darkstone erinnern. New-Rate-5524 erzählt zum Beispiel, dass er seinem Spielercharakter damals einen Ring angelegt hat, der ihm Schaden zugefügt hat. Ablegen konnte er ihn dann allerdings nicht mehr.
Der Nutzer Gasmaskdude27 schreibt im Kommentar, dass er Darkstone vermisse: „Ich wünschte, jemand würde ein neues Spiel mit einigen dieser Mechaniken machen.“ Darauf antwortet Elegant-Impression38, dass Diablo für ihn genau dieses neue Spiel sei. „Die Jägerin habe ich noch nicht ausprobiert, aber in der PC-Version von Darkstone war der Bogen unbrauchbar, weil er nur in 45-Grad-Winkeln schießen konnte“, erinnert er sich.
Andere geben dem frischgebackenen Diablo-Fan noch einen gut gemeinten Hinweis mit auf den Weg: Er soll sich den Spaß nicht von negativen Threads oder Kommentaren im Subreddit von Diablo 4 verderben lassen. So schreibt gatorfan8898 zum Beispiel: „Es ist ein großartiges Spiel. Es gibt berechtigte Kritikpunkte, aber ich liebe es einfach.“
Gerade auf Reddit wird immer wieder über Diablo 4 diskutiert und gestritten. Manche sagen sogar: Wer Diablo 4 mag, bekommt von den Fans aufs Dach – und haben direkt einen Beweis dafür.
Dass heute noch Spieler ganz neu mit Diablo 4 einsteigen, ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich. Und dann gibt’s noch die Rückkehrer, also Spielerinnen und Spieler, die nach einer bestimmten Season ausgestiegen sind oder erst mal andere ARPGs ausprobiert haben. Manche haben zum Beispiel nach dem finalen Release von Last Epoch gemerkt, dass ihnen doch ein paar Dinge in Diablo 4 besser gefallen. Was das so war, lest ihr hier: Einige Spieler kehren nach hunderten Stunden in Last Epoch zu Diablo 4 zurück: Das sagen sie
Der Beitrag Spieler hat vor 24 Jahren einen Diablo-Klon auf PS1 gezockt, kommt jetzt zu Diablo 4, liebt alles daran erschien zuerst auf Mein-MMO.
