Heldenhafte Monologe sind schon lange ein wichtiger Bestandteil von Animes. Doch eine Serie hat nun so dermaßen übertrieben, dass sie eine Auszeichnung für einen Guinness-Weltrekord bekommen hat.
Was ist das für ein Anime? Bei der Serie The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, Really Love You handelt es sich um eine Mischung aus überdrehtem Humor und romantischem Harem. Der Oberschüler Rentaro Aijo hatte bislang ein extremes Pech in seinem Leben. Er hat genau 100 Mädchen seine Liebe gestanden, bekam aber von jeder Einzelnen einen Korb.
In seiner Verzweiflung betet er an einem Schrein, dass er sich eine Freundin wünscht. Der Gott der Liebe erscheint und gesteht, dass Rentaro durch einen Fehler nicht nur eine Partnerin zusteht, sondern gleich 100.
Rentaro lernt darauf immer mehr Mädchen kennen, die sich in ihn verlieben. Sollte er bei einer Person die Liebe nicht erwidern können, stirbt sie bei einem Unfall. Die Lösung ist also, alle seine 100 Freundinnen gleichzeitig zu daten und sie alle glücklich zu machen.
Autoplay
Romantische Komödie bricht Anime-Weltrekord
Wofür gab es den Weltrekord? Die Serie hat nun den Award für „den längsten Monolog in einem Anime“ erhalten (gesehen auf X). In Episode 24, also der finalen Folge des Animes, zählt Rentaro nämlich auf, was er so alles an seinen 100 Freundinnen liebt. Und das dauert bei so einem gigantischen Harem eben eine Weile. Den vollen Monolog könnt ihr euch auf YouTube ansehen.
Bei seinem Monolog kommt er auf ganze 7.453 japanische Schriftzeichen. Die werden sogar während seines Monologs, den er zum Ende der Folge hält, eingeblendet. Da sein kompletter Monolog vermutlich die Sendezeit gesprengt hätte, mussten sich die Macher der Show etwas einfallen lassen.
Bei seiner Aufzählung, welche Eigenschaften er bei seinen Freundinnen besonders toll findet, musste die Redegeschwindigkeit erhöht werden. Teilweise versteht man als Zuschauer gar nicht mehr, was Rentaro vor sich hin aufzählt. Zum Glück gibt es die Untertitel, aber selbst die laufen mit einem Affenzahn.
Gibt es irgendwo die normale Geschwindigkeit zu sehen? Wie das Team hinter dem Anime verriet, ist ein spezielles Event am 18. Oktober 2025 geplant. Da soll es eine Talkshow mit dem Cast geben und das erste, öffentliche Screening des kompletten Monologs in normaler Geschwindigkeit.
Wer sich den Monolog vorab in normaler Geschwindigkeit anschauen will, der muss sich die Blu-ray zum Anime holen. Bei der Fassung von Crunchyroll gibt es nur die Version mit erhöhter Geschwindigkeit zu sehen. Welche Streamingdienste es noch in Deutschland gibt, seht ihr hier: Anime-Streaming in Deutschland: Welcher Anbieter ist der Richtige für mich?
Der Beitrag Ein Monolog mit 7.453 Silben musste für einen Anime beschleunigt werden, bricht jetzt einen Weltrekord erschien zuerst auf Mein-MMO.
