Spieler plant eine Runde für Dungeons & Dragons und die Karte nimmt seinen gesamten Hausflur ein

Spielleiter agieren bei Dungeons & Dragons als kreative Köpfe für ihre Spieler, um ihren Spielern besondere Erlebnisse zu liefern. Ein User auf Reddit teilt nun seine ungewöhnliche Idee, die bei der Community sehr gut ankommt.

Welche Idee hat der Spielleiter? User Ogskive eröffnet seinen Thread auf Reddit mit den Worten: „Ich bereite mich darauf vor, das längste D&D-Spiel aller Zeiten zu spielen … in Metern“. Denn für seine Truppe plant eine Kurzgeschichte, bei der die Spieler lediglich eines tun müssen: Ganz schön lange geradeaus laufen.

Und das sehr lange, denn die Karte, auf der das Ganze spielt, erstreckt sich über seinen gesamten Hausflur und ist damit etliche Meter lang. Wie viele Meter genau, sagt der User nicht genau, aber da sich auf dem angehängten Foto das Ende nicht erahnen lässt und in einen weiteren Raum führt, dürften es auch so schon einige Meter sein.

Das Bild könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Natürlich müssen die Spieler dabei nicht nur laufen, denn es sollen sich ihnen etliche Herausforderungen in den Weg stellen. Allein dadurch, dass der Gang, auf dem sich die Spieler befinden, lediglich 3 Meter breit und hoch ist (Ingame also 10 Fuß je Richtung), dürften gerade in Kämpfen einige herausfordernde Situationen entstehen.

Die lange Karte soll dabei in verschiedene Sektionen unterteilt werden, die unterschiedliches Terrain und verschiedene Herausforderungen wie Kämpfe und Rätsel bieten sollen. Auch „Pausen“-Sektionen für Rasten und Rollenspiel soll es geben. Was also durch fehlende Erkundungsrichtungen wegfällt, soll hier durch die Sektionen spannend gemacht werden.

Wie genau die aussehen sollen, verrät der User natürlich nicht, damit seine Truppe nicht zufällig gespoilert wird. Er verspricht aber einen Follow-Up-Post mit näheren Ausführungen. In den Kommentaren kommt seine Idee gut an.

„Du solltest Mimik-Fliesen einbauen“

Wie findet die Community seine Idee? Unter seinem Thread finden sich nicht nur mittlerweile über 7.900 Likes (Stand 27. Juni 2025, 12:15 Uhr), sondern auch etliche Kommentare. Darunter viele, die seine Idee feiern, aber auch einige, die Tipps haben, um das Ganze noch zu verbessern:

Grouchy-Bowl-8700 meint: „Mit meinem blinden Menschenmönch mit dem Blind-Fighting-Style, der als Anwalt agiert, wäre ich hier unaufhaltsam!“

Daetok_Lochannis witzelt: „Final Fantasy XIII Tabletop Edition“

King_of_the_Dot schlägt vor: „Das Ganze braucht eine Tür mit einer endlosen Treppe nach unten dahinter, aber wenn sie sich umdrehen, sind es nur zwei Stockwerke bis zum Eingang/Ausgang.“

clayoban wirft ein: „Du solltest Mimik-Fliesen einbauen, aber sie werden nur lebendig, wenn sie rückwärts laufen. Wenn sie mitten im Flur aufgeben, wird es weh tun.“

The_Bat_Ham zieht den Vergleich: „Fühlt sich an wie Snowpiercer auf 100-facher Stufe. Lustiges Konzept!“

Hyde_in_Plain_Sight überlegt: „Jetzt verdrehe und verbinde die beiden Enden und verschließe sie in einem Möbiusband, wo sie ewig ohne Sicherheit in Sicht wandern können. Scheiß drauf, ich mach’s selbst.“

In den mittlerweile über 330 Kommentaren finden sich etliche Spieler, die gerne an so einer Runde teilnehmen würden, aber auch einige, die eine ähnliche Idee hatten und damit viel Spaß hatten. Auf Reddit kommt das Konzept des Users zumindest gut an. Ob seine Runde damit auch Spaß haben wird und was dort auf sie wartet, will User Ogskive zumindest in einem späteren Post teilen.

Mehr zum Thema

1
7 Settings von Dungeons & Dragons, die mindestens genauso spannend sind wie die Schwertküste

von Alexander Schürlein

2
Ein Rollenspiel wie D&D aus Europa sammelt eine halbe Million Euro auf Kickstarter – Und ihr könnt es kostenlos testen

von Alexander Schürlein

3
Hier sind 4 mächtige Charaktere aus Dungeons & Dragons, die ihr euch niemals zum Feind machen solltet

von Alexander Schürlein

Dass das Konzept von Dungeons & Dragons auch für jedermann etwas sein kann, beweist die bekannte Streamerin und YouTuberin Ginny Di, als sie mit ihrer 97-jährigen Großmutter erstmals eine Runde D&D spielt. Wie sie sich geschlagen hat und wie das Ganze eine halbe Million Zuschauer begeistert, lest ihr hier: 97-Jährige spielt zum ersten Mal Dungeons & Dragons mit ihrer Enkelin, begeistert fast eine halbe Million Zuschauer auf YouTube

Der Beitrag Spieler plant eine Runde für Dungeons & Dragons und die Karte nimmt seinen gesamten Hausflur ein erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *