Die wichtigen Köpfe hinter Dungeons & Dragons sind jetzt bei der Konkurrenz – Unsere Experten sprechen darüber, wie es weiter gehen kann

Beim beliebten Pen & Paper Dungeons & Dragons gab es zuletzt einige Abgänge: Unter anderem sind jetzt zwei langjährige und wichtige Köpfe hinter dem Spiel bei der Konkurrenz. Im GameStar Talk sprechen unsere Experten darüber, wie es jetzt weitergehen kann.

Was ist bei Dungeons & Dragons passiert? 2024 veröffentlichte Wizards of the Coast, die Firma hinter Dungeons & Dragons (D&D), die aktuellste Edition des Spiels. Im April verließen nun gleich zwei der wichtigsten Designer die Firma: Chris Perkins und Jeremy Crawford. Beide heuerten im Juni bei einem Subunternehmen von Critical Role an, der wichtigsten Streaming-Truppe zu D&D.

Mittlerweile ist auch bekannt, dass zwei weitere wichtige Personen hinter D&D raus sind: Der bekannte DM Todd Kenreck wurde nach eigener Aussage via X.com gekündigt. Er war unter anderem auf dem YouTube-Kanal des Spiels aktiv. Fast zeitgleich kündigte auch die Vize-Präsidentin Jess Lanzillo an, sie habe Wizards of the Coast verlassen.

Worum geht es im GameStar Talk? Speziell mit Chris Perkins und Jeremy Crawford fehlen jetzt zwei kreative Köpfe bei D&D, die das Spiel über Jahrzehnte geprägt haben. Dabei geht es um die mögliche Zukunft des Spiels, die Edition von 2024, den Online-Begleiter D&D Beyond und ein mögliches Baldur’s Gate 4. Hier seht ihr das Video auf YouTube:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

D&D im GameStar Talk – Das sind unsere Experten

Wer sind die Experten? Im GameStar Talk diskutieren unsere Experten Paul Aeils vom GameStar-YouTube-Kanal, Fabiano Uslenghi aus dem GameStar-Team, Eleen Reinke von der GamePro und der MeinMMO-Pen-&-Paper-Experte Benedict Grothaus:

Host Paul Aeils (via GameStar) ist selbst großer Fan von Pen & Paper und leitet aktuell eine Cyberpunk-Runde. Zudem hat er sich bereits an D&D, Mörk Borg und weiteren Systemen versucht.

Fabiano Uslenghi ist langjähriger GameStar-Redakteur und DSA-Veteran. Daneben spielt er ebenfalls D&D, testet aber auch gerne kleinere Systeme wie das offizielle Spiel zu Avatar: Der Herr der Elemente an. 2023 war er ebenfalls bei GameStar Talk in der acht Episoden umfassenden D&D-Runde Ready to Roll (via YouTube) zu sehen.

Für die GamePro ist Eleen Reinke mit im Talk. Sie ist dort Redakteurin und spielt in ihrer Freizeit gerne Pen & Paper, darunter zum Beispiel D&D und Shadowrun. Aktuell leitet sie unter anderem eine bereits mehrere Jahre andauernde Kampagne.

MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus ist ebenfalls mit am Start. Er ist langjähriger Pen-&-Paper-Spieler, auch wenn er aktuell nicht so viel spielt, wie er gerne möchte. Daneben bringt er Fachwissen rund um die Branche mit.

Disclaimer: GameStar, GamePro, MeinMMO sowie GameStar Talk sind Teil von Webedia.
Mehr zum Thema

1
7 Settings von Dungeons & Dragons, die mindestens genauso spannend sind wie die Schwertküste

von Alexander Schürlein

2
Spieler plant die „längste Runde aller Zeiten“ in Dungeons & Dragons, wird von der Community gefeiert

von Alexander Schürlein

3
Ein Rollenspiel wie D&D aus Europa sammelt eine halbe Million Euro auf Kickstarter – Und ihr könnt es kostenlos testen

von Alexander Schürlein

Wie es mit D&D, Wizards of the Coast und Hasbro weiter gehen wird, kann man jetzt noch nicht konkret sagen. Sicher ist aber, dass es für das Pen & Paper einiges an spannenden Ressourcen und coolen Settings gibt. Sieben davon stellt euch MeinMMO-Redakteur Alexander Schürlein hier vor: 7 Settings von Dungeons & Dragons, die mindestens genauso spannend sind wie die Schwertküste

Der Beitrag Die wichtigen Köpfe hinter Dungeons & Dragons sind jetzt bei der Konkurrenz – Unsere Experten sprechen darüber, wie es weiter gehen kann erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *