Das Studio hinter The Alters stand vor großer Kritik wegen der heimlichen Nutzung einer KI während der Entwicklung. Die Fans auf Steam sind außer sich, doch nun hat sich das Studio zu den Anschuldigungen geäußert.
Was habe ich verpasst? Das Survival-Game „The Alters“ hatte einen hervorragenden Start auf Steam und das dank seiner Story sowie dem Feature, wie man seine Basis betreiben kann: mit der Hilfe von alternativen Versionen des Protagonisten.
Einige Wochen nach dem Release entdeckten einige Fans aber, dass die Entwickler eine KI benutzt haben müssen, um die Untertitel bestimmter Sequenzen und schriftliche Inhalte auf Displays zu visualisieren, ohne der Community etwas davon zu erzählen – sie waren wütend.
Viele Spieler warteten deshalb auf eine Stellungnahme von 11 Bit Studios und diese ist jetzt eingetroffen. Das Team sieht seinen Fehler ein.
Autoplay
Studio entschuldigt sich, Fans lieben das Spiel trotzdem
Was besagt das Statement? Auf X hat der offizielle Account von The Alters ein langes Statement bezüglich der Anschuldigungen für die Nutzung einer KI hinterlassen. Laut dem Statement bestätigt das Team, KI für einige temporäre Projekte in The Alters benutzt zu haben. Diese sollten aber nur als Platzhalter genutzt, um dann vor dem Release-Termin ausgetauscht zu werden – das Team versäumte bei der Prüfung ihres Spiels, genau diese Platzhalter zu entfernen.
Das Team nahm auch Stellung zu den Untertiteln diverser Filme, die ihr in eurer Basis anschauen könnt. Diese sollen auch mit einer KI übersetzt worden sein. Folgendes lässt sich im Statement herauslesen: „Obwohl diese Videos extern produziert wurden, war unser Team nicht in den kreativen Prozess eingebunden, sodass zusätzliche Übersetzungen in letzter Minute erforderlich waren. Aufgrund extremer Zeitbeschränkungen verzichteten wir auf die Einbindung unserer Übersetzungspartner und ließen die Videos mithilfe künstlicher Intelligenz lokalisieren, um sie zum Start fertigzustellen.“
Beide dieser Punkte wurden aber jetzt vom Team adressiert. Was die Platzhalter angeht, so werden diese ausgetauscht, während die KI-generierten Untertitel ebenfalls ein Update bekommen sollen, damit eine bessere Übersetzung gewährleistet wird.
Das Team betont noch einmal, dass ihnen Transparenz wichtig ist. Sie sehen aber auch ein, dass sie die Nutzung der KI während der Entwicklung hätten besser ankündigen sollen (Quelle: x.com).
Was sagen Fans zum Statement? Sie sind froh darüber, dass 11 Bit Studio so transparent mit der Problematik umgegangen ist und erklärt hat, wie es zu dem Dilemma gekommen ist. Einige User sind gegen die Nutzung einer KI während der Entwicklung eines Spiels, doch wenn es nur um Platzhalter-Inhalte geht, ist das für viele kein Problem. Folgendes lässt sich auf Reddit und X vernehmen:
„Auch wenn ich generell eher gegen KI bin, halte ich es für völlig akzeptabel, sie während der Entwicklung als Platzhalter zu verwenden. Dass bei der finalen Abnahme ein einziges Platzhalter-Asset fehlt, ist ebenfalls völlig verständlich. Menschen sind nicht perfekt.“ – mrturret via Reddit
„Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob Sie KI verwendet haben. Das Spiel ist phänomenal!“ – @chainGUNX via X.com
Du hast es sehr klar und offen erklärt. Ich schätze diese Transparenz, die heutzutage selten anzutreffen ist. Ihr werdet in dieser Angelegenheit von beiden Seiten Kritik einstecken müssen, also viel Glück und alles Gute!“ – @Good_NewsGaming via X.com
„Klingt im Grunde nach einem riesigen Nichts. KI für schnelles Prototyping ist tatsächlich ein fantastischer Anwendungsfall und sollte theoretisch dazu beitragen, die frühe Entwicklungsarbeit zu beschleunigen.“ – AutomateAway via Reddit
Viele Gamer verbinden die Verwendung einer Künstlichen Intelligenz dennoch mit dem Diebstahl von geistigem Eigentum, und wenn es um das Erschaffen von Designs geht, wird das Produkt der KI oftmals mit Skepsis aufgenommen. Deshalb ist die Reaktion verschiedener Fans so extrem.
Es gibt aber auch Vorteile für die Nutzung von KI. Ein Insider meint, GTA 6 könnte sie dazu nutzen, um noch realistischer zu werden: „Wenn es wer macht, dann Rockstar“ – GTA 6 könnte fortgeschrittene KI nutzen, so ein Insider
Der Beitrag Spieler sind sauer, weil ein neues Survival-Game auf Steam heimlich KI nutzt, Entwickler sagen: War ein Versehen erschien zuerst auf Mein-MMO.
