WoW erklärt den Mount-Bonus, verrät die neuen Drop-Chancen

Seltene Reittiere gibt es in World of Warcraft in wenigen Stunden viel häufiger. Die genauen Details sind jetzt bekannt.

Ab morgen, dem 2. Juli 2025, startet in World of Warcraft ein besonderes Event. Das „Fülle des Sammlers“-Event sorgt dafür, dass ihr deutlich mehr alte Beute mit Seltenheitswert erlangt. Vor allem Reittiere sind hier begehrt. Blizzard sprach im Vorfeld von einer Steigerung von „bis zu 10-fach“ der originalen Dropchance und in einem Fall sogar eine Erhöhung um „25-fach“.

Wie das in konkreten Zahlen aussieht, war bisher aber nicht klar – doch jetzt hat Blizzard endlich die Einzelheiten erklärt.

Was hat Blizzard verraten? In einem kurzen Video auf YouTube hat Blizzard nun konkretere Zahlen zu dem Event veröffentlicht, bei dem die Drop-Chancen für Reittiere und seltenes Transmog erläutert werden. Das Video verspricht:

Eine glatte Steigerung von +5 % auf alle Reittiere, die vor „Dragonflight“ droppen konnten.

Eine Steigerung von +5 % auf ausgewählte Gegenstände (wie den Fesseln des Windsuchers oder den Kriegsgleven von Azzinoth).

Die doppelte Menge an Transmog-Items in Dungeons und Raids vor Dragonflight.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Spieler sind von Mathe verwirrt: „Wie sind denn +5 % eine Verzehnfachung?“

Die Zahlen lösen einige Verwirrung in den Kommentaren aus, etwa auf wowhead oder im Subreddit. Das geht aber wohl vor allem auf ein Missverständnis oder mangelnde Mathe-Fähigkeiten zurück.

Viele fühlen sich nämlich „belogen“, weile eine Verzehnfachung doch gar kein Plus von 5 % sein könne. Ich bin aber zuversichtlich, dass solche Behauptungen bei uns in den Kommentaren nicht auftauchen.

Die allermeisten scheinen sich über diesen dicken Bonus aber zu freuen. Denn eine Steigerung von +5 % ist am Ende eben doch eine drastisch erhöhte Chance, die dafür sorgen dürfte, dass man einige der begehrtesten Reittiere mit viel höherer Wahrscheinlichkeit ergattert. Eine Garantie gibt es auf die superseltenen Mounts noch immer nicht – doch leichter als in den kommenden Wochen wird das wohl erst einmal nicht werden.

Mehr Aktuelles rund um WoW:

1
Die WoW-Wahrheit, die ihr nicht hören wollt: Spieler mit 1-Tasten-Makro sind in 75 % der Fälle besser

von Cortyn

2
Neulinge haben keine Chance in WoW – Quest-Mobs sind fast unbesiegbar

von Cortyn

3
Die beliebteste Klasse in WoW – und die, die keiner spielen will

von Cortyn

Was bedeutet das in konkreten Zahlen? Anhand von ein paar Beispielen wollen wir verdeutlichen, wie stark der Buff ausfällt und wie sehr das die Wahrscheinlichkeiten erhöht.

ReittierRaidAlte Drop-ChanceEvent-Drop-ChanceUnbesiegbarEiskronenzitadelle 25 Heroisch1 %6 %Asche von Al’arFestung der Stürme2 %7 %Mimirons KopfUlduar1 %6 %KluftwurmGrabmal des Sargeras0,21 %5,21 %Kriegsgleven von AzzinothDer Schwarze Tempel5 %10 %

Wer also noch ein paar gute Gründe brauchte, um einfach mal wieder alte Instanzen und Raids zu besuchen, dürfte damit jetzt den perfekten Anreiz haben. Vielleicht ergattert ihr damit ja auch ein paar der seltensten Reittiere, die nur ganz wenige Leute in der WoW-Community besitzen.
Da ist es doch schade, dass Neulingen der Einstieg in WoW gerade fast unmöglich gemacht wird.

Der Beitrag WoW erklärt den Mount-Bonus, verrät die neuen Drop-Chancen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *