Monster Hunter Wilds wird auf Steam „äußerst negativ“ bewertet, doch das neue Update lockt über 133.000 Spieler zurück

Das zweite Title Update zu Monster Hunter Wilds ist seit kurzem da und zieht etliche Spieler zurück ins Spiel. Dabei kommt der Inhalt gut an – trotzdem gibt es weiter negative Reviews.

Was zieht die Spieler zurück? Seit dem 30. Juni 2025 ist in Monster Hunter Wilds mit dem TU2 das zweite große Update live. Darin enthalten waren etliche neue Inhalte und einige Verbesserungen und Änderungen, die sich am Feedback der Spieler orientierten.

Im Rampenlicht steht dabei vor allem Fanliebling Lagiacrus mit seiner Rückkehr nach 16 langen Jahren, in denen er in keinem Monster Hunter mehr war. Mehr noch, mit ihm kehrt sogar der Unterwasserkampf zurück, den Capcom zuvor ausgeschlossen hatte. Zwar nicht so, wie man ihn aus den Vorgängern kennt, sondern mit eingeschränkten Funktionen, trotzdem kommt diese Rückkehr bei den Fans sehr gut an (siehe Reddit).

Viele Spieler sehen darin einen Meilenstein und teilen ihre Begeisterung für die Phase unter Wasser auf Reddit. Dabei hoffen sie, dass das nur der Anfang ist und noch mehr Monster solche besonderen Szenerien erhalten (siehe Reddit).

Aber auch andere Neuerungen ziehen die Spieler zurück und können begeistern (siehe Reddit):

Die Kämpfe von Lagiacrus und Seregios kommen gut an und werden als unterhaltsam, ausbalanciert und sehr gut inszeniert beschrieben

Spieler freuen sich, dass sie den leuchtenden Effekt für Buffs endlich ausschalten können

Erik als auswählbarer Feldbegleiter statt Alma wird als willkommene Abwechslung angenommen

Die Anpassungen besonders am Hammer kommen gut an

Die Dekorwaffen bringen frischen Wind und tolle Möglichkeiten für die persönlichen Outfits

Ein weiterer Punkt, der sich für viele verbessert hat, ist die Performance, denn mit TU2 wurden erste größere Schritte unternommen, die großen Probleme der Spieler endlich zu lösen. Weitere sollen mit Hotfixes und Updates zwischen den großen TUs folgen. Trotzdem gibt es weiter negative Reviews.

Zwischen Unterwasser-Euphorie und schlechter Performance

Warum gibt es dann immer noch neue negative Reviews? Zwar hat TU2 einige der größeren Performanceprobleme für viele Spieler behoben, doch das scheint bei weitem nicht für jeden zu gelten und für manche Spieler ist es mit dem Update sogar schlimmer geworden. Ein Aspekt, der im Zentrum der immer schlechter werdenden kürzlichen Reviews für Monster Hunter Wilds steht (siehe Steam).

So zieht das neue Update zwar rund 133.033 Spieler an und verzehnfacht damit seinen 24-Stunden-Peak auf Steam, der am 27.06.2025, 9:40 Uhr noch bei rund 13.069 lag (siehe SteamDB, Stand 01.07.2025, 13:00 Uhr).

Das scheint allerdings den Bewertungen nicht zu helfen, denn hier scheint die Tendenz nach wie vor sinkend. Die Reviews auf Steam werden immer negativer. Vor dem Update waren nur 14 % der kürzlichen Reviews (über 13.170) auf Steam positiv (Stand: 27.06.2025, 09:40).

Heute, einen Tag nach dem Update steht das Ganze bei lediglich 12 % positiven Stimmen der kürzlichen Reviews (über 16.491) und ist damit nach wie vor „äußerst negativ“ bewertet (Stand 01.07.2027, 13:00 Uhr).

Damit die Bewertungen von Monster Hunter Wilds aus diesem Bereich wieder herauskommen, sei es aus Sicht der Community absolut notwendig, dass die Performance schnellstmöglich und mit Priorität verbessert wird (siehe Reddit).

Mehr zum Thema

1
Monster Hunter Wilds: Lagiacrus Guide – Alles zur Quest, dem Kampf und Schwächen

von Alexander Schürlein

2
Monster Hunter Wilds: Title Update 2 ist jetzt live – Vollständige Patch Notes

von Alexander Schürlein

3
Capcom erklärt, wie es mit Monster Hunter Wilds weitergeht, will das größte Problem der Community lösen

von Alexander Schürlein

Wenn ihr euch fragt, warum so ein Wirbel um den Leviathan Lagiacrus gemacht wird und warum die Sequenz unter Wasser so ein Ding ist, hat MeinMMO-Redakteur Alexander Schürlein für euch einmal herausgearbeitet, warum er sich so auf seine Rückkehr gefreut hat: Nach 16 Jahren kehrt der legendäre Lagiacrus endlich zurück zu Monster Hunter – Jetzt habe ich Angst, dass er die Erwartungen nicht halten kann

Der Beitrag Monster Hunter Wilds wird auf Steam „äußerst negativ“ bewertet, doch das neue Update lockt über 133.000 Spieler zurück erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *