Borderlands 4 bekommt ein Feature, auf das Fans seit 16 Jahren warten – Lässt euch mit Claptrap endlich das tun, was ihr schon immer wolltet

Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 und wird einen Charakter enthalten, der von den Fans gleichermaßen geliebt und gehasst wird. Jene, die ihn nervig finden, erhalten dieses Mal zumindest ein praktisches Feature.

Wer ist gemeint? Die Rede ist natürlich von Claptrap, dem kleinen Roboter, der schon seit Borderlands aus dem Jahr 2009 (ja, so alt seid ihr bereits!) mit an Bord ist.

Als Sidekick fällt er seit jeher vor allem wegen seiner nervigen Art auf. Seine Stimme ist nicht nur extrem schrill und blechern, Claptrap plappert auch in einer Tour mäßig interessantes Zeug vor sich hin. Aus diesem Grund hat er es sogar in unser Ranking der nervigsten NPC-Begleiter geschafft.

Sicher, manche Spieler finden Gefallen an dem kleinen Roboter und dürften sich über seine Rückkehr in Borderlands 4 freuen. Alle anderen, die dem Release und der Rückkehr von Claptrap bereits mit schlotternden Knien entgegenblicken, dürfen nun aufatmen.

Die Entwickler haben die Gebete der Fans erhört und ein Feature ins Spiel eingebaut, das wie eine Erlösung von langen Schmerzen erscheint.

Es lebe der Schieberegler!

Um welches Feature geht es? Seit Jahren geht Claptrap vielen Spieler mit seiner Stimme auf die Nerven. Doch was, wenn man sie einfach ausschalten könnte?

Bei den bisherigen Ablegern war das schwer möglich, ohne auch gleich den restlichen Ton des Spiels leise zu drehen. In Borderlands wird sich das ändern. In einem Post des Users Chadly_99 auf x.com ist zu sehen, wie der Narrative Director des Spiels, Sam Winkler, im Menü zugange ist.

Dort ist in den Einstellungen von Borderlands 4 ist eine Option zu sehen, die es erlaubt, die Lautstärke von Claptrap zu verändern. Das beeinflusst nur den Roboter und keine anderen Geräusche im Spiel.

Was denken die Spieler? Unter dem Post sammeln sich Kommentare von Spielern, die ihre Dankbarkeit ausdrücken. Stellvertretend für sie schreibt der User Sunny Days: „Gott sei Dank. Ich denke, die meisten Leute sind seiner überdrüssig.“

Andere denken sich lustige Twists der Funktion aus und erwarten beinahe schon, dass das Feature nicht richtig funktionieren wird:

„Es wäre lustig, wenn es nicht funktioniert“, meint Watermelon.

„Plottwist: Es verändert nichts daran, wie laut er ist“, schreibt Dwayne The Brock Johnson.

„Je niedriger der Regler, desto lauter wird er“, prophezeit Sanity_is_Overratedd.

„Nur echte Fans lassen ihn auf 100 %“, behauptet Horrible.

„Sie hätten es so machen sollen, dass 110 % das niedrigste ist“, fordert Norbed.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Borderlands 4: Alles zu Crossplay, Multiplayer und Splitscreen

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Der Chef von Borderlands 4 preist eine Collector’s Edition für 130 Euro an, aber die enthält nichtmal das Spiel

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Borderlands 4 zeigt die Systemanforderungen, doch viele Fans fürchten einen schlimmen Release wie beim Vorgänger

von Christos Tsogos

Wie sich das Feature am Ende tatsächlich auf die Spielerfahrung auswirken wird, muss abgewartet werden. Der Tenor der Spieler klingt bei diesem Thema angenehm positiv, nachdem Borderlands 4 in der letzten Zeit vor allem mit Kritik wegen seiner Preispolitik Ärger erregt hat.

Gehört ihr zu den Claptrap-Fans oder findet ihr den Roboter genauso nervig wie viele andere in der Community? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Kürzlich wurde Neues zum vierten Teil der Reihe bekanntgegeben: 8 coole Neuerungen in Borderlands 4, die wir am Wochenende auf Twitch entdecken konnten

Der Beitrag Borderlands 4 bekommt ein Feature, auf das Fans seit 16 Jahren warten – Lässt euch mit Claptrap endlich das tun, was ihr schon immer wolltet erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *