Einer der größten WoW-Streamer stirbt in Old School RuneScape auf ikonische Art, Zuschauer meinen: Da muss jeder durch

Thomas Chance „Sodapoppin“ Morris ist einer der größten Streamer auf Twitch und vor allem durch seine Inhalte zu World of Warcraft bekannt. Aktuell spielt „Soda“ jedoch Old School RuneScape und erlebt dort manch einen besonderen Moment, den auch viele Veteranen des MMORPGs kennen.

Was ist Sodapoppin passiert? 3 Tage hintereinander hat der bekannte US-Streamer auf Twitch jetzt Old School RuneScape gezockt. Zum ersten Mal, wie er selbst auf seinem Kanal erklärt. Mehr als 18 Stunden Spielzeit sind dadurch bislang zusammen gekommen. Dabei erlebt er immer wieder Situationen, an die sich auch die RuneScape-Veteranen (mehr oder weniger) gern zurückerinnern.

Einen besonders eindrücklichen Moment gab’s für „Soda“ am dritten Tag, als er eine Stadt im Zentrum von Gielinor auf dem östlichen Weg verlassen wollte, um sich dort die Mauer entlang nach Norden durchzuschlagen.

Dabei unterschätzte der Streamer offensichtlich die Dunklen Zauberer, die es sich in der Nähe der Stadtmauer gemütlich gemacht hatten. Bereits das erste magische Geschoss, das ihn traf, nahm ihm mehr als die Hälfte seiner Lebenspunkte. Der zweite Zauber schickte den RuneScape-Helden zu Boden.

Sein emotionaler Kommentar: „Nooo … what the“ … ihr ahnt sicherlich, wie der Satz endet. Dazu muss man wissen, dass man in Old School RuneScape einen großen Teil seines Hab und Guts verliert, wenn man das Zeitliche segnet. Nur die drei wertvollsten Items bleiben erhalten. Danach hat man 15 Minuten Zeit, um zum Ort des Ablebens zurückzukehren und sein Zeug einzusammeln.

Der Respawn-Punkt ist in dieser Region jedoch nicht gerade um die Ecke, und die Dunklen Zauberer weiterhin sehr tödlich. Anschauen könnt ihr euch die Szene hier auf twitch.tv.

Dank WoW Classic Hardcore war „Sodapoppin“ zeitweise sogar die Nr. 1 auf Twitch:

Ein Klassiker

Wie reagiert die Community auf den Moment? Schon während des Streams kommentierten viele Zuschauer, dass das eine ganz klassische RuneScape-Erfahrung ist, die jeder Neuling erleben muss. Aber auch auf Reddit wird die Szene seit einigen Stunden ausgiebig mit mehr als 2.000 Upvotes und mehr als 150 Kommentaren abgefeiert.

Sicks401 flankiert den Clip mit dieser Überschrift: „Soda stirbt in OSRS auf die klassischste Art, die es gibt.“

John_Bot schreibt auf Reddit: „Ich wusste schon allein vom Titel her, worum es ging. Diese dunklen Zauberer sind legendär.“

Riyonak kennt die Stelle nur zu gut, via Reddit: „Ich habe Runescape wahrscheinlich seit 15 Jahren nicht mehr gespielt, und mein erster Gedanke war: ‚Ich frage mich, ob es diese dunklen Zauberer südlich dieser einen Stadt sind.‘ Ich bin wirklich beeindruckt, dass ich mich daran erinnern konnte.“

Th3Shadows ist auch ein Opfer der Zauberer, via Reddit: „Als Kind bin ich dort gestorben, als Erwachsener bin ich dort mit meinem Hardcore-Charakter erneut gestorben. FeelsBadMan.“

InsuranceGuyQuestion feiert auf Reddit: „Gott, ich lache mich hier kaputt. Eine klassische Runescape-Erinnerung ist auferstanden.“

Wer von den RuneScape-Veteranen, die hier gerade vorbeischauen, kennt diese Dunklen Zauberer auch aus der Nähe?

Was ist Old School RuneScape? Old School RuneScape ist die klassische Version von RuneScape, die inzwischen jedoch ganz anders weiterentwickelt wurde. Das Spiel erschien 2013, jedoch auf Basis der Version, die RuneScape 2007 hatte.

Inzwischen wurde die Old-School-Version um neue Inhalte erweitert, wobei noch immer auf die gleichen Tugenden wie Gruppenspiel, Grind und eine „Hack’n Slay“-Steuerung gesetzt wird. Jedes neue Feature muss zudem 75 Prozent Zustimmung bei den Spielern bekommen, ehe es von den Entwicklern umgesetzt wird. Old School RuneScape gehört zu den 10 am besten bewerteten MMORPGs auf Steam.

Mehr zu RuneScape:

Die 10 MMORPGs auf Steam mit den besten Bewertungen im Juli 2025

von Alexander Leitsch

Neues MMORPG für PvE-Fans startet auf Steam, verzichtet auf einen Shop, ist vielen jedoch zu Hardcore

von Karsten Scholz

Woher kann man Sodapoppin kennen? Thomas Chance „Sodapoppin“ Morris ist WoW-Spieler der ersten Stunde und streamt auf Twitch seit 2011. Mit seinen etwa 9 Millionen Followern gehört er zu den 15 größten Streamern der Plattform.

Besonders viele Zuschauer konnte er sich dabei während seiner Zeit als Leiter der Hardcore-Gilde OnlyFangs aus WoW Classic Hardcore anlocken. Aufgrund er ständigen DDoS-Attacken auf die Hardcore-Server gaben er und viele weitere Streamer im März 2025 jedoch das Ende des Projekts bekannt. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Eine Hardcore-Gilde, die WoW auf Twitch wieder groß gemacht hat, ist am Ende

Der Beitrag Einer der größten WoW-Streamer stirbt in Old School RuneScape auf ikonische Art, Zuschauer meinen: Da muss jeder durch erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *