Ein neues Gothic-Rollenspiel auf Steam verbindet rundenbasierte Kämpfe mit einem narrativen System, das an Disco Elysium erinnert – und das erscheint bereits in wenigen Wochen.
Von welchem Spiel ist die Rede? Es handelt sich um das neue Rollenspiel „The Necromancer’s Tale“ des Studios Psychic Software, das Teil des Steam Next Festes war. Es ist ein düsteres Fantasy-Rollenspiel, das Themen im Stil von Lovecraftian-Horror aufgreift, darunter Nekromantie, dem unaufhörlichem Drang nach makabren Wissen und dem langsamen Verfall in den Wahnsinn.
Es erscheint am 17. Juli 2025 auf Steam, wo euch bereits eine Demo zur Verfügung steht, falls ihr neugierig geworden seid. Bisher ist es nur auf Englisch verfügbar, jedoch wollen die Entwickler die Sprachräume der Wishlist im Auge behalten, um das Spiel zukünftig in mehrere Sprachen zu übersetzen, wo die Nachfrage besteht.
Hier seht ihr den Trailer zu The Necromancer’s Tale von Psychic Software:
Autoplay
Ein Drang nach finsterem Wissen, was eure Nachbarn nervös machen könnte
Wie sieht das Gameplay aus? In dem Top-Down-RPG schlüpft man in die Rolle eines niederen Adligen im 18. Jahrhundert, der finstere Künste und nekromantische Rituale studiert und dadurch immer mächtiger wird. Spieler können daher diese besagten Rituale durchführen, um sich eine eigene Armee aus Untoten zu erschaffen, die sie in rundenbasierten Kämpfen als unterstützende Kraft steuern können. Man stößt im Spiel auf verschiedene Gegner, die paranormalen, aber auch natürlichen Ursprungs sein können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Gameplay ist neben den taktischen Kämpfen jedoch auch die Interaktion mit den über 150 Charakteren, die man im Spiel kennenlernen kann. Denn diese sind ausschlaggebend für den Verlauf eurer Geschichte.
Welche Rolle spielen die Bewohner? The Necromancer’s Tale besitzt ein „Trust-System“, das dafür sorgt, dass alle Entscheidungen auch wirklich von Bedeutung sind. Man kann handeln, schleimen, erpressen – alles, um sein Ziel zu erreichen.
Dabei ist es wichtig zu beachten, dass übernatürliche Rituale in einer Gesellschaft, in der Aberglaube im Konflikt mit rationalen Denken steht, auf unterschiedliche Reaktionen stoßen können.
Deswegen sollte man mit seinen finsteren Tätigkeiten auf der Hut sein, bevor die gesamte Bewohnerschaft sich gegen einen verschwört.
The Necromancer’s Tale ist zu diesem Zeitpunkt, dem 2. Juli 2025, weiterhin als Demo über Steam verfügbar, worüber ihr das düstere Rollenspiel kostenlos testen könnt. Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit für Spieler, die bereits das Gefühl haben, zu viel Geld für Spiele ausgegeben zu haben. Hier auf MeinMMO erklären wir euch, wie ihr einsehen könnt, wie viel Geld ihr insgesamt auf Steam ausgegeben habt: Steam: So könnt ihr sehen, wie viel Geld ihr ausgegeben habt
Der Beitrag In einem düsteren Rollenspiel auf Steam könnt ihr euch heimlich mit Zombies anfreunden und das Vertrauen von über 150 Charakteren gewinnen erschien zuerst auf Mein-MMO.
