Microsoft entlässt 9.000 Mitarbeiter, um Gaming für einen dauerhaften Erfolg zu positionieren

Lange wurde darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Microsoft entlässt 9.000 Mitarbeiter, darunter viele Personen im Gaming-Bereich bzw. der Xbox-Sparte und im Business-Bereich. Man erklärt die Entlassungen damit, dass man sich besser positionieren wolle.

Das englischsprachige Magazin TheVerge berichtet, dass Microsoft 9.000 Mitarbeiter entlassen will. Es handelt sich dabei um die vierte größere Entlassungsrunde bei Xbox innerhalb von 18 Monaten und die zweite im Jahr 2025.

Wie die Seattle Times berichtet, hat Microsoft bestätigt, dass das Unternehmen in diesem Jahr bis zu 9.100 Mitarbeiter entlässt, was etwa vier Prozent der Belegschaft entspricht.

Xbox-Chef Phil Spencer sagte in einer Nachricht an das Team:

Um Gaming für einen dauerhaften Erfolg zu positionieren und uns auf strategische Wachstumsbereiche konzentrieren zu können, werden wir die Arbeit in bestimmten Geschäftsbereichen beenden oder reduzieren und dem Beispiel von Microsoft folgen und Managementebenen entfernen, um Agilität und Effektivität zu erhöhen.

Besonders betroffen sind:

Xbox-Teams in allen Abteilungen, was auf eine tiefgreifende interne Umstrukturierung hindeutet

Sales- und Supportfunktionen, da Microsoft den Vertrieb für kleine und mittlere Kunden verstärkt an externe Partner auslagert.

Genauere Informationen sind noch nicht bekannt, dürften aber von Seiten Microsoft in Kürze folgen.

Der Beitrag Microsoft entlässt 9.000 Mitarbeiter, um Gaming für einen dauerhaften Erfolg zu positionieren erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *