Seite 1
Im ersten Teil zur Mafiatrilogie habt Ihr Euch in der Familie hochgearbeitet, jetzt ist es an der Zeit, selbst die Fäden zu ziehen: Im Trubel der Revolution auf Kuba wird das Imperium der Corleones zerschlagen, die einstige Führungsriege ist tot oder im Knast und frühere Verbündete leiten eigene Banden. Deshalb springt Ihr ein, um New York und Miami erneut unter Kontrolle zu bekommen. Dabei müsst Ihr Euch nicht mehr mit einfacher Straßenkriminalität abgeben, stattdessen knüpft Ihr Euch die Institutionen der Unterwelt vor: Es gilt, Bordelle, Drogenküchen und allerlei andere Schauplätze des Verbrechens zu erobern, diese mit Wachen zu sichern und gegen die Angriffe der Konkurrenz zu verteidigen. Dazu nutzt Ihr die neue Don-Ansicht, mit der Ihr Gebiet, Finanzen und Mafiastrukturen verwaltet.
Weil Ihr es mit der Konkurrenz nicht allein aufnehmen könnt, heuert Ihr Spezialisten an. Diese KI-Kumpanen leisten Feuerschutz und helfen Euch mit ihren individuellen Talenten aus der Patsche: Sie können etwa heilen, Bomben legen und Tresore knacken. Gegen Bezahlung dürft Ihr ihre Eigenschaften verbessern und ihnen später höhere Positionen in Eurer Organisation verleihen. Natürlich könnt Ihr sie jederzeit austauschen, um für jede Mission optimal gerüstet zu sein. Wer zudem alle Geschäfte eines Typs kontrolliert, genießt den Vorteil weiterer Boni wie gepanzerte Fahrzeuge, Schutzweste und Schlagring – die Truppe lässt sich vielfältig entwickeln! Im Gegensatz zu GTA IV führt die Handlung durch mehrere überschaubare Abschnitte: Kurze Fahrtwege und der lockere Arm des Gesetzes sorgen für einen straffen Mix aus Mafiamanagement, Ballereien und Handlungsszenen. Ihr dürft die Gang-Schlacht sogar online austragen, zum Zeitpunkt unseres Tests war dies jedoch nicht möglich.
Meinung
Oliver Ehrle meint: Wem GTA IV zu groß und komplex ist, der fühlt sich in Der Pate II pudelwohl: Wegen der übersichtlichen Abschnitte klappt die Orientierung weitgehend ohne Karte. Hier kann man auch nach Herzenlust die Thompson auspacken und der Konkurrenz eins auf den Pelz brennen, ohne dass einem gleich ein Spezialkommando der Polizei im Nacken sitzt – zusammen mit den KI-Kollegen entwickeln sich wilde Schießereien! Trotzdem bleibt geschmacklose Randale aus: Die Kämpfe zwischen den Verbrecherbanden stehen in den offenen Welten im Mittelpunkt des Geschehens, in der deutschen Variante bleiben Passanten verschont. Dank der kurzen Wege hat man es auch gar nicht nötig, aus Langeweile Unheil anzurichten. Denn wer sich ums Geschäft kümmert, darf alle 15 Minuten neue Extras und Upgrades abstauben.
Wertung
erobert New York und Miami
übersichtliche Umgebung
taktisches Management der Familie
individuell talentiertes KI-Team
keine Längen dank straffer Action
Angriff ist die beste Verteidigung: dramatischer Bandenkrieg mit wilden Schießereien und reichlich taktischen Elementen.
Singleplayer86MultiplayerGrafikSound
