Shin Megami Tensei: Persona 4 – im Klassik-Test (PS2)

Seite 1

Spiel:Shin Megami Tensei: Persona 4Publisher:AtlusDeveloper:AtlusGenre:RollenspielGetestet für:PS2Erhältlich für:PS2USK:12Erschienen in:5 / 2009

Die japanische Kleinstadt ­Inaba wird von einem Massenmörder heimgesucht – nur ein Trupp Schüler kann den Unbekannten aufhalten. Dafür reisen sie über TV-Schirme in eine Parallelwelt. Dort versuchen sie mithilfe von Personas (übernatürlichen Manifestationen ihrer Seele) künftige Opfer zu retten und den Täter zu entlarven.

Dabei durchkämmt Ihr nicht nur zufallsgenerierte Dungeons in der TV-Welt, auch in der Realität gibt es viel zu tun: Soziale Bande werden geknüpft, Freundschaften gepflegt und natürlich will der Schulalltag gemeistert werden. Diese Mischung aus Rollenspiel und Lebenssimu­lation macht die Persona-Spiele einzigartig.

Beeindruckend ist die intelligente Verbindung der Spielelemente: Eine gute Beziehung zu Euren Mitmenschen ist Voraussetzung, um mächtige Personas zu erschaffen, die Euch das Leben im Kampf leichter machen. Gegner sind von Weitem sichtbar und können umgangen werden, im Kampf wird das Ausnutzen der Monsterschwächen mit zusätzlichen Angriffen Eurer Helden belohnt.

Meinung

Thomas Nickel meint: Packende Atmosphäre, spielerische Vielschichtigkeit, sympathische Protagonisten und die stilvolle Präsentation machen Persona 4 zu einem der interessantesten Rollenspiele überhaupt – da fällt der Verzicht auf HD-Grafik nicht schwer. So sehr ich mich über die gute PAL-Anpassung und den beigelegten Soundtrack freue, so schade ist es, dass ein so komplexes Spiel ohne deutsche Texte auskommen muss.

Wertung

spannende Mischung aus Mystery-Thriller und Rollenspiel
sehr lang und komplex
Soundtrack-CD liegt bei
sehr gute, aber nur englische Synchro

Stilvoll präsentierte Mischung aus klassischem Rollenspiel und Alltag in einer japanischen Kleinstadt.

Singleplayer85MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *