Spieler wissen genau, welche neue Klasse sie in Diablo 4 wollen, regen sich vorsorglich schon mal auf

In Diablo 4 stehen euch sechs verschiedene Klassen zur Auswahl. Vielen fehlt jedoch nach wie vor eine ganz bestimmte Klasse. Die Community diskutiert aktuell wieder fleißig über genau diese Lücke und ärgert sich schon mal vorsorglich über das, was (vielleicht) noch kommt.

Um welche Klasse geht es? Seit Release wünschen sich vor allem Veteranen den Paladin als neue Klasse, allein, weil eine heilige Klasse fehlt, die mit Schwert und Schild spielt. Paladine gab es schon in Diablo 2. Die Idee von Paladinen wurde später in Diablo 3 weitergeführt und im Kreuzritter umgesetzt. Es wurden schon 2022 Hinweise auf die Klasse für Diablo 4 gefunden, unter anderem durch einen Leak von Blizzard selbst.

Rod Fergusson, General Manager von Diablo, erklärte im Juni 2024, dass man lieber etwas Neues schaffen wollte, passend zur neuen Region im Spiel. So kam mit der Erweiterung Vessel of Hatred der Geistgeborene ins Spiel: eine Art Remix aus Hexendoktor, Mönch und Amazone:

Aber auch danach blieben die Rufe nach einer Paladin-Klasse laut. Im April 2025 sprach Game Director Brent Gibson über eine neue Klasse: „Schnallt euch an, redet weiter über den Paladin und hoffentlich werden am Tag, an dem wir releasen, alle glücklich sein.“

Aktuell diskutiert die Community wieder über diese eine Klasse, die ihnen in Diablo 4 noch fehlt, und regt sich schon mal über Szenarien auf, die eintreffen könnten.

„Keine Paladin-Klasse, aber eine Season der Paladin-Kräfte“

Das diskutiert die Community aktuell zum Paladin: In einem Beitrag auf Reddit schreibt fk0vi, dass Blizzard den Spielern endlich eine Paladin-Klasse geben sollte. In den Kommentaren spielen die Fans in Gedanken schon mal alle möglichen Szenarien durch. Viele glauben zudem, dass Blizzard die nächste Erweiterung dafür anpeilt.

So schreibt Momo616 scherzhaft: „Keine Paladin-Klasse, aber eine Season der Paladin-Kräfte und Paladin-inspirierte Cosmetics!“ In der aktuellen Season dreht sich alles um Horadrische Kräfte. Davor ging es um Boss-Mächte und in Season 7 um Hexenkräfte. Und auch im Winter kommen wieder neue Mächte auf die Spieler zu, wie die Roadmap für 2025 zeigt.

Und The-Only-Razor scherzt: „Season der heiligen gelben Höllenflut. Paladine sind die neue Fraktions-Questline in der Season. Neue Klasse: Ein etwas schnellerer Barbar heißt dann ‘Spirit Rager’ oder so etwas.“ An Höllenflut-artigen Gebieten mangelte es Diablo 4 wirklich nicht. Season 7 brachte etwa die Hexenfluten, in denen die Monster-Dichte ähnlich hoch war wie in der Höllenflut.

Andere Fans gehen das Thema etwas ernster an. So stellt snoman298 trocken fest, dass es in Diablo 4 eigentlich ziemlich viele brauchbare Schilde gibt – nur nutzt sie kaum jemand. Und Slow_Cut_1904 antwortet: „Ich hatte ganz vergessen, dass Schilde überhaupt existieren und dachte zuerst, du machst einen Witz, lol.“

Und Mamoru_of_Cake hat etwas optimistischere Vorstellungen:

Da der Spiritborn eigentlich nur eine überarbeitete Version des Mönchs ist, könnte ich mir eine Klasse vorstellen, die Paladin/Blood Knight kombiniert. Man könnte sich ab Level 20 oder 25 durch eine Klassen-Quest entscheiden, ob man komplett Paladin oder Blood Knight wird.

Auch eine andere Klasse sorgt gerade für Diskussionsstoff bei der Community. Denn Diablo Immortal bekommt jetzt eine neue Klasse – und die Spieler regen sich auf, weil sie viel hübscher ist als in Diablo 4. Denn dort hat sich Blizzard für eine unkonventionelle Optik mit kompaktem Körperbau entschieden, die stark von „klassisch attraktiven“ Modellen abweicht.

Der Beitrag Spieler wissen genau, welche neue Klasse sie in Diablo 4 wollen, regen sich vorsorglich schon mal auf erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *