In Baldur’s Gate 3 gibt es verschiedene Methoden, um sich die Kämpfe gegen starke Bosse zu erleichtern. Man kann sie aus dem Hinterhalt angreifen oder sich aus einem Kampf herausreden – Doch ein Spieler hat nun einen weiteren Weg gefunden, um bestimmte Kämpfe leichter zu machen.
Von welchen Bossen ist die Rede? Es handelt sich zu einem um die (nicht so) gute, alte Vettel aus Akt 1 des Spiels, zum anderen um den untoten Nekromanten Balthazar aus dem zweiten Akt.
Ein Spieler (Flipsktr230 auf Reddit) hat herausgefunden, dass man sich mit den Inventaren dieser beiden Bosse ihre dazugehörigen Kämpfe um einiges erleichtern kann – oder auch erschweren, wenn man seinen Hinweis umgekehrt umsetzt.
Er erklärt nämlich, dass man die Vettel sowie Balthazar bestehlen kann, wodurch sie einige mächtige Buffs verlieren, die sie in ihren Kämpfen einsetzen. Denn die beiden nutzen nicht nur Zauber, sondern auch Items, die ihnen einfach weggenommen werden können, wenn man geschickt genug ist.
Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:
Autoplay
Auch Bosse haben ein Inventar, das geschickt leergeräumt werden kann
Welche Auswirkungen hat das bei Tantchen Ethel? Wer die Vettel vor der Auseinandersetzung bestehlt, kann ihr den Unsichtbarkeits-Trank wegnehmen, wodurch sie sich in der ersten Runde unsichtbar machen kann. Entgegen der Vermutungen vieler Spieler nutzt sie dafür nämlich keinen Zauber, sondern das Item.
Wer nicht sonderlich begabte Fingerfertigkeiten besitzt, kann das jedoch auch auf absolut faire und friedliche Weise schaffen. Im Druidenhain, wo man das erste Mal auf Tantchen Ethel trifft, kann man ihr den Trank auch einfach abkaufen, wodurch er ihr nicht mehr zur Verfügung steht.
Hier äußert ein weiterer Spieler noch einen wichtigen Hinweis: Der Reddit-Nutzer ClassicSherbert152 kommentiert unter dem Post, dass sie im späteren Kampf alle Items nutzen kann, die man ihr verkauft: „Ich hab Horrorgeschichten über Ethel gehört, die Rauchpulverbomben auf Leute geworfen hat.“
Was passiert, wenn man Balthazar bestehlt? Wer sich traut den Nekromanten im Shar-Tempel auszurauben, kann ihm eine Schriftrolle mit dem Zauber „Hast“ wegnehmen, wodurch sich Balthazar sonst für 3 Runden die doppelte Anzahl an Aktionen geben könnte. Er besitzt mächtige Zauber wie Todeswolke, die großen Schaden bei mehreren Charakteren anrichten können und kann seine Untoten Anhänger immer wieder neu beleben.
Ohne diese Hast hat man daher einen großen Vorteil und kann die Gruppe Untoter schneller besiegen.
Baldur’s Gate 3 bietet mehrere Optionen mit Bossen umzugehen, da man mit vielen von ihnen zuvor im Dialog steht. Wer hier besonders schlau und charismatisch ist, kann in manchen Fällen nicht nur dem Kampf mit ihnen entgehen, manche Bosse können sogar wortwörtlich „todgequatscht“ werden. Hier auf MeinMMO könnt ihr erfahren, bei welchen Bossen sich das besonders lohnt: 7 Gegner in Baldur’s Gate 3, die ihr lieber bequatschen solltet
Der Beitrag Wenn ihr bestimmte Bosse in Baldur’s Gate 3 beklaut, werden ihre Kämpfe plötzlich viel leichter erschien zuerst auf Mein-MMO.
