WoW löscht eure Leerenbank und Reagenzienlager – Ihr habt trotzdem mehr Platz

Eure Bank in World of Warcraft wird sich drastisch verändern. Ihr habt mehr Platz als zuvor, dennoch verschwindet etwas.

Wenn Spielerinnen und Spieler in World of Warcraft mit einer Sache ganz schlecht umgehen können, dann ist es mit dem Inventarplatz im Spiel. Obwohl man inzwischen mehrere Hundert Plätze auf der Bank, in Taschen oder im Reagenzienlager hat, reicht der Platz nie aus.

Über die Jahre hat Blizzard hier weitere Hilfen geschaffen, wie etwa das Leerenlager oder eben einen Extraplatz nur für Handwerksmaterialien. Das wird jetzt beides abgeschafft. Denn WoW überarbeitet eure Bank und vereinheitlicht sie.

Der Teaser zum nächsten Patch 11.2 Geister von K’aresh:

Was hat Blizzard vor? Im nächsten Patch streicht Blizzard viele alte Methoden der Einlagerung von Gegenständen und ersetzt sie komplett. Zum Opfer fallen hier das Lager für Handwerksmaterialien (auch oft „Reagenzienlager“ genannt). Auch die Leerenbank entfällt komplett. Die alte Bank wird ebenfalls entfernt, zusammen mit dem zusätzlichen Platz, den man durch eingelagerte Taschen freischalten konnte.

Ersetzt wird das Ganze durch eine persönliche Bank, die vom Design stark an die Bank der Kriegsmeute erinnert. Ihr habt demnächst große Tabs auf eurer Bank mit einer Vielzahl von freien Plätzen.

50 Inventarplätze mehr – im schlechtesten Fall

Wie viel Platz mehr hat man dann? Wie viel Platz ihr neu dazu bekommt, hängt vor allem davon ab, wie stark ihr eure Bank, das Leerenlager und das Lager für Handwerksmaterialien bisher ausgereizt habt. Dazu schauen wir uns an, wie viel Platz ihr künftig haben werdet und wie viel ihr bisher hattet.

Das neue System besteht aus 6 Bank-Tabs mit jeweils 98 Plätzen, also insgesamt 588 Plätze.

Von diesem Wert ziehen wir nun die bisher möglichen Maximalwerte der Plätze ab, die verloren gehen:

Leerenbank (160 Plätze)

Lager für Handwerksmaterialien (98 Plätze)

Standard-Bank (28 Plätze)

7 Zusätzliche Bank-Taschen, bestückt mit je 36er-Taschen (252 Plätze)

Damit beläuft sich der Gesamt-Verlust im schlimmsten Fall auf 538 Plätze, während das neue System euch 588 Inventarplätze spendiert.

Oder kurz gesagt: Im schlechtesten Fall erhaltet ihr 50 zusätzliche Inventarplätze auf der Bank, im besten Fall deutlich mehr.

Unterm Strich ist das eine rein positive Änderung. Denn Plätze wie das Leerenlager konnten nur mit bestimmten Items gefüllt werden. Künftig sind all diese Plätze ohne Einschränkungen, sodass ihr viel freier über eure Bank verfügen könnt und alles gebündelt an einem Platz zu finden ist.

Was kostet das Ganze? Das ist davon abhängig, wie viel ihr in eurer Bank bereits freigeschaltet habt und welches Level euer Charakter hat. Generell gilt:

Bank-TabKosten in GoldPlätze (gesamt)11982100196350029441.00039252.50049065.000588

Ist euer Charakter bereits Level 80, werden beim Login sämtliche Plätze automatisch freigeschaltet.

Ist euer Charakter unter Level 80, richtet sich die Freischaltung danach, wie viele Taschen-Plätze in der Bank ihr bereits besitzt und ob ihr das Leerenlager und das Lager für Handwerksmaterialien freigeschaltet habt.

Wann kommt das? Die Änderung an der Bank kommt mit Patch 11.2 Geister von K’aresh – also bereits im August.

Wenn ihr euch nach dem Patch einloggt, wird eure Bank automatisch auf das neue System umgestellt. Die Gegenstände aus den verschiedenen Bereichen (also Leerenlager, Banktaschen, etc.) befinden sich nach der Umstellung in den neuen Plätzen eurer Bank.

Ihr könnt dann auch eine oder mehrere Tabs als neues Lager für Handwerksmaterialien bestimmen, sodass es keinen funktionellen Verlust gibt.

Mehr rund um WoW:

1
WoW bringt das beste Level-Event zurück, Ruf-Farmen wird zum Kinderspiel

von Cortyn

2
„WoW fühlt sich nicht mehr wie ein Abenteuer an, sondern wie Arbeit“ – Community gibt Tipps

von Cortyn

3
Der WoW-Trailer gibt den Fans genau das, was sie wollen – Aber ihr wollt es lieber nicht wissen

von Cortyn

Community sorgt sich um geliebte Items: Auch wenn der gesteigerte Platz in der Bank viel Freude hervorruft, gibt es auch eine Menge Sorgen. Denn als WoW beim letzten Mal die Bank überarbeitet hat, waren Gilden-Banken von einem Problem betroffen. Manche Gilden haben ganze Tabs ihrer Bank verloren und in vielen Fällen konnten die Items auch nicht wiederhergestellt werden. Manche befürchten, dass so ein Debakel sich nun mit den persönlichen Items der Spielerinnen und Spieler wiederholen könnte.

Andere haben allerdings die Zuversicht, dass Blizzard aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und sicherstellen wird, dass diese Problematik kein zweites Mal zum Verlust geliebter Gegenstände führt. Aber keine Sorge, es gibt bestimmt Xal’atath, die euch über diesen Verlust hinwegtröstet. Mit einem neuen Makro könnt ihr ihre wichtigsten Körperteile immer direkt vor euch haben …

Der Beitrag WoW löscht eure Leerenbank und Reagenzienlager – Ihr habt trotzdem mehr Platz erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *