Critical Role hat sich zu der wohl bekanntesten Truppe zu Dungeons & Dragons auf Twitch und YouTube gemausert und macht sich auf die Reise, um mit ihrer neuen Show aufzutreten. Dabei kommen sie auch nach Deutschland.
Was für eine Tour ist das? Unter dem Namen „Echoes of Exandria“ plant die Truppe im Jahr 2026 eine Tour mit 5 Stationen, an denen sie jeweils mit ihrer neuen Show auftreten. Dabei sollen eigenständige Geschichten (One Shots) in der Welt von Exandria live auf der Bühne gespielt werden.
Gespielt wird das Ganze von dem kompletten Gründercast aus Matthew Mercer als Dungeon Master, Laura Bailey, Liam O’Brien, Marisha Ray, Ashley Johnson, Taliesin Jaffe, Travis Willingham und Sam Riegel. Ebenso wird es ein eigens angefertigtes Bühnenbild geben.
Die Termine finden sind wie folgt geplant:
26. Mai 2026 – Atlanta, GA (Gas South Arena)
6. Juli 2026 – Berlin, Deutschland (Uber Arena)
12. Juli 2026 – Edinburgh, Schottland (Edinburgh Castle)
26. Oktober 2026 – London, England (The O2)
3. Dezember 2026 – Fort Worth, TX (Dickies Arena, mit Travis Willingham als Dungeon Master)
Tickets für Deutschland sind ab dem 25. Juli 2025, 9:00 Uhr (CEST) erhältlich – ihr findet den Verkauf dann über Eventim. Mitglieder des kostenpflichtigen Services „Beacon“ kommen in den Genuss eines verfrühten Ticketverkaufs ab dem 22. Juli 2025, 9:00 Uhr (CEST).
Habt ihr Lust im Cosplay hinzugehen, ist das sogar seitens der Veranstalter erwünscht. Scheut euch also nicht, so zu kommen, wie ihr das gerne wollt. Ebenso soll es exklusive „Fan Experience Tickets“ geben (außer für Edinburgh), die euch für einen Aufpreis die besten Plätze im jeweiligen Haus, eine Fragerunde mit der Besetzung vor der Show und frühen Zugriff auf exklusive Tour-Artikel bescheren.
Mehr Infos zu den jeweiligen Veranstaltungsorten, dem Ticketverkauf und Co. findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Mittlerweile haben Critical Role sogar ihr eigenes Rollenspielsystem „Daggerheart“ entwickelt:
Autoplay
Von „Freunden, die D&D spielen“ zu so viel mehr
Wer oder was ist Critical Role? Was als ursprünglich private D&D-Kampagne mit dem Namen „Vox Machina“ unter Freunden begann, wurde ab März 2015 über Geek & Sundry live gestreamt und bohrte sich tief in die Herzen vieler Fans.
2019 wurde Critical Role als eigenständige Firma gegründet und die Gruppe wechselte auf ihren eigenen Twitch– und YouTube-Kanal. Dort starteten sie mit „The Mighty Nein“ ihre zweite Kampagne im Stream und luden auch immer mal wieder Gäste für einzelne Sessions ein. Dadurch sammelten sie mittlerweile etliche zusätzliche Formate, wie One Shots z. B. mit ihren eigenen Regelwerken, die dritte Kampagne zu Dungeons & Dragons „Bells Hells“ sowie weitere Behind the Scenes und Talking-Shows.
Mittlerweile umfasst das Franchise rund um die Truppe unter anderem:
Streams auf Twitch und YouTube
Live-Auftritte & Shows
Eigene Streaming-Plattform Beacon
Serien-Adaption der ersten Kampagne „The Legend of Vox Machina“ mit bisher 3 Staffeln
Mit „The Mighty Nein“ soll gegen Ende des Jahres 2025 eine weitere Umsetzung mit der ersten Staffel folgen
Zwei eigene Rollenspielregelwerke mit dem Namen „Candela Obscura“ und „Daggerheart“
Darrington Press, die Publishing-Firma
Ein eigenes Videospiel, das in Arbeit ist
Neben ihren Live- und Videoformaten arbeitet Critical Role auch weiterhin an ihrer „D&D-Alternative“ Daggerheart. Dafür holten sie sich jüngst sogar zwei absolute Veteranen ins Boot, die zuvor bei Wizards of the Coast maßgeblich an Dungeons & Dragons gearbeitet hatten: Die bekannteste Truppe zu Dungeons & Dragons macht ein eigenes Rollenspiel, krallt sich zwei wichtige Mitarbeiter von Wizards of the Coast
Der Beitrag Die bekannteste Truppe zu Dungeons & Dragons geht auf große Tour – und ihr könnt sie sogar in Deutschland sehen erschien zuerst auf Mein-MMO.
