Nur wenig ist bislang zum LoL-MMORPG von Riot Games bekannt, doch eine neue Stellenausschreibung verrät jetzt, wie weit die Entwicklung des Spiels fortgeschritten ist.
Was ist das für ein MMORPG? Ein MMORPG im Universum von League of Legends klingt für viele Spieler nach einem Traum. Ende 2020 wurden die Arbeiten an einem solchen MMORPG Wirklichkeit und unter Führung des erfahrenen Greg „Ghostcrawler“ Street, der ehemalige Lead Designer von WoW sollte das MMORPG Form annehmen. Jener hat inzwischen das Projekt verlassen und widmet sich seinem eigenen Titel.
Das Jahr 2024 war ein bitteres für den Titel, denn die Verantwortlichen entschieden sich die Entwicklung neu zu starten. Seitdem gab es nur wenige Informationen zum Spiel und es war nicht bekannt, wie viele der bereits erarbeiteten Konzepte, Ideen und Features nach dem Neustart übernommen würden oder ob man wirklich ganz von vorne mit der Entwicklung anfängt.
Features und Funktionen und selbst Grundprinzipien wie die Ansicht oder das Kampfsystem sind bislang noch unklar. Einen ersten Hinweis auf den aktuellen Stand des MMORPGs gibt nun aber eine Stellenanzeige der Entwickler.
Hier seht ihr, wie weit Greg „Ghostcrawler“ Street mit seinem MMORPG seit dem Abgang von Riot gekommen ist:
Autoplay
Kein Release in Sicht
Was ist das für eine Stellenanzeige? Die Entwickler bei Riot Games suchen derzeit auf Riotgames.com für ihr MMORPG einen neuen „Principal Game Designer, Levels“. Das ist ein erfahrener Spieleentwickler, der sich vor allem mit der Erschaffung von Spielleveln oder Spielwelten beschäftigt und in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern entscheidet, wie ein Teil der Spielwelt später mal aussehen soll.
Für den Job braucht es langjährige Erfahrung, und Riot Games verlangt zusätzlich die vorangegangene Mitarbeit an einem AAA-Titel. Außerdem ist Erfahrung in Online-Multiplayer-PvE- und PvP-Spielen wie ARPG und MMOs nötig.
Wie weit ist die Entwicklung? Die Entwicklung des LoL-MMORPGs ist laut der Stellenanzeige noch in der Prototyp-Phase. Gemeinsam mit dem neuen Mitarbeiter will man den Titel dann in die Vorproduktionsphase bringen.
Weiter heißt es dort, dass der neue Mitarbeiter dazu beitragen wird, das Spielkonzept in der frühen Entwicklungsphase zu erproben. Das MMORPG ist also noch lange nicht fertig – im Gegenteil.
Was passiert in der Prototyp-Phase? Ein Videospiel wird in verschiedenen Phasen entwickelt. Bevor die Entwickler ein Videospiel überhaupt wirklich umsetzen, werden verschiedene Prototypen von Systemen, Welten und Ideen erschaffen. Diese dienen dazu herauszufinden, ob eine Idee, die auf dem Papier gut klingt, auch spielerisch gut ist.
Sie gehört zu den frühen Entwicklungsphasen und steht vor einem jahrelangen Entwicklungsprozess (via gamestudio.n-ix.com). Die Entwicklung eines AAA-MMORPGs kann dabei viele Jahre dauern. Die Entwicklung von Throne and Liberty hat beispielsweise 12 Jahre gedauert, bei Lost Ark waren es hingegen 8 Jahre bis zum Release in Korea.
Wie lange die Entwicklung des LoL-MMORPGs noch dauern wird, lässt sich nicht eindeutig sagen. Dass man nun in der Stellenanzeige zugibt, noch in der Prototyp-Phase zu sein, bedeutet aber, dass wir wohl noch Jahre auf das MMORPG warten müssen. Wenn ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, dann findet ihr hier alle Infos: Alles, was wir 2025 über das neue MMORPG zu LoL wissen
Der Beitrag Eine Stellenausschreibung von Riot verrät, wie es um das LoL-MMORPG steht erschien zuerst auf Mein-MMO.
