Gabe Newell, der Chef von Valve und Steam, hat in einem Interview von seiner täglichen Routine gesprochen und erklärt, seine Arbeit fühle sich an, als sei er seit Jahren im Ruhestand.
Wer ist Gabe Newell?
Gabe Newell ist einer der Gründer und derzeitiger CEO von Valve, dem Unternehmen hinter Steam und das Entwicklerstudio von Spielen wie Half-Life, Portal und Counter-Strike.
Newell ist bei Gamern besonders für seine Nähe zur Gaming-Community beliebt, so schenkte er beispielsweise einem Fan dutzende Autogramme.
Newell wird obendrein dafür geschätzt, dass er immer wieder interessante Einblicke in die Arbeit von Valve und die Gaming-Industrie gibt, etwa als er erzählte, dass viele Gaming-Firmen glaubten, Steam würde scheitern
Jetzt hat Gabe Newell in einem Interview auf YouTube von seinem Alltag erzählt und berichtet, wie so ein typischer Tag im Leben des Valve-Chefs aussieht.
Autoplay
Gabe arbeitet 7 Tage pro Woche, aber ist quasi im Ruhestand
Was sagt Gabe Newell in dem Interview? Das Interview beschäftigt sich mit der Frage, wie die tägliche Routine von Gabe Newell aussieht. Dieser erklärt: Ich stehe auf, ich arbeite, ich gehe tauchen, arbeite noch ein bisschen, [dann] mache ich entweder einen zweiten Tauchgang oder ich gehe ins Fitnessstudio und trainiere. Ich lebe auf einem Boot, also hänge ich einfach mit allen auf dem Boot ab. Danach arbeite ich.
Newell führt aus, dass er eigentlich jeden Wochentag arbeite, aber er Spaß an der Arbeit habe, weshalb sie sich für ihn wie der Ruhestand anfühle:
Ich arbeite sieben Tage die Woche: Ich arbeite von meinem Schlafzimmer aus, wie man sehen kann. Ich mag es zu arbeiten, es macht Spaß, für mich fühlt es sich nicht wie Arbeit an. Die Dinge, die ich jeden Tag tun darf, sind super großartig. Ich habe es schon einmal gesagt, aber wenn man in Rente geht, möchte man seinen schrecklichen Job aufgeben und das tun, was am meisten Spaß macht und unterhält. In diesem Sinne bin ich schon lange im Ruhestand.
In einer der Firmen arbeite er derzeit an einem Aerosol-Pathogen-Detektionsgerät, mit dem man alle Krankheitserreger in der Luft sehen können soll. Er sei dann auch mal lange wach und wolle nicht schlafen gehen, weil er so viel Spaß habe.
Valve bestätigt Echtheit des Videos
Was ist das für ein Interview? Das 87 Sekunden lange Interview von Gabe Newell mit dem YouTuber Zalkar Saliev erschien am 15. Juli 2025 auf YouTube. Der Kanal hatte zu diesem Zeitpunkt 19 Abonnenten und ein Teil des Videos bestand daraus, dass der YouTuber seinen Bildschirm abfilmte, auf dem Gabe Newell zu sehen war, wie dieser von seinem Alltag erzählte.
Das englischsprachige Online-Magazin PC Gamer entdeckte das Video und fragte bei Valve nach, ob das Interview echt sei – und das Unternehmen bestätigte die Echtheit des Videos. Inzwischen wuchs der Kanal auf 365 Abonnenten an (Stand 11:00 Uhr, 18. Juli 2025).
Saliev beschreibt den Kanal als Ort, an dem Interviews und Erfolgsgeschichten von erfolgreichen Personen aus den USA geteilt werden, um die amerikanische Kultur jungen Männern in den GUS-Staaten näherzubringen. Dazu zählen Länder wie die Ukraine, Armenien und Kasachstan.
In dem neuen Interview mit Gabe Newell wird wieder deutlich, wie gerne der Valve-Chef tauchen geht und das Leben auf seinem Schiff genießt. Er hat auch ein Unternehmen, das die bisher unbekannten Regionen des Meeres erforschen will und dabei kürzlich sogar auf potenziell noch unbekannte Lebensformen stieß: Gabe Newell spielt Subnautica im echten Leben, hat ein eigenes Forschungsunternehmen, entdeckt neue Lebensformen im Meer
Der Beitrag Gabe Newell erzählt einem YouTuber mit 19 Abonnenten, wie der Chef von Valve 7 Tage pro Woche auf einem Boot lebt und arbeitet erschien zuerst auf Mein-MMO.
