Der ultimative Wochenrückblick der Redaktionsrentner – Ulrich ist zu alt für Tricks, Sebastian geht kaum noch aus dem Haus und bei Thomas ruckelt alles. Hier die Themen:
Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 • Donkey Kong Bananza • Shenmue 2 • WWE 2K25 • AEW All In: Texas • Semesterende & Final Exhibition & Party • Royal Game of Ur • Final Fantasy V • Dying Light • Zombie Ship • The Negotiator • Hoppers • Uncaged Fury (Mortal Kombat) • David Guetta • Men Without Hats • K-Pop
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Sebastian – Thomas – Fabiola – Ulrich
Sebastian verlässt tatsächlich mal das Haus – wenn auch nur virtuell.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – Resident Evil 7
Nach mehreren Duellen mit dem Hausherren wird jetzt mal der Bereich vor dem opulenten Anwesen erforscht. Dank PS5-Pro-Power sieht der auch noch schicker aus als in der Vergangenheit.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – Donkey Kong Bananza
Hundertprozentig überzeugt bin ich zwar immer noch nicht, aber das Team hinter „Super Mario Odyssey“ hat hier garantiert kein schlechtes Spiel auf die Beine gestellt. Zum Launch werde ich sicher nicht zuschlagen, aber vielleicht irgendwann danach.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – WWE 2K25
Für einen Artikel habe ich mich jetzt mal ausführlicher mit dessen unlängst angekündigter Switch-2-Portierung beschäftigt. Scheint insgesamt eine solide Umsetzung auf PS4-Niveau zu werden.
<!–
–>
Sebastians Top 4 – Entspannende Hintergrundbeschallung
Die Nachtmusik vom Green Market Quarter von „Shenmue 2“ eignet sich wunderbar als entspannte Hintergrundbeschallung beim Arbeiten im Home Office. Unbedingt mal ausprobieren und am besten das zugehörige Spiel auch noch kaufen, sofern man es nicht schon längst getan hat.
<!–
–>
Sebastians Top 5 – AEW All In: Texas
Das war nicht nur der beste AEW-PPV bisher, sondern nicht mehr und nicht weniger als die beste Wrestling-Großveranstaltung aller Zeiten für mich. Ja, der Event war mit sechs Stunden Laufzeit für die Main Card auch sehr lang, aber jede investierte Sekunde hat sich definitiv gelohnt. Bitte mehr davon.
Thomas hat Exdeath schneller besiegt als gewohnt.
Thomas’ Top 1 – Semesterprojekte
Semesterende an der H_DA – das heißt alle Teams präsentieren ihre Werke des Semesters und ich war wieder einmal mächtig beeindruckt, was die alle abgeliefert haben. Die Zeit war kurz, das Wetter war teilweise heiß (Sommersemester eben) aber da waren ein paar echte Highlights am Start. Asymmetrische U-Boot Coop-Action, ein innovatives Actionspiel im Stil von Hades, eine Mehrspielervariante des bereits auf Steam erhältlichen American Cooking Simulator (Burger mit Pistole, Pumpgun und MP zusammenbauen) – fein!!
Thomas’ Top 2 – Final Exhibition
Einen Tag nach den Präsentationen gabs dann die große Hands-On Ausstellung bei der alle Spiele und Animationen sich den Gästen aus der Spielebranche vorstellten. Schön, dass wir sowas inzwischen regelmäßig auf die Beine stellen – vor ein paar Jahren war das noch eine schnöde Vorstellung in einem kleinen Hörsaal, heute ist es ein echtes Event.
Thomas’ Top 3 – Party!
Und danach natürlich ganz wichtig: Party. Drei Switch 2 Konsolen waren am Start, ne PS5 und ein paar reguläre Switches, im Nebenraum wurde noch das feine U-Boot Spiel gespielt und dazu freie Getränke, Musik und alles was noch so Spaß macht. Ein würdiger Semesterabschluss!
Thomas’ Top 4 – Royal Game of Ur
Noch ein Highlight: Nachdem im letzten Semester ein Team eine wunderschöne handgemachte Replik des Royal Game of Ur (eines der ältesten bekannten Brettspiele überhaupt – das im British Museum in London ausgestellte Exemplar ist um die 4500 Jahre alt) am Stand hatte, hab ich mal gefragt, ob ich da ein weiteres Exemplar von erwerben könnte. Gestern hab ich es dann bekommen – und es ist wunderschön.
Thomas’ Top 5 – Final Fantasy V
Es ist wieder geschafft – mein jährlicher Final Fantasy V Run ist beendet, so schnell ist Exddeath selten gefallen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Pixel Remaster einfacher als das Original ist. Die Werte der Gegner scheinen mit dem Original übereinzustimmen, aber viele wirken einfach weniger aggressiv. Allerdings hatte ich auch eine extrem effektive Truppe. Ein Blue Mage als idealer Supporter (White Wind und Mighty Guard sind extrem mächtig), ein Summoner der richtig dicke magische Angriffe austeilt und mit Golem die Verteidigung stärkt, ein Ninja der zwar wenig aushält, aber sehr vielseitig ist und sowohl mit Kleinvieh, als auch Bossen gut klarkommt und schließlich ein Ranger – den hatte ich bisher immer noch für den Rapid Fire Skill auf dem Schirm, aber tatsächlich ist ein Ranger mit dem besten Bogen wirklich extrem stark, insbesondere gegen Exdeath. Aber generell werde ich im nächsten Jahr wohl wieder die SNES-Version spielen, das Pixel Remaster ist mir dann einfach doch zu ruckelig und die unterschiedlichen Pixelgrößen nerven.
Bei Fabiolas wird’s blutig.
<!–
–>
Fabiolas Top 1 – Das Blut im Spiel
Die Damen und Herren von Techland sind bekannt für ihre witzigen Einblicke in die Produktion von “Dying Light”. Heute: wie das Blut in “The Beast” kommt.
<!–
–>
Fabiolas Top 2 – Das Blut im Fluss
Passend hierzu habe ich den Trailer zu “River of Blood” gesehen. Da wird zwar wenig Überraschendes zu sehen sein, aber Kannibalen gab es dann doch schon länger nicht mehr.
<!–
–>
Fabiolas Top 3 – Zombie Ship
“Zombie Ship” ist ein Kurzfilm, made by only one person. Das darf man durchaus mal honorieren, indem man sich etwa 8 Minuten Zeit nimmt. Tolle Arbeit!
<!–
–>
Fabiolas Top 4 – The Negotiator
Der Plot liest sich ganz gut und Sam Worthington liefert eigentlich auch immer ganz gute Auftritte ab. “The Negotiator” landet also natürlich auf der Watchlist.
<!–
–>
Fabiolas Top 5 – Hoppers
Ich bin großer Fan von Pixar und somit ist eigentlich total klar, dass wir “Hoppers” unbedingt anschauen müssen.
T&F-Frührentner Ulrich springt als Steffens Urlaubsvertretung ein.
<!–
–>
Ulrichs Top 1 – Uncaged Fury
Also den Film würde ich ja sofort sehen wollen. Aber wir kriegen ja stattdessen Mortal Kombat 2.
<!–
–>
Ulrichs Top 2 – Mann mit Musik
Die “Support”-Videos von Wired schaue ich gelegentlich gerne mal an – bei dem fand ich faszinierend, wo interessant und nahbar David Guetta DJ-Themen vermittelt.
<!–
–>
Ulrichs Top 3 – Ein Herz für die 80er
Faszinierend, was einem bei YouTube hier und da so über den Weg läuft: Die Men Without Hats hatten vor 40 Jahren mit dem “Safety Dance” einen wahnsinnigen Ohrwurm-Hit und tauchen urplötzlich wieder auf mit einem Song, das auch ziemlich eingängig ist.
<!–
–>
Ulrichs Top/Flop 1 – Ich bin zu alt…
…für diesen Stress: “Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4” ist zweifelsohne ein richtig gelungenes Remaster, egal ob man die geänderte Karrierestruktur von Teil 4 nun gut findet oder nicht. Aber wie schon beim ersten Doppel vor ein paar Jahren hat es mir rasch wieder bewusst gemacht, dass ich inzwischen einfach nicht mehr wirklich gemacht bin für das hohe Rolltempo und die hektischen Trick-Kombos.
<!–
–>
Ulrichs Top/Flop 2 – K-Pop
Mehr als ein Jahrzehnt ist es her, dass mich genau dieses Video für eine kurze, aber intensive Begeisterungsphase für K-Pop gestürzt hat – und auch jetzt kann ich mir den Song immer noch gerne mal anhören respektive das Video dazu anschauen. Aber irgendwie war es eben auch relativ flott wieder vorbei und heutzutage muss gefühlt bei jedem Lied zur Hälfte gerapt werden, was mich dann auch nicht wirklich so anlockt.
Uns lockt jetzt das Wochenende! Viel Spass!
