Fan vermisst das Feeling von einem uralten MMORPG, macht einfach sein eigenes auf Steam im gleichen Stil

Ein Spieler vermisst sein 23 Jahre altes MMORPG. Weil er kein besseres findet, beschließt er, sein eigenes Spiel zu entwickeln. Jetzt hat er das Projekt samt Shop-Seite auf Steam vorgestellt.

Ragnarok Online ist ein klassisches MMORPG, das 2002 in Korea erschien und starke Popularität in Asien und Europa erreichte. Mit Ragnarok Online 2 gibt es sogar einen Nachfolger, der bei Fans aber nur verhalten bewertet worden ist (58 % positiv bei rund 3.000 Bewertungen auf Steam), dazu etliche Spin-Offs.

Ein Spieler hat Ragnarok Online früher viel gespielt, musste aber feststellen, dass er kein vergleichbares MMORPG finden konnte. In Europa sind die offiziellen Server zudem seit einige Zeit abgeschaltet, hier lässt sich das Spiel nur noch auf privaten Servern spielen. Aus diesem Grund hat er damit begonnen, sein eigenes MMORPG zu entwickeln: SpiritVale.

Das über 20 Jahre alte Spiel bekommt auch heute noch Updates mit neuen Inhalten:

SpiritVale soll ein geistiger Nachfolger von Ragnarok sein, ohne ihn ablösen zu wollen

Das sagt der Spieler: Der Spieler erklärte, dass er mit Ragnarok Online aufgewachsen sei. Jetzt stellte er sein Projekt auf Reddit vor und erklärte, dass er sein neues Spiel davon inspirieren lassen wolle:

Ich bin damit aufgewachsen, RO zu spielen und ich konnte einfach nicht die gleiche Art von Erfahrung heutzutage finden, also habe ich beschlossen, mein eigenes zu machen. Es ist noch ein langer Weg bis dahin, aber die Steam-Seite ist gerade online gegangen.

Ich erwarte nicht, dass es RO ersetzen wird, aber ich wollte etwas in diesem Geiste bauen, einfache Klassen, Theoriearbeit und Beutejagd. Derzeit sind die 5 Basisklassen implementiert. Ich würde mich über Feedback von RO-Fans freuen!

Was ist SpiritVale? SpiritVale übernimmt zentrale Grundideen und die spielerische Freiheit von Ragnarok Online, modernisiert diese aber spürbar durch ein actionreiches Kampfsystem und eine aktualisierte Ästhetik. Die Zielgruppe sind Fans von klassischen MMORPGs, die nostalgische Elemente schätzen, aber gleichzeitig Wert auf modernes Action-Gameplay legen.

Die Zielgruppe sind laut Steam-Shopseite Fans von klassischen MMORPGs, die nostalgische Elemente schätzen, aber gleichzeitig Wert auf modernes Action-Gameplay legen.

Was soll das Spiel kosten und wann kommt’s raus? Preis und Release-Datum sind noch nicht bekannt, das Spiel soll aber im Early Access erscheinen. Das Spiel soll laut Entwickler als Free-to-Play-Spiel erscheinen und der Schwerpunkt soll nicht auf der Monetarisierung liegen. Er selbst sagte in einer Antwort, es „braucht nicht viel, um die Servergebühren zu decken.“

Mehr zum Thema

1
Ein Ingenieur fliegt auf, weil er heimlich für 3 bis 4 Unternehmen gleichzeitig arbeitet: Erklärt, warum er es getan hat

von Benedikt Schlotmann

2
Ein koreanischer Manhwa wollte wie Solo Leveling werden, wird abgebrochen, weil der Schöpfer das gemacht hat, was euch in der Schule verboten wurde

von Jasmin Beverungen

3
Gabe Newell erzählt einem YouTuber mit 19 Abonnenten, wie der Chef von Valve 7 Tage pro Woche auf einem Boot lebt und arbeitet

von Dariusz Müller

Die lange Funkstille rund um das MMORPG Bellatores wird jetzt endlich beendet: Ein neuer Trailer präsentiert die hübsche Grafik des MMORPGs, das bald auch einen geschlossenen Beta-Test bekommt. Mehr zu Bellatores lest ihr direkt bei uns auf MeinMMO: Neues MMORPG für Steam verspricht riesige Mittelalter-Schlachten, bricht jetzt mit einem Knall die jahrelange Funkstille

Der Beitrag Fan vermisst das Feeling von einem uralten MMORPG, macht einfach sein eigenes auf Steam im gleichen Stil erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *