KI-Expertin vergleicht 9 Sci-Fi-Filme – Und der Gewinner ist ein 34 Jahre alter Klassiker mit Arnold Schwarzenegger

Schon seit Jahrzehnten wird in Sci-Fi-Filmen das Thema Künstliche Intelligenz behandelt. Eine Expertin schaute sich Szenen aus 9 Filmen an und erklärte, welcher am realistischsten ist. Ausgerechnet ein Action-Klassiker schneidet am besten ab.

Um welche Expertin geht es? Der Business Insider lädt regelmäßig Experten ein, um in einem YouTube-Format Film-Szenen zu einem bestimmten Thema zu bewerten. Das tat man beispielsweise für die John-Wick-Filme.

In einem anderen Video ließ man Sasha Luccioni KI-Szenen aus diversen Filmen bewerten. Sie ist eine KI-Forscherin für ein Start-up, das sich mit ethischen Aspekten der künstlichen Intelligenz beschäftigt. Im Video gibt sie ausgerechnet einem alten Klassiker die beste Wertung.

Ausgerechnet Schwarzenegger als Terminator wird am besten bewertet

Welcher Film wird am besten bewertet? In dem Video reagiert und bewertet Luccioni auf mehrere Szenen aus 9 verschiedenen Science-Fiction-Filmen und -Serien, darunter sind:

Iron Man

Spider-Man: Far From Home

Terminator 2

West World

Mission Impossible – Dead Reckoning

Ex Machina

2001 – A Space Odyssey

Minority Report

Her

Besonders auffällig bei dem Video ist, dass Terminator 2 von ihr am besten bewertet wird. Im Video sieht man direkt eine der ersten Szenen des 34-Jahre alten Films, in der Schwarzenegger die Umgebung analysiert. Dabei sieht er das Modell von Motorrädern und andere Daten, basierend auf den Kennzeichen. Dazu sagt Luccioni, dass das heutzutage ziemlich normal ist. Die Erkennung von Objekten sei mittlerweile ziemlich gut. Vor allem in Bezug auf Autos und Straßen.

Auch die Analyse von Menschen, unter anderem Größe und Gewicht, sei mit KI heutzutage möglich. KI wird dafür schon trainiert, um beispielsweise mit öffentlichen Kameras Verbrecher zu erkennen, die auf der Flucht sind. Die Genauigkeit der KI basiert dabei auf dem Kontext, der zu sehen ist. Für die Größe bräuchte man etwa Vergleichsobjekte im Bild, um es genau bestimmen zu können.

Die letzte Szene, die sie sich aus Terminator 2 anschaut, ist die Kampfszene in der Bar. Sie erklärt, dass es für KI ziemlich schwer wäre, Kämpfe ohne Waffen zu führen, weil man vorausahnen muss, was der Gegner macht. Da sei KI nicht wirklich gut drin, weil Menschen spontan reagieren. Den Szenen aus Terminator 2 gibt sie eine 8/10 und erklärt: Der Film sei seiner Zeit voraus und sie glaubt, dass der Film spätere Forschung auf dem Gebiet geformt hat.

Das ganze Video könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Wie KI funktioniert wird gut gezeigt, ihr Können ist noch zu futuristisch

Welche Szenen bewertet sie noch gut? Ihre liebste einzelne Szene aus dem Video stammt aus Westworld Staffel 1. Die KI in der Serie sei ziemlich gut dargestellt. In der gezeigten Szene sieht man einen Dialog-Baum, den man zwar heutzutage laut Luccioni nicht mehr benutzt, aber eben früher.

Heutzutage basieren Chatbots auf Large Language-Modellen. Sie werden mit Milliarden von Wörtern trainiert und basieren auf Wahrscheinlichkeiten. Diese Chatbots versuchen die nächsten Wörter vorauszuahnen. Im Rahmen ihrer gelernten Informationen kann KI sogar improvisieren.

Zusätzlich dazu wird noch eine Szene (Staffel 3) mit KI-Drohnen gezeigt. Sie würde keine KI-Drohnen nutzen, weil sie zum einen findet, dass die Risiken zu hoch sind, zum anderen sei es ethisch problematisch, eine KI entscheiden zu lassen, wer stirbt.

In der gezeigten Szene sieht man Gesichtserkennung, die es für Drohnen heutzutage wohl gibt. Aber sie hält es für unrealistisch, dass eine Drohne zunächst scannt und die Informationen von einem weiter entfernten Gewehr genutzt werden, um jemanden zu erschießen. Für KI sei es schwierig, die Zukunft vorherzusagen.

Durch die unrealistische Drohnen-Szene gibt sie Westworld nur eine 6/10, obwohl sie den KI-Dialogbaum am besten fand.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Arnold Schwarzenegger hasste eine Idee von James Cameron, die Terminator 2 erst so richtig gut machte

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Elon Musk lässt dutzende Gasturbinen laufen, um seine KI Grok zu betreiben, hat aber „vergessen“, die Genehmigungen einzuholen

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Wenn ihr den Hype um KIs wie ChatGTP verstehen wollt, schaut jetzt diesen Film auf Netflix

von Leya Jankowski

KI wird immer wichtiger, das zeigen nicht nur Sci-Fi-Filme. Viele Menschen glauben, dass KI dafür sorgen kann, dass wir produktiver werden und sie uns in der Arbeitswelt, aber auch im Alltag helfen kann. Es gibt aber auch gegenteilige Hinweise: Es gibt Hinweise, dass KI uns nicht produktiver macht: Stattdessen soll sie uns kognitiv bankrott machen

Der Beitrag KI-Expertin vergleicht 9 Sci-Fi-Filme – Und der Gewinner ist ein 34 Jahre alter Klassiker mit Arnold Schwarzenegger erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *