KI ist stark umstritten. Gabe Newell, Chef von Valve erklärt, dass KI aus vielen Personen bessere Entwickler machen könne. Und zwar zu besseren Entwicklern als Personen, die schon seit einem Jahrzehnt nichts anderes tun.
Der YouTuber Zalkar Saliev sprach in einem Interview mit Gabe Newell, Gründer und Chef von Valve (Steam). Dabei kamen die beiden auf ein Thema zu sprechen, welches heute viele Menschen beschäftigt: Künstliche Intelligenz und ihr Einsatz im Alltag (via YouTube.com).
Was wollte Saliev wissen? Der YouTuber wollte von Newell wissen, ob jüngere Leute, die sich mit KI beschäftigen, die technische Seite lernen sollen oder sich nur auf die beste Art und Weise konzentrieren sollen, die Tools zu nutzen. Davon berichtet das englischsprachige Magazin PCGamer.com.
Autoplay
Newell hält KI für ein wichtiges Werkzeug im Alltag
Das antwortete Newell: Der Chef von Valve (Steam) erklärte, dass er beides für wichtig hält. Er sagte, dass Personen, die aktiv mit KI arbeiten, in Zukunft auch Personen überflügeln werden, die seit Jahren programmieren:
Ich denke, es ist beides. Ich denke, je mehr man versteht, was diesen aktuellen Werkzeugen zugrunde liegt, desto effektiver kann man sie nutzen, aber ich glaube, dass wir uns in der lustigen Situation befinden, dass Leute, die nicht programmieren können und KI nutzen, um ihre Programmierfähigkeiten zu verbessern, effektivere Entwickler werden als Leute, die schon seit einem Jahrzehnt programmieren.
Newell betont weiter, dass jeder Benutzer in der Lage sein sollte, etwas Nützliches aus der KI zu ziehen. Wenn man wirklich das Beste aus dieser Technologie herausholen wolle, müsse man allerdings verstehen, wie sie funktioniert und was dahinter steckt. So ergänzt Newell:
Selbst wenn Sie nur ein reiner Tool-Nutzer sind, werden Sie feststellen, dass der Nutzen dieser Tools sehr, sehr hoch ist. Aber Ihre Fähigkeit, diese Tools zu nutzen, wird sich weiter verbessern, je mehr Sie die zugrundeliegenden Methoden und Denkweisen der Menschen verstehen, die maschinelle Lernsysteme entwickeln. Ich denke also, dass beides zusammengehört und sich in hohem Maße ergänzt.
Im gleichen Interview hat Saliev mit Newell über dessen täglichen Routine gesprochen. So erzählt der Chef von Valve, dass er an jeden Wochentag arbeite, aber er Spaß an der Arbeit habe, weshalb sie sich für ihn wie der Ruhestand anfühle: Gabe Newell erzählt einem YouTuber mit 19 Abonnenten, wie der Chef von Valve 7 Tage pro Woche auf einem Boot lebt und arbeitet
Der Beitrag Gabe Newell glaubt: KI macht aus unerfahrenen Leuten bessere Programmierer, als es 10 Jahre Erfahrung könnten erschien zuerst auf Mein-MMO.
