Ein Drittel der Gen Z hat Angst vor dem Telefonieren: Google will sich diese Angst jetzt zunutze machen, um damit Geld verdienen

Junge Menschen haben Angst vorm Telefonieren. Und Google sieht darin ein potentielles Geschäft, um Geld zu verdienen. Dazu bietet man einen neuen digitalen Assistenten an, den junge Menschen nutzen sollen, um Tätigkeiten zu erledigen.

Rund ein Drittel der jungen Leute zwischen 18 und 34 hat Angst vor dem Telefon. Das liegt vor allem daran, dass viele junge Menschen befürchten, schlechte Nachrichten zu erhalten:

23 % der 18- bis 34-Jährigen nimmt nie einen Telefonanruf an.

Etwa 61 % der gleichen Altersgruppe zieht es vor, eine Nachricht zu erhalten, anstatt einen Audioanruf.

Mehr als die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen ist der Meinung, dass ein Anruf aus heiterem Himmel schlechte Nachrichten bedeutet.

Genau in diesen Sorgen sieht Google ein neues Geschäft, um neue Kunden an sich und seine Plattform zu binden.

Virtueller Assistent, um Restaurant zu reservieren oder Arzttermine abzusagen

Was macht Google? Google will den jungen Menschen eine neue Möglichkeit bieten, auf sogenannte asynchrone Kommunikation zu setzen. Dafür will Google einen neuen digitalen Assistenten anbieten. Davon berichtet unter anderem das englischsprachige Magazin Fastcompany.com.

Die Idee hinter diesem digitalen Agenten ist, dass die künstliche Intelligenz von Google ein Restaurant anruft, um einen Tisch zu reservieren, den nächsten Arzttermin abzusagen oder einfach eine schnelle Unterhaltung mit einem Unternehmen zu führen. Bisher ist das Konzept nur in den Vereinigten Staaten verfügbar.

Wann und ob diese Funktion auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Bisher soll die Funktion nur in den USA verfügbar sein. Es kann aber gut sein, dass ihr in Zukunft keinen Menschen, sondern eine KI am anderen Ende der Leitung hört.

Mehr zum Thema

1
Nutzer will Daten analysieren, lässt ChatGPT die Kosten viel zu niedrig schätzen, bekommt wenig später Rechnung über 50.000 Euro

von Benedikt Schlotmann

2
Weil ein Entwickler einen Fehler nicht lösen könnte, änderte er vor 35 Jahren einfach den Text der Fehlermeldung

von Benedikt Schlotmann

3
Gabe Newell glaubt: KI macht aus unerfahrenen Leuten bessere Programmierer, als es 10 Jahre Erfahrung könnten

von Benedikt Schlotmann

Unter jungen Menschen der Gen Z scheint ein Trend besonders beliebt zu sein: Job Ghosting. Das zeigen jetzt Umfragedaten einer Plattform, die Bewerber und Firmen befragte: 78 % aller Bewerber sollen absichtlich den Arbeitgeber ignoriert haben: Bei Gen Z gibt es einen beliebten Trend: Sie gehen nicht zu Vorstellungs-Gesprächen

Der Beitrag Ein Drittel der Gen Z hat Angst vor dem Telefonieren: Google will sich diese Angst jetzt zunutze machen, um damit Geld verdienen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *