Der Einstieg in World of Warcraft ist gerade so leicht wie noch nie zuvor

Um den Start in World of Warcraft zu wagen, ist gerade der optimale Zeitpunkt gekommen. Wir schauen, warum der Einstieg sich jetzt lohnt.

Mit seiner Lebensdauer von inzwischen fast 21 Jahren ist World of Warcraft eines der größten und ältesten MMORPGs auf dem Markt – und sicher das Spiel, von dem jeder und jede von uns schon einmal gehört hat.

Aber ist der Zug für den Einstieg in WoW nicht schon lange abgefahren?

Wenn man bisher nicht gespielt hat, kann man überhaupt noch mitmachen?

Ist das nicht alles viel zu komplex und groß, muss man nicht Dutzende Addons kaufen?

Wir wollen auf die wichtigsten Gründe eingehen, warum WoW gerade in einem exzellenten Zustand ist, um endlich den Einstieg in die Welt von Azeroth zu wagen. Dabei räumen wir mit ein paar Mythen auf und erklären, warum es noch nie so leicht war, Fuß in die World of Warcraft zu setzen.

Mehr zum Thema
Macht bei unserer Umfrage mit: Auf welches angekündigte MMORPG freut ihr euch am meisten?

von Nico Scheibel

World of Warcraft – Warum ausgerechnet jetzt?

Dass der Zeitpunkt zum Einstieg in die World of Warcraft jetzt so gut ist, wie eigentlich noch nie zuvor in der Geschichte des Spiels, hat mehrere Gründe.

Der beste Zustand des Endgame jemals: Besonders das Endgame des Spiels, also alles, was ihr auf dem Maximal-Level machen könnt, ist so vielfältig und rund wie noch nie in der Geschichte des MMORPGs zuvor. Egal ob ihr euch für Raids mit vielen Personen, Dungeons oder Solo-Inhalte interessiert – alles steht offen und alles bietet angemessenen Fortschritt. Für richtig gute Ausrüstung ist es nicht mehr notwendig, sich viele Abende die Woche auf Raids vorzubereiten. Ihr könnt auch alleine oder in kleinen Gruppen Erfolg haben und eine Vielzahl an Inhalten bietet für jeden Spielstil etwas.

Guter Story-Einstieg: Die Geschichte von World of Warcraft kann relativ wirr und konfus erscheinen, weil sie oft in Häppchen erzählt wird. Die Addons sind oft nur lose miteinander verbunden und die relevanten Charaktere ändern sich oft. Mit dem aktuellen Addon-Zyklus „Weltenseelen-Saga“ ist das anders. The War Within war der Auftakt eines dreiteiligen Epos, das schon bald mit „Midnight“ fortgesetzt wird. Wer jetzt einsteigt, kann gemütlich die Story von The War Within spielen und dann fast nahtlos mit Midnight weitermachen.

Die Geschichte wird gerade gut erklärt, auch dank den neuen Lore-Walking-Quests.

Vorbereitung für’s Housing: In wenigen Monaten startet in World of Warcraft das größte Feature überhaupt: Das Player-Housing. Das wurde von vielen Fans seit 2 Jahrzehnten gefordert und erscheint endlich mit der neuen Erweiterung „Midnight“. Schon die erste Vorschau auf das Feature macht klar, dass es alle Träume erfüllt und die Erwartung der Community weit übertrifft. Es könnte das umfangreichste Housing jemals in einem MMORPG sein und dabei sogar das grandiose Vorbild WildStar in den Schatten stellen.

Level-Event mit viel Ausrüstung: Aktuell aktiv ist das Event „Winde des mysteriösen Glücks“. Mit diesem erhaltet ihr nicht nur mehr Erfahrungspunkte, sondern findet auch zusätzliche Belohnungen in vielen Feinden. Das sorgt dafür, dass ihr zu jeder Zeit solide Ausrüstung tragt, die für euer Level angemessen ist. So sammeln sich die XP noch schneller und effizienter, sodass ihr schnell ins Endgame vordringen könnt.

Das Grindfest vom 21. bis 27. Juli
In dieser Woche erwarten euch jeden Tag spannende Artikel rund um das Thema MMORPG. Mit dabei: eine Zeitreise durch die Geschichte der Online-Rollenspiele, aber auch nostalgische Rückblicke, Streaming-Abende, Interviews, Kolumnen und Analysen.

Hier geht’s zum Programm zur großen MMORPG-Themenwoche 2025 von MeinMMO

Hinzu kommt, dass ihr die kommenden Tage auch noch nutzen könnt, um euch eine stattliche Sammlung an Reittieren oder Transmog-Vorlagen zu sammeln, damit euer Charakter immer den perfekten Look hat. Denn noch bis zum 29. Juli ist das Event und beschert euch erhöhte Drop-Chancen für Reittiere und Transmog-Belohnungen. Da lohnt es sich, tief in die Vielfalt einzutauchen, die WoW zu bieten hat.

Ein netter Nebeneffekt: Wenn ihr alte Dungeons und Raids für die Belohnungen „farmt“, verdient ihr euch ganz nebenbei eine nette Summe Gold, die euren Einstieg in die World of Warcraft noch etwas leichter macht.

Leveln geht flott – und Bonusloot gibt’s auch.

Ist das nicht mega teuer und man muss viel kaufen?

Wer sich die Liste von Addon-Veröffentlichungen anschaut, kann schon den eigenen Geldbeutel weinen hören. Ganze 10 Addons gab es bisher für WoW – und die muss man alle kaufen?

Nein, das muss man nicht. Für World of Warcraft zahlt ihr ein monatliches Abo, das zwischen 11 und 13 Euro kostet.

Hinweis: Die Abo-Gebühren kann man in der Theorie auch mit erspielten Ingame-Gold und dem Kauf einer „WoW“-Marke bezahlen. Doch für Neulinge ist das eher wenig realistisch – und würde vermutlich auch den Spaß am Spiel einschränken, da ein Großteil der Zeit dann nur für das Goldfarmen draufgehen müsste.

Zusätzlich zum Abo muss nur die jeweils aktuellste Erweiterung gekauft werden. Aktuell wäre das „The War Within“, in einigen Monaten wechselt das auf „Midnight“.

Die nächste Erweiterung steht schon quasi in den Startlöchern.

Die Kosten für WoW belaufen sich also auf 13 Euro im Monat und rund alle zwei Jahre muss man eine neue Erweiterung für 50 € – 60 € kaufen.

Wenn man bedenkt, dass manche Leute über 720 Tage reine Spielzeit in WoW haben – also über 17.000 Stunden – dann kann man in dem Spiel offenbar eine Menge Zeit verbringen und ist für das investierte Geld gut unterhalten.

Was läuft gerade nicht so rund?

Auch wenn World of Warcraft gerade in einem sehr guten Zustand ist, ein paar Baustellen gibt es dennoch.

Vor allem das Leveln ist für neue Accounts – ohne das aktuell laufende Event „Winde des mysteriösen Glücks“ – schwierig, weil man dazu gezwungen ist, den ersten Charakter in „Dragonflight“ zu leveln und man dort einen Item-Engpass erreichen kann, der den Fortschritt ausbremst. Das wird zwar gegenwärtig durch das laufende Level-Event korrigiert, doch hier muss Blizzard noch eine langfristige Lösung finden.

Die toxische Community – die gibt es, aber sie ist nicht größer oder kleiner als bei anderen Spielen. Man muss filtern.

Davon abgesehen gibt es oft auch Kritik, wenn es um die „toxische Community“ geht. Doch ganz nüchtern muss man wohl sagen, dass die WoW-Community sich kaum von anderen MMORPG-Communitys unterscheidet.

Es lohnt sich aber definitiv, recht früh nach einer Gilde zu suchen, die auf der gleichen Wellenlänge spielt. Denn das reduziert die Chance deutlich, dass man in Konflikte gerät. Manche Veteranen, die bereits seit 21 Jahren spielen, haben nämlich für Neulinge nicht die nötige Geduld – aber gleichzeitig sollte man sich als Neuling nicht hetzen lassen und alles in der eigenen Geschwindigkeit erkunden.

Es hilft zumeist ungemein, wenn ihr klar kommuniziert, dass ihr neu im Spiel seid. Die Bereitschaft zur Hilfe ist dann deutlich größer, wenn alle wissen, dass ihr eben schlicht neu in Azeroth seid.

Mehr Aktuelles rund um WoW:

1
LoL-Spieler zockt zum ersten Mal WoW, ist sauer, wie viel da „geklaut“ wurde – Nutzer antwortet: „Erzählt ihm besser nichts von Warhammer“

von Benedict Grothaus

2
WoW-Analyst löst das Rätsel um die Alten Götter, fügt die Story zusammen

von Cortyn

3
Die seltensten Mounts in WoW leicht farmen – Blizzard erhöht Droprate um 900 %

von Cortyn

Grundsätzlich solltet ihr, wenn ihr den Einstieg in WoW wagt, die Zeit vor allem genießen. Es gibt nahezu unendlich viel zu entdecken und die Magie der ersten Wochen geht rasch verloren, wenn man sich zu lange mit Guides, Tipps und Anweisungen von anderen Spielerinnen und Spielern aufhält.

Erkundet Azeroth in eurer eigenen Geschwindigkeit, schaut euch genauer an, was euch gefällt. Für Guides und Daten-Simulationen habt ihr später noch alle Zeit der Welt, wenn ihr in die Tiefen des Endgames vordringt.
Aber seid gewarnt: Wenn ihr einmal mit WoW anfangt, seid ihr für immer in den 10 Phasen jedes WoW-Spielers gefangen.

Der Beitrag Der Einstieg in World of Warcraft ist gerade so leicht wie noch nie zuvor erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *