Seite 1
Seit 2004 erscheint der Webcomic Maliki des französischen Künstlers Souillon, der selbst fast nur als sein Alter Ego Maliki in die Öffentlichkeit geht.
Für den ersten Videospielauftritt der pinkhaarigen Heldin haben sich er, Publisher Ankama und Entwicklerstudio Blue Banshee für ein klassisches Rollenspiel entschieden und Maliki erst einmal in eine Nebenrolle verfrachtet! Heldin Sand muss miterleben, wie ihre Welt von Pflanzenmonstern überrannt wird. Doch in letzter Sekunde kann sie sich durch ein Zeitportal retten. Dort trifft sie Maliki, Fang, Becky und weitere aus dem Comic bekannte Figuren. Die haben sich einen Zufluchtsort geschaffen, an dem die Zeit stillsteht: Hier bestellt Ihr den Boden, erweitert die Fläche gelegentlich und brecht durch ein Portal zu weiteren Abenteuern in verschiedenen Zeitzonen auf – stets mit dem Ziel, die Zeitlinie
zu verändern und so die Welt zu retten. Dabei geht Ihr in typischer Rollenspielmanier vor: Ihr erkundet die Gegend, bei Feindberührung wechselt das Spiel in einen Kampfbildschirm und Ihr prügelt Euch rundenbasiert. Achtet auf Element-Eigenschaften und Statuseffekte und freut Euch gelegentlich über neue Ausrüstung und Level-ups.
Ein teilweise manipulierbarer Zeitstrahl à la Grandia zeigt an, wann Freund und Feind an der Reihe sind. Das Zeit-Element kommt aber auch bei der Erkundung der Welt ins Spiel: Die Zeit steht bei Euren Ausflügen still, aber manche Objekte könnt Ihr ein paar Sekunden in die Zukunft oder die Vergangenheit schicken. Das sorgt für Abwechslung bei der Erforschung der Umgebung und beschert Euch einige spaßige Rätsel.
Meinung
Thomas Nickel meint: Spielerisch bietet Maliki gelungene und durchdachte Rollenspiel-Kost, insbesondere das clevere Kampfsystem überzeugt. Die Farming- und Crafting-Elemente sind derweil nicht allzu komplex, stören aber auch nicht sonderlich. Schicke Illustrationen und ein erstklassiger Soundtrack sorgen für audiovisuelle Freuden, auch wenn die Switch-Performance oft etwas durchwachsen ist. Vor allem aber ist nett, dass man das Comicvorbild nicht unbedingt kennen muss, um die Figuren zu mögen und mit ihnen Spaß zu haben – und tatsächlich schlägt die Geschichte ein paar überraschend dramatische Haken!
Wertung
+ cleveres Kampfsystem
+ tolle Illustrationen
+ exzellenter Soundtrack
+ sympathische Figuren
– durchwachsene Performance
– Kämpfe könnten manchmal flotter sein
Charmantes RPG auf Webcomic-Basis – charmant, akustisch toll und auch ohne Kenntnis der Vorlage zugänglich.
Singleplayer79MultiplayerGrafikSound
