Chef von Helldivers 2 benennt ein großes Problem, vergleicht es mit dem Imperium aus Star Wars

In Helldivers 2 haben die Entwickler ein Problem, das auch schon die Truppen des Imperiums aus Star Wars kannten, und der CEO vergleicht sich nun mit genau diesen.

Was ist das für ein Problem? Die Entwickler und der CEO von Arrowhead Game Studios beteiligen sich immer wieder an Gesprächen und Diskussionen über ihr Spiel mit den Fans. So hat der CEO persönlich vor Kurzem auf Discord einem Spieler auf eine Frage geantwortet.

Der Fan fragte die Entwickler, ob diese bereits an neuen Minen arbeiten würden oder ob es die Möglichkeit gäbe, seine 30 Seiten voller Ideen für neue Minen einzureichen. Die Minen sind ein Running Gag in Helldivers 2, denn die Spieler entschieden sich immer wieder gegen sie und für andere Belohnungen der Entwickler. Sie wurden zum Zeichen für ein Geschenk, das niemand will.

Trotz der leicht provokanten Frage antwortete der CEO Shams Jorjani gelassen auf die Nachricht. Er erklärte dem Nutzer auf Discord, dass es dem Team nicht an Ideen mangeln würde. Im Gegenteil: „Wir haben eine Bajillion Ideen pro Minute. Uns fehlt es nicht an Ideen“, sagt der Chef dem Fan.

Das Problem ist ein anderes. So führt er weiter aus: „Uns fehlt es an Arbeitskräften. Wie Grand Moff Jerjerod zu Vader sagte: ‚Ich brauche mehr Männer‘“.

Hier könnt ihr die neueste Kriegsanleihe von Helldivers 2 sehen:

Zwei Sci-Fi-Universen und ähnliche Probleme

Was ist das für ein Zitat? Eines der wohl einprägsamsten Zitate von Star Wars stammt von Grand Moff Tarkin, nicht Grand Moff Jerjerod, wie der CEO denkt. Das Zitat kommt vom Moff, der ganz am Anfang von Episode 6 zu Darth Vader spricht, als dieser den mangelnden Fortschritt beim Bau des Todessterns beklagt.

Grand Moff Tarkin sagt dabei das legendäre Zitat: „Ich brauche mehr Männer“ oder auf Englisch: „I need more men“. Ähnlich wie beim Bau des Todessterns geht es wohl in Helldivers 2 zu. Die Entwickler des Spiels haben Abermillionen Ideen zum Spiel, doch nur eine begrenzte Anzahl an Entwicklern, um diese auch in die Tat umzusetzen.

Womit sind die Entwickler denn beschäftigt? Die Entwickler von Helldivers 2 arbeiten nicht nur unter dem bloßen Druck eines Live-Service-Games, sondern auch unter dem Druck der Spieler, die mit ihrem Handeln immer den Kurs des Spiels mitbestimmen können.

Wenn die Entwickler wollen, können sie die Helldiver aber auch zwingen, genau ihre Inhalte zu spielen. So mussten sich alle Helldiver einer plötzlichen Invasion der Illuminierten entgegenstellen, die als eines der größten Events bislang in die Geschichte des Spiels eingeht.

Solche großen Events brauchen entsprechende Vorbereitung seitens der Entwickler, damit sie überhaupt funktionieren und das, obwohl die Entwickler zeitgleich das Spiel betreuen müssen. Da ist es nur verständlich, dass nicht alle Abermillionen Ideen auch umgesetzt werden können und Dinge wie 30-Seiten voller Vorschläge zu neuen Minen eher nicht erfüllt werden.

Mehr zum Thema

Eines der meistgefragtesten Features von Helldivers 2 kann jetzt vom Feind benutzt werden und selbst die tapferen Soldaten fürchten sich

von Cedric Holmeier

Fiese Verräter kicken Spieler aus Helldivers 2, nutzen dafür ausgerechnet die glorreiche Flagge von Über-Erde

von Cedric Holmeier

Die Macher von Helldivers 2 lassen Spieler über den neuen Namen einer Stadt abstimmen und die beweisen sofort, warum die Menschheit gelenkte Demokratie braucht

von Caroline Fuller

Während die Helldiver selbst häufig Nachschub in Form von neuen Spielzeugen von Über-Erde erhalten, so werden auch die Feinde zuletzt immer stärker. Die Roboter erhielten vor Kurzem eine Waffe, die gerade bei neuen Helldivern sehr beliebt ist: Eines der meistgefragtesten Features von Helldivers 2 kann jetzt vom Feind benutzt werden und selbst die tapferen Soldaten fürchten sich

Der Beitrag Chef von Helldivers 2 benennt ein großes Problem, vergleicht es mit dem Imperium aus Star Wars erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *