Während viele andere MMORPGs nach dem Launch-Hype unter fallenden Spielerzahlen leiden, feiert ein Online-Rollenspiel aus Deutschland die wachsende Community und frische Rekorde – und das im achten Jahr.
Um welches Spiel geht es? Am 17. Juli 2025 ist Albion Online 8 Jahre alt geworden. Die Entwickler von Sandbox Interactive aus Berlin feiern den Meilenstein mit einem Rückblick auf die vergangenen 12 Monate. Dabei blicken sie nicht nur auf die zuletzt veröffentlichten Updates, sondern auch auf bemerkenswerte Erfolge:
Ende 2024 bekam man bei der alljährlichen Verleihung der Webseite mmorpg.com zwei Auszeichnungen für „Bestes Mobile MMO“ und „Bestes Indie MMO“ (zum zweiten Mal in Folge)
Mit dem Epic Games Store konnte Albion Online den Release in einem neuen Store feiern, außerdem gab es endlich einen EU-Server
Man konnte 2024 in der Geschichte des Spiels „die höchsten Spielerzahlen aller Zeiten“ einfahren
Im Jubiläums-Post auf albiononline.com zeigen sich die Entwickler daher sichtlich stolz, aber auch dankbar für die Unterstützung der Community:
Puh – nach acht Jahren ist Albion größer, mutiger und lebendiger als je zuvor – und wir hätten das nicht ohne dich schaffen können! Von den Veteranen, die schon alles gesehen haben, bis zu den neuen Spielern, die gerade ihre Reisen beginnen, formt eure Leidenschaft weiterhin die Welt. Von uns allen: vielen Dank, dass du ein Teil der Geschichte von Albion bist, und auf die Abenteuer, die noch kommen werden!
Mit diesem Trailer kündigten die Entwickler den neuen EU-Server für Albion Online an:
Autoplay
Erfolgsgeschichte aus Deutschland
Warum ist dieser Erfolg etwas Besonderes? In der vergangenen Dekade gab es unzählige kleine Teams, die sich mit ihrem MMO eine Nische schaffen wollten und dafür allzu oft auf Sandbox und/oder PvP setzten, ganz oft auf die finanzielle Unterstützung der Spieler angewiesen waren (Stichwort: Crowdfunding) und letztlich scheiterten.
Um viele dieser gescheiterten Projekte geht es hier: 24 Kickstarter-MMOs, die Geld von euch wollten – Ein Kassensturz nach 13 Jahren mit frustrierender Bilanz
Wie schwer es ist, die Spielerzahlen nach dem Launch auf einem gesunden Niveau zu halten, mussten in der Vergangenheit aber auch viele namhafte und große MMORPGs feststellen – zuletzt etwa New World, Lost Ark und Throne and Liberty, die durch die Bank mit der stetig schrumpfenden Community zu kämpfen haben.
Albion Online ist eine der ganz wenigen Erfolgsgeschichten aus diesem Zeitraum. Seit dem Launch im Jahr 2017 konnte man stetig wachsen, und das nicht nur bei den Spielerzahlen. Aus dem kleinen Indie-Team aus Berlin ist mittlerweile ein internationales Studio mit mehr als 80 Mitarbeitern geworden.
Und die Entwickler ruhen sich nicht auf ihrem Erfolg aus. Erst am 30. Juni 2025 ist mit „Abyssal Depths“ ein neues Update erschienen, das viele weitere MMORPG-Begeisterte in die Welt von Albion Online locken soll: Beliebtes MMORPG aus Deutschland will neue Spieler begeistern, krempelt dafür den gesamten Start um
Der Beitrag „Größer, mutiger und lebendiger als je zuvor“ – MMORPG aus Deutschland schafft das, woran die Konkurrenz scheitert erschien zuerst auf Mein-MMO.
