In League of Legends gibt es verschiedene Rollen, doch die Dynamik und die Relevanz können sich von Patch zu Patch ändern. Im Zuge des Esports World Cup sprach Faker über eine Änderung, die Spielern gefallen würde.
Was sagt Faker? LoL ist im Kern ein Teamspiel. Als 5er-Team übernimmt jeder eine bestimmte Rolle. Die Relevanz der Rollen kann sich aber je nach Patch oder Season unterscheiden. Auch die Gewichtung des Teamplays ist nicht immer gleich. Faker kennt sich damit aus, immerhin spielt er schon seit 13 Jahren professionell LoL (via Leaguepedia).
Im Zuge des Esports World Cup (via YouTube) in Saudi-Arabien wurde Faker gefragt, was er in der nächsten Season in LoL ändern würde. Er möchte eine Fokusänderung. Laut ihm habe LoL seit mehreren Patches einen großen Fokus auf Teammovement und Teamplays. Er hätte gerne einen stärkeren Fokus auf die einzelnen Spieler:
Wenn künftige Patches sich mehr auf individuelle Fähigkeiten konzentrieren, würde das den Spielern sehr gefallen, glaube ich.
Faker über seine gewünschte Änderung in der nächsten Season (via YouTube)
Das wäre ein Fokus, der wohl auch vielen Solo-Queue-Spielern gefallen würde, auch wenn sich die Dynamik in der normalen Rangliste deutlich von einer festen Teamstruktur unterscheidet.
Autoplay
Die anderen Profis haben konkretere Vorschläge
Was sagen andere Profis auf die Frage? In dem Video antworten auch Profis anderer Teams auf die Frage. Die haben im Vergleich zu Faker konkretere Vorschläge.
Jojopyu von Movistar KOI möchte, dass die Rolle des Supporters abgeschwächt wird. Er erklärt, dass Supporter überall auf der Map sein können, ohne etwas zu verlieren. Man könne viele Fehler machen, ohne bestraft zu werden.
Tarzan von AG.AL will eine andere Rolle verbessern. Er wünscht sich, dass nächste Season mehr Jungle-Champions gebufft werden. Das wünscht sich auch Levi von GAM Esports. Junjia von Flying Oyster wird da konkreter und fordert die Rückkehr von Carry-Champions im Jungle.
Auch Caps von G2 Esports möchte einen Buff, nämlich für AP. Sein Kollege Brokenblade hat eine deutlich härtere Idee. Er möchte sehen, was passiert, wenn man den Teleport-Beschwörerzauber entfernt.
Anders als Caps möchte Knight von BLG Assassinen auf der Midlane gebufft sehen.
Allgemein merkt man, dass der Jungle ziemlich oft genannt wird. Seien es Champions oder Mechaniken wie der Drache. Blaber von Cloud9 fasst es interessant zusammen: Der Jungle wird jedes Jahr geändert, seien es die Map, die Rolle oder Monster. Er sei zwar dran gewöhnt, doch zur Abwechslung fände er es gut, wenn sich der Jungle nicht ändert.
Die Spieler argumentieren aus einer professionellen Sicht, doch welche Änderungen würdet ihr euch für die nächste Season wünschen? Schreibt es uns in die Kommentare. Beim letzten MSI-Turnier wurde ein Champion ziemlich oft gespielt, doch gewinnen konnte keiner mit ihm: Profis lieben einen Champion in einem der wichtigsten Turniere zu LoL, aber keiner kann mit ihm gewinnen
Der Beitrag Faker spielt seit über 13 Jahren professionell LoL, jetzt erklärt er, was sich nächste Season ändern sollte erschien zuerst auf Mein-MMO.
