DICE, die Entwickler hinter Battlefield, arbeiten an einem neuen Ableger der Reihe, unter anderem für Steam. Doch es gibt noch wenige Details über den Shooter. Viele Fans warten eigentlich auf einen Beta-Test. Doch jetzt hat das Studio weitere Infos über ihr neuestes Spiel geteilt und die Fans freuen sich.
Was wurde verkündet? In einem neuen Post auf X.com hat der offizielle Battlefield-Account Infos zur kommenden Beta geteilt. Es soll ein neues System implementiert werden, bei dem zwei Server zwei verschiedene Spielarten unterstützen:
Server mit Waffen, die an ihre Klassen gebunden sind
Server mit freier Waffenwahl, egal welche Klasse ihr spielt
Das stellt eine Neuheit dar, denn in Battlefield 2042 konnten Fans frei auswählen, welche Waffen sie gerne spielen wollen. Mit dieser Änderung haben Fans also nun die Chance zu zeigen, welche Art von Server sie präferieren. Für viele Fans ist die Ankündigung ein Zeichen, dass DICE auf seine Community hört. Doch einige vermuten dennoch, das System könnte nach hinten losgehen.
Autoplay
Spaltung der Community ist unvermeidbar
Was sagen Fans zum kommenden System? Ein Großteil auf Reddit feiert das kommende System, denn so haben Fans und auch die Entwickler die Chance zu sehen, welches von den beiden Systemen wirklich beliebt ist und Spaß macht im neuen Ableger.
Leider sehen viele auch ein Problem: die Spaltung der Community. Das neue System bringt zwei Playlist-Arten an den Start, für die sich Fans dann im Test entscheiden müssen. In einem fertigen Spiel kann das für Probleme sorgen und die verfügbaren Spielergruppen, je nach Beliebtheit der jeweiligen Modi, drastisch verkleinern. Folgendes lässt sich auf Reddit vernehmen:
„Ich denke, das ist im Moment der beste Kompromiss. Aber ich weiß nicht, ob das eine langfristige Lösung ist, um die Spielerbasis aufzuteilen. Aber wir werden sehen, denke ich.“ – Tobinator917k
„Freigeschaltete Klassen werden gewinnen. Jeder wird gespannt darauf sein, alle Waffen auszuprobieren. Gesperrte Klassen sind meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, aber eine Spielerbasis wird nicht die richtige Entscheidung treffen, wenn es eine einfachere Option gibt.“ – Drymath
„Dies gilt nur für den Beta-Test. Es besteht absolut keine Chance, dass das Spiel mit zwei Playlists für gesperrte/freigeschaltete Waffen startet. Was während der Beta beliebter ist, wird auch beim Start verfügbar sein, damit die Spielerbasis nicht gespalten wird.“ – niconic963
„Würde die Spielerbasis wahrscheinlich zu sehr spalten.“ – Rumplestiltsskins
Leider gibt es noch keine Daten zu einem kommenden Beta-Test. Auf jeden Fall bleibt abzuwarten, wie die beiden Playlisten ankommen werden und für welchen Modus sich das neue Battlefield dann entscheidet. Für welchen seid ihr eigentlich? Lasst uns eure Meinung dazu in den Kommentaren erfahren. Mehr zum neuen Battlefield findet ihr hier: EA soll laut Insidern 100 Millionen Spieler von Battlefield 6 erwarten, doch die Entwicklung laufe angeblich schlecht
Der Beitrag Neues Battlefield kündigt neues System für seine Server an, doch die Fans befürchten die Spaltung der Community erschien zuerst auf Mein-MMO.
