Seite 1
Erst kämpfte die Hölle gegen den Himmel. Jetzt müssen sich Himmel und Hölle gegen eine größere Macht zusammenschließen. Aber machen wir es kurz: Die Sequel-Story zum Roguelike-Deckbuilder könnt Ihr Euch schenken. Zum Glück liegen die Stärken ohnehin im nicht veränderten Grundkonzept, das jedoch um einige Feinheiten verbessert wurde.
Ihr wählt erneut zwei der fünf neuen Fraktionen, die mit eigenen Stärken und Spezialisierungen ausgestattet sind. Danach müsst Ihr neun immer schwerer werdende Wellenkämpfe in einem Zug mit drei Etagen überstehen.
Durch Events und Upgrade-Stationen sind wieder aberwitzige Combos möglich, die zu Beginn lahme Einheiten und Zauber zum Gamechanger werden lassen. Jetzt gibt es außerdem Ausrüstungskarten, die Ihr Truppen anlegen könnt, und Raumkarten. Mit Letzteren verursacht Ihr beispielsweise in jeder Runde 50 Punkte Schaden auf einer Etage oder Ihr verdient für jede besiegte Einheit im Abteil zusätzlich Kohle. Über Grind-Herausforderungen schaltet Ihr außerdem weitere Zugherzen, Karten und den Endlos-Modus frei.
Habt Ihr einen Run geschafft, dürft Ihr Euch an der nächsten Schwierigkeitsstufe versuchen. Legt Ihr keinen Wert auf Statistiken, könnt Ihr auch von Beginn an drei der zigfachen Modifikatoren aktivieren, die Euch das Leben gehörig erleichtern oder Euch die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Einziges Manko ist das Tutorial, das Euch das Interface und einige Elemente nicht ausreichend erklärt.
Meinung & Wertung
Steffen Heller meint: Böse Zungen könnten behaupten, dass es sich hierbei um Monster Train 1.5 handelt. Und damit liegen sie gar nicht so falsch, denn vieles fühlt sich sehr vertraut an und das Grundkonzept blieb unverändert. Das ist aber auch nicht schlimm, denn diese Formel machte den Vorgänger bereits zu einem zeitlosen Deckbuild-Klassiker. Die neuen Clans, Events und Kartentypen bieten genügend Fleisch, um mich in den Zug zu locken. Da ich hier ohnehin vorab gar keine Story erwartet habe oder überhaupt gebraucht hätte, bin ich einfach nur froh darum, dass sie ignorierbar ist, sodass ich mich schnellstens meinem nächsten Megabuild widmen kann!
In allen Belangen verbesserter Nachfolger, der Euch viele Freiheiten beim Bau zum perfekten Build gibt.
Singleplayer92MultiplayerGrafikSound
