Splitgate 2 wurde auf dem Summer Game Fest 2025 als der Shooter beworben, der sein Genre retten wollte, doch jetzt versucht sich das Spiel mit drastischen Maßnahmen zu retten. Es geht sogar zurück zur Beta.
Was habe ich zu Splitgate 2 verpasst? Auf dem Summer Game Fest 2025 ging der CEO von Studio 1047 Games, Ian Proulx, auf die Bühne und hielt eine überzeugende Rede über den Verfall des Shooter-Genres. Es bräuchte Veränderung, um FPS wieder großartig zu machen. Diese Veränderung hatte der CEO im Gepäck, denn gleich darauf wurde Splitgate 2 vorgestellt.
Das Spiel soll neben seinem bekannten Area-Modus mit Portalen auch einen Battle Royale besitzen, sowie Battle Passes und Skins zum Verkauf anbieten. Für viele Shooter-Fans eine herbe Enttäuschung. Splitgate 2 bewarb sich als Rettung des Genres, doch nun, 7 Wochen nach seinem Release, hat das Spiel 90 % seiner Spieler auf Steam verloren (Quelle: steamcharts.com).
Mit einem offenen Brief meldete sich deshalb das Studio jetzt zu Wort, um die zukünftigen Pläne zu besprechen und sein Spiel zu retten.
Autoplay
„Wir haben viele dunkle Tage erlebt und viele Fehler gemacht.“
Was haben die Entwickler angekündigt? In einem offenen Brief auf Steam (Quelle: store.steampowered.com) meldete sich das Studio 1047 Games zu Wort, um die derzeitige Lage von Splitgate 2 zu besprechen. Das Team gesteht sich ein, das Spiel viel zu früh veröffentlicht zu haben. Aus diesem Grund geht es zurück zur Beta. In der Beta-Phase sollen wichtige Punkte dann angepasst werden, die Fans bemängelt haben, darunter:
Fortschrittsystem überarbeiten
Mehr Portale in Maps implementieren
Monetarisierung vereinfachen
sich lieber auf die klassischen Modi fokussieren
Zudem soll der Fokus mehr auf die Community gelegt werden und die Entwicklung zurück zu den Wurzeln gehen, wie es damals auch mit Splitgate 1 der Fall war. Es soll mehr Umfragen und Playtests geben. Ziel sei es, die DNA des ersten Ablegers mit den Verbesserungen aus Teil 2 zu kombinieren.
Da der Verlust der Spielerbasis auch für finanzielle Probleme gesorgt hat, musste das Studio Maßnahmen ergreifen, um Splitgate 2 weiterentwickeln zu können. Deshalb wurden einige Stellen aus dem Team gestrichen. Außerdem wurde angekündigt, dass die OG Splitgate-Server in einem Monat heruntergefahren werden.
Wie geht es jetzt weiter? Splitgate 2 soll immer noch spielbar bleiben. Zudem ist geplant, dass Chapter 3 noch veröffentlicht wird. Bugfixes sowie große Änderungen sollen ebenfalls noch veröffentlicht werden, doch danach soll die Priorität bei der Entwicklung des Shooters liegen.
Laut dem Studio soll die Beta-Phase bis ins Frühjahr 2026 andauern, doch das sei noch nicht in Stein gemeißelt. Es bleibt abzuwarten, ob diese Änderungen den Durchbruch gewähren, den sich die Entwickler versprochen haben. Bis dahin haben wir für euch eine große Liste mit den besten Shootern 2025 erstellt, solltet ihr nach einer Alternative suchen: Die 25 besten Shooter 2025 – Diese PvP- und PvE-Spiele überzeugen mit ihrem Gameplay
Der Beitrag Der Shooter, der das Genre retten wollte, hat 7 Wochen nach Release 90 % seiner Spieler verloren, geht jetzt zurück zur Beta erschien zuerst auf Mein-MMO.
