Schönes Sandbox-MMORPG verrät Details zu Release und Abo, bietet jetzt doch eine Version ohne Gebühr an

Die Entwickler von Pax Dei haben jetzt verraten, wann das Sandbox-MMORPG final erscheinen soll und was man zum Abo wissen muss. Spoiler: Es kommt wider Erwarten auch ohne Variante ohne Monatsgebühr.

Was ist zum Release bekannt? Lange Zeit hieß es, dass der im Juni 2024 gestartete Early Access mindestens 1 Jahr laufen wird, also bis Sommer 2025. Jetzt ist klar, dass die Entwickler einen finalen Launch im Herbst dieses Jahres anpeilen – das haben sie auf playpaxdei.com verraten. Ein konkretes Datum gibt es aber weiterhin nicht.

Klar war zudem, dass die Entwickler nicht nur den Early-Access-Zugang für Pax Dei kostenpflichtig machen wollen, sondern auch für den Release ein Buy2Play-Modell bevorzugen. Zudem stand von Anfang an ein monatliches Abo im Raum. Die finalen Pläne decken jetzt auch beides ab, enthüllen erstmals aber auch eine Abo-freie Variante für das Sandbox-MMORPG.

Der Early-Access-Trailer von Pax Dei:

Abo versus kein Abo – was ist der Unterschied?

Was muss ich zum Abo wissen?

Die Abo-Gebühr für die Premium-Version von Pax Dei wird mit dem 1.0-Release eingeführt.

Wer zu den Early-Access-Gründern gehört hat, erhält neben dem Zugriff auf das Spiel auch 1 Monat Premium. Die Anzahl der Charakterplätze, Anleitungen und Grundstückstoken entspricht der gekauften Gründerpaket-Version.

Wer sich zum Release Pax Dei kauft, erhält Zugang zum Spiel, 2 Charakterplätze, 1 Grundstückstoken und ebenfalls 1 Monat Premium.

Nach dem Monat haben alle Spieler die Wahl, ob sie Premium weiter zahlen oder die kostenlose Version von Pax Dei nutzen wollen.

Pax Dei ohne Abo umfasst:

Vollständigen Zugriff auf alle Spielsysteme: PvE, PvP, Handwerk, Bauen und mehr.

Öffentliche Werkstätten und Lager in Startzonen nahe den Petrae Dei. Die privaten Lager umfassen 20 Plätze und können mit ein paar Gnadenopfern auf ein Maximum von 80 Lagerplätzen erweitert werden.

Die Fähigkeit, Ausrüstung und Verbrauchsgegenstände von anderen Spielern zu kaufen, mit Gold, das im PvE erbeutet wurde.

Die Möglichkeit, einem Clan beizutreten und dessen Grundstücke zu nutzen, um zu einem gemeinsamen Dorf oder einer aufstrebenden Stadt beizutragen.

Zugang zu hochstufigen Handwerksmaterialien und seltener Beute über PvP.

Die Entwickler betonen, dass es sich hierbei nicht um eine Demo, sondern um eine vollständige Version des Spiels handelt.

Das Premium-Abo liefert euch die nachfolgenden Vorteile:

Premium-Status bringt die folgenden Boni:

+50 % Gnade beim täglichen Einloggen,

+50 % Gnade bei Opfergaben in Form von Gold,

+50 % EP-Boost auf alle Aktivitäten.

1, 2 oder 4 Grundstückstoken (je nach ausgewähltem Abonnement)

Mit jedem Grundstückstoken kannst du 1 Grundstück 1 Monat lang für dich beanspruchen oder einem deiner existierenden Grundstücke 1 Monat hinzufügen. 

Du entscheidest, wann und wie du deine Grundstückstoken ausgeben möchtest: nacheinander, um ein Grundstück über mehrere Monate zu halten, oder alle gleichzeitig, um einen Monat lang mehrere Grundstücke zu verwalten.

Indem du im Spiel dein persönliches Zuhause unterhältst, kannst du:

unbegrenzte Lagermöglichkeiten freischalten, indem du deine eigenen Behälter baust,

fortgeschrittene Werkstätten errichten, die auf deinen Spielstil zugeschnitten sind,

einen Laden eröffnen, indem du deine persönlichen Marktstände aufstellst,

deine Freunde oder Clanmitglieder bei dir aufnehmen, indem du die Berechtigung für dein Grundstück teilst.

Es gibt 3 Varianten von Premium.

Wie genau funktionieren die Grundstückstoken?

Grundstückstoken sind der Schlüssel zum Grundbesitz in Pax Dei. Mit je 1 Token könnt ihr euch je 1 Monat lang ein eigenes Grundstück sichern.

Ihr könnt die Token nutzen, um ein bereits vorhandenes Grundstück zu verlängern oder um euch weitere Grundstücke zu sichern.

Gekaufte Token bleiben ab dem Datum, an dem ihr sie erhalten habt, 12 Monate lang gültig. Ihr könnt sie innerhalb dieses Zeitraums nach eigenem Gusto einsetzen, völlig unabhängig, ob ihr ein Abo habt oder nicht.

Was passiert, wenn alle Tokens ausgelaufen sind?

Nach Ablauf des Grundstücks wird es für eine begrenzte Gnadenfrist in den Status „Eingefroren“ übergehen. Ihr könnt nichts auf dem Grundstück bauen oder zerstören, solange es eingefroren ist. 

Wenn ihr euch dazu entscheidet, ein Grundstückstoken auszugeben, entfällt der Eingefroren-Status und ihr habt wieder vollen Zugriff.

Wenn euer Grundstück final abläuft, werden eure dort platzierten Inhalte sicher in einer sogenannten Einlösewarteschlange gespeichert.

Wie viel kostet Premium? Es gibt 3 Varianten des Abos:

Premium + 1 Grundstückstoken pro Monat: 6,99 Euro

Premium + 2 Grundstückstoken pro Monat: 10,99 Euro

Premium + 4 Grundstückstoken pro Monat: 18,99 Euro

Damit Interessierte den Premium-Status sowie die kostenlosen Lager vor dem Launch testen können, werden die entsprechenden Inhalte bald in der Early-Access-Version landen. Eine Gebühr muss dann aber noch niemand zahlen – die kommt erst mit dem finalen Release im Herbst.

Mehr zu Pax Dei:

Affenkönig aus Black Myth: Wukong könnte die neue Klasse im MMORPG mit dem derzeit besten Action-Kampfsystem werden

von Karsten Scholz

Entwickler eines MMORPGs arbeiten 6 Monate lang an einem neuen Kampfsystem, machen es jetzt wie in WoW

von Cedric Holmeier

Was ist Pax Dei für ein MMORPG? Euch erwartet hier ein Social-Sandbox-MMO mit einem starken Fokus auf das Sammeln von Rohstoffen, das Bauen von Gegenständen sowie Gebäuden und das Handeln von Waren. Aus den Grundstücken einzelner können dabei ganze Dörfer, Städte und Festungen entstehen.

Darüber hinaus gibt es Dungeons, die Gruppen mit Tank, Heiler und Schadensausteiler unsicher machen können, aber auch Gebiete, in denen rund um die Uhr PvP aktiviert sein wird. Es liegt an euch, auf welchen Aspekt des Spiels ihr euren persönlichen Fokus legt. Einen Erfahrungsbericht aus dem Early Access findet ihr hier: Pax Dei ist im Early Access das beste schlechte MMO für entspannte Spaziergänge vor hübscher Mittelalter-Kulisse

Der Beitrag Schönes Sandbox-MMORPG verrät Details zu Release und Abo, bietet jetzt doch eine Version ohne Gebühr an erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *