SciFi-MMO wollte Star Citizen Konkurrenz machen, kündigt nach nur 3 Jahren das Ende an – Jetzt sollen es die Spieler am Leben halten

8 Jahre Entwicklung, 1 erfolgreiche Kickstarter-Kampagne, am Ende aber keine 3 Jahre Live-Betrieb … ein ambitioniertes SciFi-MMO geht im August 2025 für immer offline.

Um welches Spiel geht es? Dual Universe ist im September 2022 auf Steam erschienen und blickte damals auf eine lange Entwicklungszeit und 2 Jahre Beta zurück. Mit ihrem Versprechen von einem persistenten MMO-Universum mit enormer Freiheit konnten die Entwickler bei der Kickstarter-Kampagne im Jahr 2016 mehr als 565.000 Euro einsammeln.

Der Mix aus Eve Online und Minecraft kämpfte aber von Anfang an mit großen Probleme bei der Wirtschaft. Zudem gibt es trotz der Freiheiten gar nicht so viel zu tun. Viele Baustellen aus den Anfangstagen sind weiterhin vorhanden. Inhalts-Updates sind selten geworden, trotz Abo-Gebühr.

Das Ergebnis von all dem: Dual Universe steht auf Steam bei nur 51 Prozent positiv. Zuletzt sind kaum ein Dutzend Steam-Nutzer gleichzeitig in dem Universum online gewesen (via steamdb.info).

Seht hier den Release-Trailer zu Dual Universe: Das neue Sci-Fi-MMO, das Eve Online mit Minecraft mischt


Autoplay

Was haben die Entwickler angekündigt? Im offiziellen Forum auf dualthegame.com kündigen die Verantwortlichen das Ende des offiziellen Servers von Dual Universe an. Dort heißt es:

Heute geben wir die Schließung des Dual-Universe-Servers bekannt. Mit schwerem Herzen müssen wir euch mitteilen, dass der Dual-Universe-MMO-Server am Mittwoch, dem 27. August 2025, um 14:00 Uhr UTC abgeschaltet wird.

Wir können euch allen nicht genug dafür danken, dass ihr Dual Universe während dieser Zeit unterstützt habt. Während sich der offizielle Dual-Universe-MMO-Server seinem großen Finale nähert, wird die Reise der Noveaner weitergehen und sie werden in myDU zu den äußeren Grenzen des Universums fliegen.

MyDu bleibt, die Kosten für MyDu auch

Was bedeutet der letzte Abschnitt aus dem Zitat? Die kostenpflichtige, Community-getriebene Standalone-Version MyDu von Dual Universe soll laut den Entwicklern weiterhin online bleiben. Dort finden sich von Spielern gehostete, öffentliche Server.

Die Entwickler prüfen mit Blick auf die „Stop Killing Games“-Bewegung derzeit die Möglichkeit, das Spiel als Open-Source-Lizenz OpenDU allen Interessierten kostenlos zugänglich zu machen. Dafür müssen aber noch technische und rechtliche Aspekte geklärt werden.

Was ist noch wichtig? Wer noch DACs auf seinem Dual-Universe-Konto besitzt, soll diese laut den Entwicklern bis zum August 2025 verwenden – etwa für den Zugang zu MyDu. Wer auf einen MyDu-Server wechselt, soll zudem daran denken, seine Blaupausen zu exportieren.

Weiter heißt es in der Ankündigung: „Nach dem 27. August 2025 wird die verbleibende ungenutzte bezahlte Abonnementzeit auf eure Konten zurückerstattet. Bitte beachtet, dass es 7 bis 14 Werktage (manchmal auch länger) dauern kann, bis eine Kreditkartengesellschaft eine Rückerstattung bearbeitet hat (dies liegt außerhalb unserer Kontrolle). Alle aktuellen/aktiven Abonnenten können das MMO Dual Universe bis zum 27. August 2025 spielen.“

Mehr zum Thema

Schönes Sandbox-MMORPG verrät Details zu Release und Abo, bietet jetzt doch eine Version ohne Gebühr an

von Karsten Scholz

Cozy Games sind die besseren MMORPGs und fast glaube ich es auch

von Cedric Holmeier

Die letzte Ankündigung der Devs spiegelt schön wider, dass bei Dual Universe vieles nicht rund lief: Man arbeitet weiter daran, die letzten physischen Kickstarter-Belohnungen aus der Kampagne von 2016 (!) an die jeweiligen Unterstützer zu senden. Das SciFi-MMO ist aber nicht das einzige Crowdfunding-Projekt der vergangenen 13 Jahre mit Problemen: 24 Kickstarter-MMOs, die Geld von euch wollten – Ein Kassensturz nach 13 Jahren mit frustrierender Bilanz

Der Beitrag SciFi-MMO wollte Star Citizen Konkurrenz machen, kündigt nach nur 3 Jahren das Ende an – Jetzt sollen es die Spieler am Leben halten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *