Immer mehr Entwickler bieten für ihre Online-Rollenspiele Classic- oder Legacy-Server an, um Fans der originalen Spielerfahrung eine virtuelle Heimat zu bieten. Im Zuge der MMORPG-Themenwoche stellt euch MeinMMO die Spiele vor, für die es diese Art der nostalgischen Zeitreise gibt.
Online-Rollenspiele entwickeln sich über ihre Lebensdauer hinweg sukzessive weiter, bekommen Neuerungen und Veränderungen spendiert, durch die sich die Spielerfahrung im Laufe der Jahre spürbar verändern kann.
Auf der Strecke bleiben dabei häufig die Fans der originalen Version. Zudem ist es schade, wenn man zu spät zur Party erschienen ist und die Anfänge eines bestimmten Spiels verpasst hat – und diese auch nicht mehr nachholen kann.
Da ist es toll, dass immer mehr Entwickler sogenannte Classic- oder Legacy-Server für ihre MMORPGs anbieten, um auch diesem Teil der Community eine Heimat zu bieten. Im Zuge unserer großen Themenwoche stellt euch MeinMMO die wichtigsten Online-Rollenspiele vor, für die es diese Art der nostalgischen Zeitreise gibt.
[toc]
Beide EverQuest-Teile blicken auf unzählige Erweiterungen zurück – hier einer der Trailer:
Autoplay
EverQuests Progression-Server
Setting: Fantasy | Entwickler: Darkpaw Games, Daybreak | Plattform: PC | Release-Datum: 16. März 1999 | Modell: Free2Play
Kaum ein anderes noch aktives MMORPG blickt auf derart viele Jahre (26) und Erweiterungen (29) zurück wie das erste EverQuest. Wer diese Reise noch einmal oder erstmals von vorn erleben möchte, kann das seit 2015 regelmäßig tun, und zwar auf den sogenannten Progression-Servern.
12 dieser Server gab’s bereits in der vergangenen Dekade, die beiden jüngsten – Teek und Tormax – sind am 22. Mai 2024 gestartet. Diese Progression-Server durchlaufen den Veröffentlichungszyklus der Erweiterungen deutlich schneller als das Original und erhalten oftmals besondere Regelsets, um der Spielerfahrung etwas frischen Wind zu verpassen und verschiedene Spielertypen anzusprechen.
Alle Details zu den Progression-Servern von EverQuest findet ihr auf everquest.com. Übrigens gibt’s mittlerweile auch für EverQuest II einen Origins-Server mit dem Namen Anashti Sul, der im Juni 2024 ohne Erweiterungsinhalte gestartet ist (via everquest2.com). Bei beiden Spielen gilt, dass ihr eine „All Access Membership“ benötigt, wenn ihr die nostalgische Reise nach Norrath antreten möchtet.
Alternativ wartet ihr einfach darauf, dass die Entwickler von Daybreak ihr aktuelles EverQuest-Projekt fertigstellen, das im September 2023 angekündigt worden ist. Das neue MMORPG soll eine moderne Neuauflage vom ersten EverQuest sein. Den Fahrplan für die Entwicklung findet ihr hier: 25 Jahre altes MMORPG soll bald einen Nachfolger bekommen – Das wissen wir über EverQuest 3
Der Beitrag 8 Classic-Versionen beliebter MMORPGs, die aus jeder Pore Nostalgie verströmen erschien zuerst auf Mein-MMO.
