WoW braucht dringend eine Überarbeitung, denn es gibt zu viele Fähigkeiten

Viel zu viele Fähigkeiten in World of Warcraft überfordern. Das 1-Button-Feature wird daher für etwas genutzt, das eigentlich nicht Sinn der Sache war.

Dank Talentsystem und einer Vielzahl von Klassen gibt es in World of Warcraft die Möglichkeit, den Charakter zu großen Teilen den eigenen spielerischen Vorlieben anzupassen. Doch auch wenn diese Freiheit geschätzt wird, führte das im Laufe der Jahre zu immer größeren Problemen.

Viele Klassen fühlen sich inzwischen überladen an, während Dutzende Fähigkeiten für Verwirrung und Schwierigkeiten sorgen, sich überhaupt mit der Klasse auseinanderzusetzen.

1-Button-Feature – Die Lösung für das falsche Problem

Dass World of Warcraft zu viele Fähigkeiten hat, wird auch an der Einführung des „1-Button-Feature“ deutlich. Dieses Feature erlaubt es euch, nur noch eine einzige Taste zu drücken. WoW entscheidet dann eigenständig, welche Fähigkeit oder welcher Zauber dann wohl der sinnvollste wäre.

Was in erster Linie ein Feature für die Zugänglichkeit ist, um auch jenen das Spiel zu ermöglichen, die vielleicht körperliche oder geistige Einschränkungen haben, wird aber noch von einer anderen Gruppe genutzt: Allen, denen das Spiel an sich zu komplex geworden ist.

Denn wenn man eine neue Klasse ausprobieren will, muss man sich in vielen Fällen eine lange Zeit damit auseinandersetzen. Neben Talentbaum muss oft auch ein Guide gelesen werden, um überhaupt rasch verstehen zu können, wie die Dutzenden Talente und Fähigkeiten miteinander interagieren.

Die Hürde, einen neuen Charakter mit bisher unbekannter Klasse zu spielen, wurde im Laufe der Jahre immer größer.

Komplexität kann einen Reiz ausmachen, doch wenn viele Spielerinnen und Spieler dann den 1-Button vorziehen, ist relativ deutlich: Es ist zu schwierig und umfangreich geworden. Und das liegt nicht daran, dass Spieler immer alles leichter und auf dem Tablett serviert bekommen wollen. Aber der Einstieg muss zugänglicher sein – und das ist er in vielen Fällen nicht.

Eines der großen Probleme ist das neue Skill-System, das World of Warcraft mit Dragonflight eingeführt hat. Die neuen Talentbäume sollten mehrere Aufgaben erfüllen und kamen generell auch sehr gut an. Der einzige Haken: Extrem viele aktive Talente sorgen dafür, dass man eine Vielzahl von Buttons und Fähigkeiten hat, zusätzlich zu der Komplexität, die von den Talentbäumen ohnehin schon geboten wird.

Das World of Warcraft inzwischen mit Fähigkeiten und Komplexität überladen ist, fanden auch unsere MMORPG-Experten im Talk, als sie „Onkel Barlow“ zu Gast hatten und über die Höhen und Tiefen der MMORPG-Geschichte gesprochen haben.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Schon in der Vergangenheit hat World of Warcraft mal ein „Ability Pruning“ vorgenommen. Dort wurde die Anzahl der Fähigkeiten vieler Klassen reduziert. In den darauffolgenden Jahren sind allerdings viele Skills zurückgekommen und gänzlich neue haben ihren Weg ins Spiel gefunden.

Dabei trifft diese Kritik nicht auf alle Klassen zu. Manche Klassen und Spezialisierungen sind nach einem jüngeren Rework relativ zugänglich. Vergelter-Paladine, Tierherrschaft-Jäger oder auch Furor-Krieger gelten als Klassen, die nur eine relativ geringe Anzahl an Fähigkeiten aktiv verwenden müssen und daher zugänglich sind. Das heißt nicht unbedingt, dass diese Klassen besonders simpel zu spielen sind, doch ist zumindest die Hürde für den Einstieg deutlich geringer.

Wenn Blizzard sich an diesen Klassen, die einen leichten Einstieg fördern, orientieren würde, könnten auch alle anderen Spezialisierungen im Spiel vielleicht wieder an Beliebtheit gewinnen. Denn aktuell will sich wohl kaum jemand an die Komplexität eines Gesetzlosigkeits-Schurken wagen, wenn man nicht wirklich sehr, sehr viele Stunden aufbringen kann.

Mehr Aktuelles rund um WoW:

1
Spieler lieben WoW: Mists of Pandaria Classic – Doch langsam dämmert eine Erkenntnis

von Cortyn

2
Housing in WoW hat eine massive Einschränkung – Nicht alle Charaktere bekommen ein Haus

von Cortyn

3
Wie ich mit WoW angefangen und sofort wieder aufgehört habe

von Sophia Weiss

Ob World of Warcraft hier einen guten Mittelweg findet, um auch langfristig die Zugänglichkeit der Klassen zu erhöhen, wird sich wohl in der nächsten Erweiterung Midnight zeigen. Denn das „Early Game“ soll überarbeitet werden. Falls ihr den Einstieg in WoW wagen wollt, haben wir hier 3 Klassen für euch, mit denen das besonders gut gelingen kann.

Der Beitrag WoW braucht dringend eine Überarbeitung, denn es gibt zu viele Fähigkeiten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *