Ein Shooter-Spieler hat für immer verändert, wie MMORPGs und andere Spiele am PC gespielt werden

Heutzutage könnt ihr in fast allen Spielen am PC eure Figur mit den Tasten WASD steuern. Oftmals ist das sogar die standardmäßig ausgewählte Steuerungsmethode – in Kombination mit der Maus. Das war aber nicht immer so.

In den 90er-Jahren erblickten die ersten MMORPGs und ihre Vorreiter das Tageslicht. Doch wenn ihr euch an Spiele wie Meridian 59, Neverwinter Nights oder Ultima Online erinnert, müsste euch eine Sache auffallen: Ihr habt diese Spiele damals nicht mit WASD gesteuert.

In Ultima Online habt ihr die Bewegungen eurer Figur mit der Maus bestimmt, in Meridian 59 und anderen Spielen waren die Pfeiltasten die standardmäßige Steuerungsmethode. In Neverwinter Nights spielte sogar der Nummernblock eine Rolle. Die Tasten WASD sind oftmals nur eine alternative Steuerung gewesen oder mussten gar selbst belegt werden.

Fortune’s Run – Trailer zum Boomer-Shooter im Geiste von Doom und Quake


Autoplay

In einem Shooter der 90er wird WASD populär

Im Jahr 1996 kam der von idSoftware entwickelte Ego-Shooter Quake auf den Markt, der neben einer etwa 5-stündigen Einzelspielerkampagne auch einen Multiplayer-Modus besaß. Kurz darauf veranstalteten die Spieler des Shooters Turniere, um sich gegenseitig ihren Skill zu beweisen.

Im Jahr 1997 fand das Online-Turnier „Red Annihilation“ statt, an dem über 2.000 Spielern teilnahmen. Die finale Phase des Turniers mit den 16 besten Spielern wurde in Atlanta (USA) ausgetragen. Einer der Teilnehmer war der heute 48-jährige Dennis „Thresh“ Fong.

Im Finale des Turniers traf Fong auf Tom „Entropy“ Kimzey, doch sein Kontrahent sollte chancenlos unterlegen sein. Fong gewann das Endspiel mit 13:1 und bekam als Preis für seinen Sieg den Ferrari von Doom- und Quake-Entwickler John Carmack.

Das Grindfest vom 21. bis 27. Juli
In dieser Woche erwarten euch jeden Tag spannende Artikel rund um das Thema MMORPG. Mit dabei: eine Zeitreise durch die Geschichte der Online-Rollenspiele, aber auch nostalgische Rückblicke, Streaming-Abende, Interviews, Kolumnen und Analysen.

Hier geht’s zum Programm zur großen MMORPG-Themenwoche 2025 von MeinMMO

Der erste Profi-Gamer macht Tastenbelegung modern

Fong gilt seither als einer der ersten E-Sportler. Das Guinness Buch der Rekorde listet ihn sogar als den „ersten professionellen Videogamer“ aller Zeiten. Sein Erfolg zog natürlich die Blicke anderer Gamer an, die damals bemerkten: Fong steuert seine Spielfigur in Quake gar nicht mit den standardgemäß ausgewählten Pfeiltasten.

Dennis Fong hat tatsächlich die Tastenbelegung von Quake geändert und die Tasten WASD zur Fortbewegung genutzt. Heute ist man sich sicher: Das war zwar nicht gänzlich neu und es gab damals durchaus auch andere Spieler, die so spielten, aber es war dennoch eher unüblich. Das sollte sich mit Fongs Erfolg ändern.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Willkommen zum Grindfest! Das Programm zur großen MMORPG-Themenwoche 2025 von MeinMMO

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
10 Shooter, die so schön sind, dass ihr vergesst, auf eure Gegner zu schießen

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Ist Deadlock, der neue Hit auf Steam, überhaupt ein Shooter? Das sagt unser Experte

von Dariusz Müller

Heute wird nahezu jedes Spiel am PC mit WASD gesteuert oder bietet diese Option zumindest als Alternative an. Aus vielen MMORPGs, aber auch Shootern und anderen Spielen ist es die Belegung nicht mehr wegzudenken – und Fong wird zugeschrieben, die Nutzung der Tasten WASD zur Steuerung der Spielfigur bekannt gemacht zu haben. Und obendrein bekam er noch einen Ferrari geschenkt: Der erste Pro-Gamer aller Zeiten bekam einen Ferrari, weil er ein Turnier in Quake gewann

Der Beitrag Ein Shooter-Spieler hat für immer verändert, wie MMORPGs und andere Spiele am PC gespielt werden erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *