In Albion Online waren die Server am Wochenende zeitweise offline. Der Grund dafür war eine Hacker-Attacke und die Entwickler glauben, den Angreifer zu kennen.
Was war das für ein Angriff? Die Spielserver von Albion Online waren am Wochenende von einer DDoS-Attacke betroffen. Das MMORPG, hinter dem die Sandbox Interactive GmbH aus Deutschland steht, verzeichnete zeitgleich extrem viele Anfragen auf ihren Spielservern, unter deren Last diese zusammenbrachen.
Der Grund dafür war eine sogenannte DDoS-Attacke, bei der Hacker mit hunderttausenden oder gar Millionen von Geräten zeitgleich Server angreifen, in dem diese mit Anfragen bombardiert werden. Die Attacke kann meist zügig vonseiten der Betreiber der Server abgeblockt werden.
Der Angriff auf die Server von Albion Online hielt etwa einen Tag an. Während dieser Zeit konnten viele Spieler sich jedoch nicht in das MMORPG einloggen und bekamen immer wieder Fehlermeldungen. Die Entwickler haben aber schon eine Idee, wer dahintersteckt.
Autoplay
Der Zeitpunkt ist auffällig
Wer soll hinter den Angriffen stecken? In einem Update auf AlbionOnline.com haben die Entwickler immer wieder Updates zu den Serverproblemen gegeben. Dort findet sich auch ein möglicher Schuldiger, der hinter den Angriffen steckt. Community-Manager „TinyHamsterHat“ schreibt dort: „Lustig, dass diese Dinge immer auf große RMT-Banwellen zu passieren scheinen…“
Der Community-Manager verrät also, dass sie wohl erst vor Kurzem eine neue Bann-Welle durchgeführt haben, die Accounts betroffen hat, die am RMT beteiligt waren. RMT steht für „Real-Money-Trading“ also Echt-Geld-Handel, der in Albion Online wohl vor allem durch Farmbots betrieben wird, die Ressourcen, Monster oder Dungeons farmen und die Items dann gegen Echt-Geld verkaufen.
Die Hacker, die hinter den Attacken stehen, könnten also von der neuen Bann-Welle stark betroffen sein und entsprechende finanzielle Verluste erlitten haben. Der Angriff auf die Server könnte eine Rache-Aktion darstellen, wohl um sich für die Bann-Welle zu rächen. Ob die beiden Ereignisse aber wirklich zusammenhängen, ist unklar.
Was muss ich zu Albion Online wissen? Das MMORPG aus Deutschland gibt es schon seit 8 Jahren und ist gerade wohl so erfolgreich wie nie zuvor. Erst 2024 knackte man den neuen Spielerrekord und sein All-Time-Hoch. Etwas, das viele neue MMORPG nach der Veröffentlichung nie wieder schaffen.
Seit dem Release 2017 ist das MMORPG stetig gewachsen und hat mit neuen Inhalten immer mehr Spieler begeistert und will das auch noch in Zukunft tun. Was den Erfolg des MMORPGs ausmacht und warum es im Gegensatz zu vielen anderen erfolgreich wurde, erfahrt ihr hier: „Größer, mutiger und lebendiger als je zuvor“ – MMORPG aus Deutschland schafft das, woran die Konkurrenz scheitert
Der Beitrag MMORPG aus Deutschland wird von Hackern angegriffen, der Entwickler sagt: „Lustig, dass das immer nach einer Bann-Welle passiert“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
