Einer der bekanntesten Experten zu LoL zieht sich zurück, Fans sind überzeugt: Das ist ein Armutszeugnis für die Esports-Szene

In League of Legends ist die Esports-Szene riesig. Neben den Profis oder Castern gibt es noch die Journalisten, die mit den Spielern Interviews führen und ein Turnier begleiten. Einer der bekanntesten Journalisten der LoL-Szene macht jetzt eine Pause.

Um welchen LoL-Experten geht es? Noch bevor es offizielle Ligen wie die LCK, LEC oder LCS gab, hat der US-Amerikaner Travis Gafford im Jahr 2011 einen Podcast gestartet, der sich um die Esports-Szene von LoL drehte.

Travis wurde vor allem in Nordamerika eine große Persönlichkeit und lieferte hochwertigen Content in Form von Interviews mit Spielern und allgemeinen Videos von großen Events wie den Worlds oder dem MSI. Jetzt macht der LoL-Experte vorerst eine Pause, wie er in seinem Abschiedsvideo auf YouTube erzählt.

Warum zieht er sich aus der Szene zurück? Travis Gafford ist schon seit 14 Jahren ein Teil von LoL und ist seitdem sehr viel am Arbeiten, wie er selbst sagt. Während eines Urlaubs bekommt er Nachrichten von Transfers zwischen Spielern oder anderen Neuigkeiten der Szene und muss sofort nachdenken, was für Content er daraus produzieren kann. Er möchte gerne weniger Verpflichtung gegenüber der LoL-Szene haben und etwas Abstand gewinnen.

Weiter redet Travis über seine anderen Leidenschaften, die er gerne mehr verfolgen möchte, wie Magic: The Gathering oder das Kartenspiel von LoL, Riftbound. Einer der größten Punkte seines Entschlusses war der Wandel der Esports-Szene von LoL, vor allem in Nordamerika.

Im Video seht ihr den Trailer zu Season 2 von 2025 in League of Legends:

Der Launch-Trailer zur neuen Season 2 2025 in League of Legends


Autoplay

Riot schadet der Szene selbst

Wie hat Riot der Esports-Szene von LoL geschadet? Travis Gafford spricht in seinem Video über einige Punkte, die der Szene und der LCS (jetzt LTA) von Nordamerika nicht gutgetan haben:

Die Abschaffung der Academy: Im Jahr 2018 wurde das NA LCS Franchising eingeführt (liquidpedia.net). Ein Teil davon war die Academy League, in der Organisationen wie Cloud9 oder Team Liquid ein Team aus Nachwuchs-Talenten haben mussten. 2023 wurde diese Regelung abgeschafft, was dazu führte, dass viele Teams einfach entlassen wurden und so weniger neue Spieler in NA entdeckt oder gefördert wurden.

Das Rebranding der LCS-Marke: Im Jahr 2025 entschied Riot sich dazu, die LCS, CBLOL und LLA zu einer großen amerikanischen Liga zu fusionieren. Die League of Legends Championships of The Americas (LTA) wurde die offizielle Liga und teilte sich in Nord- und Südamerika auf. Diese Entscheidung stieß auf harte Kritik und viele fragten sich, weshalb der große und etablierte Name, LCS, geändert wurde (zleague.gg).

Website-Probleme beim MSI25: Travis Gafford erwähnte in seinem Video, dass während der Spieltage des MSI25 keine live gespielten Matches angezeigt wurden, obwohl welche liefen. Auf Reddit wurde das ebenfalls von einigen Usern bemerkt (reddit.com). Travis sagte weiterhin, dass so ein Problem im Jahr 2014 innerhalb eines Herzschlages behoben worden wäre, was weiter verdeutlicht, wie wenig Leidenschaft in die Szene gesteckt wird.

Fans sind überzeugt, dass das ein Armutszeugnis für die Esports-Szene ist

Was schreiben die Fans zu seiner Pause? Viele sind traurig darüber, dass Travis Gafford die Szene vorerst verlässt. Gerade ein Urgestein wie er, der 14 Jahre lang ein Sprachrohr zwischen Community und der Esports-Szene war, wird in der LTA fehlen.

Besonders wird hervorgehoben, wie sehr die Fans enttäuscht sind, dass es langsam mit der nordamerikanischen LoL-Szene den Bach heruntergeht, gerade, wenn eine große Persönlichkeit wie er fehlt. Der Reddit-User needphotoshophelp199 schreibt Folgendes zu der Thematik (reddit.com):

League in NA ist am Ende. Wenn das kein Zeichen ist, dann weiß ich auch nicht. Riot hat NA schon vor langer Zeit getötet, und wir waren nur noch Zombies, die an einer Leiche gefressen haben. Viel Glück an die Spieler und Organisationen, die noch Teil des Ökosystems sind und Gott helfe jedem, der versucht, dafür noch Content zu machen, denn sie werden göttliche Hilfe wirklich brauchen.

Unter seinem YouTube-Video kommentierte User skylerroth1444, dass er Travis vermissen wird und er derjenige war, der der LTA das letzte bisschen Leben eingehaucht hat:

Verdammt, wir werden deinen Content und dein Engagement in LoL wirklich vermissen.
Du hast dem, was von LTA noch übrig war, wirklich das letzte bisschen Leben eingehaucht.
Ich bin froh, dass ich dir auch in deiner Pause auf deinen anderen Kanälen weiter folgen werde.

Mehr zu League of Legends

NNO-Gründer Broeki hört beim LoL-Team von HandOfBlood auf: „Das hat mich alles sehr heruntergezogen“

von Nico Scheibel

20-Jähriger gewinnt die 1. Liga Europas in LoL, verzichtet auf den Modus, der andere verrückt macht

von Niko Hernes

Das neue Spiel im Universum von LoL ist wie Street Fighter und Tekken, erhält bald eine Closed Beta

von Niko Hernes

Während Riot einige Entscheidungen trifft, die der Community sauer aufstoßen, bringen sie trotzdem noch qualitativen Content in ihr Spiel. Für MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes fühlt sich LoL mit dem neuen Champion wieder richtig gut an: Mit dem neuen ADC-Champion fühlt sich LoL so gut an wie schon lange nicht mehr

Der Beitrag Einer der bekanntesten Experten zu LoL zieht sich zurück, Fans sind überzeugt: Das ist ein Armutszeugnis für die Esports-Szene erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *