8 Jahre altes MMORPG aus Berlin ist erfolgreich, während die größere Konkurrenz enttäuscht, verrät jetzt das Geheimnis

Albion Online ist eines von nur wenigen MMORPGs, die in den vergangenen 10 Jahren eine Erfolgsgeschichte schreiben konnten. Das ist das Geheimnis!

Was ist das Geheimnis für den Erfolg? In einem Interview zum 8. Geburtstag von Albion Online verriet Christoph Hombergs, seines Zeichens Head of Operations bei Sandbox Interactive, warum sich das Team nach all den Jahren weiterhin über steigende Spielerzahlen freuen darf, während viele andere MMORPGs aus der vergangenen Dekade enttäuschen.

Ein Grund für den Erfolg von Albion Online ist es, so Christoph Hombergs, dass man es gut schafft, eine Balance aus Risiko und Belohnung herzustellen:

Die Abwägung von Risiko und Belohnung ist eine der Schlüsselfragen, die fast jeder Designentscheidung zugrunde liegen. […] Im Allgemeinen sollte sich jede Aktivität so anfühlen, als ob die Belohnungen das Risiko wert sind.

Christoph Hombergs im Interview mit mmobomb.com

Die meisten Spieler von Albion Online haben es laut Hombergs verstanden, die eigene Ausrüstung als Verbrauchsgut und nicht als dauerhafte Investition zu sehen. Dadurch sind sie viel eher bereit, Risiken einzugehen, beziehungsweise an riskanten Inhalten teilzunehmen.

Dass dieser Balance-Akt gelingt, liegt unter anderem an einem zweiten Grund für den Erfolg von Albion Online: „Die Einbindung des Community-Feedbacks in das Spiel.“ Laut dem Head of Operations spielt die leidenschaftliche und engagierte Community von Albion Online eine integrale Rolle bei der Gestaltung des MMORPGs.

Der Schwarzmarkt ist ein „Geniestreich“

Ebenfalls wichtig, laut Christoph Hombergs: Das MMORPG läuft gleichermaßen gut auf PC und Mobile-Geräten:

Es gibt keine Kompromisse in Bezug auf Umfang oder Tiefe, und das ist auch heute noch etwas, das auf dem Markt hervorsticht.

Christoph Hombergs im Interview mit mmobomb.com

Zu guter Letzt hält der Sandbox-Lead ein Feature von Albion Online für einen „Geniestreich“: den Schwarzmarkt. Dieser löst ein Problem, das viele andere Sandbox-MMORPGs haben, nämlich, dass sich das Hinzufügen von Loot negativ auf die spielergesteuerte Wirtschaft auswirkt.

Der Schwarzmarkt umgeht das, indem er Gegenstände von Spielern aufkauft und diese dann in der Welt als Beute fallen lässt. Sprich: Der Loot, der bei den Monstern fallen kann, ist dennoch irgendwann von einem anderen Spieler produziert worden.

Clever: Bei niedrigstufigen, eher wertlosen, weil oft produzierten Items ist die Chance recht hoch, dass der Schwarzmarkt diese komplett aus dem Spiel nimmt. Er fungiert also auch als sogenannter „Item Sink“, wodurch die niedrigstufigen Gegenstände zumindest einen gewissen Wert behalten.

Was passiert aktuell bei Albion Online? Am 17. Juli 2025 ist Albion Online 8 Jahre alt geworden. Die Entwickler von Sandbox Interactive aus Berlin feiern den Meilenstein mit einem Rückblick, einer Ingame-Party und den Inhalten des jüngsten Updates „Abyssal Depths“.

Letzteres hat unter anderem die Starterfahrung des MMORPGs umgekrempelt, um mehr neue Spieler in die Welt von Albion Online zu locken. Den größten Spielerzuwachs brachte im vergangenen Jahr aber der erste EU-Server, der sich nicht nur auf die gleichzeitig aktiven Nutzer, sondern auch auf die Zuschauerzahlen auf Twitch enorm positiv ausgewirkt hat.

Für den Herbst planen die Entwickler eine bedeutende Überarbeitung des Fraktionskriegs, um das zentrale PvP-System des Spiels spannender, zugänglicher und belohnender zu gestalten. Mehr dazu erfahrt ihr auf albiononline.com.

Mehr zu Albion Online:

Hacker stören beliebtes MMORPG aus Deutschland, der Entwickler sagt: „Lustig, dass das immer nach einer Bann-Welle passiert“

von Cedric Holmeier

Beliebtes MMORPG führt in Kürze Story-Arc zu einem „epischen Abschluss“, der vor 24 Jahren gestartet ist

von Karsten Scholz

Um ein anderes, viel älteres, aber nicht minder erfolgreiches MMORPG aus Deutschland ging es im jüngsten Interview-Talk von MeinMMO: Die Rede ist natürlich von Tibia. Zwei der Gründer des verantwortlichen Studios CipSoft verrieten dabei, was in all den Jahren die größte Gefahr für das Genre war: Nicht WoW war das Problem, sondern etwas ganz anderes – Deutsche Entwickler erklären das Ende vom Hype der MMORPGs

Der Beitrag 8 Jahre altes MMORPG aus Berlin ist erfolgreich, während die größere Konkurrenz enttäuscht, verrät jetzt das Geheimnis erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *