Warhammer wird meist mit richtig teuren Figuren in Verbindung gebracht. Treue Kunden bekommen aber regelmäßig Geschenke von Games Workshop. Wie es aussieht sogar mehr als geplant, wie ein Nutzer nun feststellen musste.
Was sind das für Minis?
„Der Unbeugsame“ ist ein exklusives Mini für Abonnenten von Warhammer+. Die Figur gehört zum Astra Militarum, also der Armee des Imperiums der Menschheit.
Das Mini stellt dabei einen Kasrkin dar. Unter den besten Soldaten der ohnehin schon berühmten Caidaner ist das die Elite. Sie tragen standardmäßig Hochenergie-Lasergewehre und Plattenrüstung.
Es handelt sich bei den Minis um einzelne Figuren. Anders als ganze Armee-Sets oder die günstigeren Kampfpatrouillen für den Einstieg gibt es besondere Charaktere als einzelne (und teurere) Minis.
Woher kommen die kostenlosen Minis? Abonnenten von Warhammer+ haben jedes Jahr Zugriff auf verschiedene Minis, die sie exklusiv kaufen können. Die jeweiligen Modelle sind nur im entsprechenden Jahr offiziell erhältlich.
Nicht-Abonnenten können die Figuren nicht offiziell kaufen. Warhammer+ ist eine Art Zusatz-Abo für alle Warhammer-Fans, mit exklusiven Videos und einigen Serien, wie etwa dem neuen Kill Lupercal.
In jedem Zyklus gibt es zwei Minis, die Abonnenten bekommen können: Eines davon ist eine Gratis-Beigabe, wenn man ein Jahresabo abschließt, die andere ist im Shop käuflich und kostet dort 34 Euro.
Das kostenlose Mini bekommen Abonnenten nach ihrer Wahl (eigentlich) zugeschickt. So ganz funktioniert das System aber anscheinend nicht, wie ein Thread auf Reddit zeigt.
Ein weiteres legendäres Regiment ist das Deathkorps of Krieg:
Autoplay
„Du auch? Ich habe mittlerweile vier davon“
Auf Reddit wundert sich ein Nutzer, dass er sein kostenloses Mini in der Post hatte – wenige Wochen später ein zweites und kurz darauf ein drittes. In seinem Account sei außerdem ein Countdown zu sehen, der ihn darauf hinweist, dass in 19 Tagen noch ein Mini erscheinen solle.
In keinem der Pakete sei irgendeine Quittung oder ein Bestell-Schein gewesen. Er habe einfach nur die verschweißten Packungen des Cadianers erhalten. Die Community reagiert klassisch mit: „Ah, schön für dich“, oder: „Oh nein, mein Hummer ist zu wohlschmeckend und mein Steak zu saftig!“
Andere kommentieren, dass er nicht der einzige sei: Sie hätten von genau dieser Figur auch schon vier davon rumstehen und wüssten nicht so recht, wohin damit. Vermutlich werde eine angemalt, eine bliebe originalverpackt und die anderen wandern auf eBay (wo eines dieser Minis gerade im Schnitt etwa 40 Euro kostet).
Bei anderen sei das Gegenteil der Fall: Sie seien zwar Abonnenten, aber müssten jedes Jahr erneut manuell nachfragen, weil das automatisierte System bei ihnen nicht funktioniere. Sie tippen darauf, dass es bei der Logistik hinter Warhammer+ irgendwo Probleme gebe, die zu solchen Situationen führen.
Viele bieten sich aber auch ganz uneigennützig als Abnehmer an, damit der Nutzer nicht unter dem Überschuss leide. Der größte Teil der Fans zeigt sich aber – wie kaum anders zu erwarten – scherzhaft neidisch. Die Figuren sind verhältnismäßig selten respektive begehrt und Warhammer-Spieler können da durchaus eigen sein: Oma betrieb vor 20 Jahren einen Comic-Laden, schenkt ihrem Enkel dutzende Figuren aus Warhammer, macht die Community neidisch
Der Beitrag Fan bekommt von Games Workshop 3 exklusive Minis aus Warhammer 40.000 zugeschickt und weiß nicht, warum erschien zuerst auf Mein-MMO.
