Obwohl sie nur in der 2. Liga von Europa spielen, ist das Team Los Ratones in League of Legends ziemlich bekannt. Bisher konnten sie jedes Turnier, das sie dieses Jahr spielten, gewinnen. Doch zur Titelverteidigung kommt es vielleicht nicht, weil die Weltmeisterschaft vor der Tür steht.
Wer sind Los Ratones? Twitch-Streamer Caedrel gründete im November 2024 sein eigenes Lol-Team aus bekannten Ex-Profis und anderen Influencern. Darunter etwa der ungewöhnliche Spieler TheBausffs. Er selbst fungiert als Coach und als Besitzer des Teams. Caedrel ist Co-Streamer zu Profi-Matches und kommentiert live auf Twitch nicht nur die Matches seines eigenen Teams.
Obwohl die Idee verrückt klingt, ist Los Ratones ziemlich erfolgreich. In der regionalen Liga NLC läuft es für Los Ratones von Beginn an ziemlich gut. Sie gewannen die Winter- und Spring-Playoffs und auch bei den beiden diesjährigen EMEA Masters, das ist quasi die EM der europäischen Regionalligen, konnte Los Ratones den ersten Platz belegen (Quelle: Leaguepedia).
Im September startet mit den EMEA Masters Summer das nächste Turnier, doch zur Titelverteidigung wird es vielleicht nicht kommen, denn die Termine schneiden sich mit den diesjährigen Worlds.
Man möchte die Chance nutzen
Was ist das Problem mit den diesjährigen Terminen? Das Finale der EMEA Masters soll am 2. November in Paris stattfinden. Das Problem dabei ist, dass die Worlds da schon gestartet sind und an dem Tag das Halbfinale stattfindet.
Die Worlds sind das wichtigste Esports-Ereignis in LoL und als Co-Streamer möchte Caedrel dort auch teilnehmen. In einem Clip (via Reddit) regt sich Caedrel über die Termine auf. Er betont, dass der Sommer-Split im November stattfindet. Im letzten Jahr lief das Finale der EMEA Masters am 30. August.
Während des Streams schrieb ihm sein Spieler Rekkles (via x.com) in den Chat, einfach das Turnier zu skippen und nach Südkorea zu fliegen. Dazu sagt Caedrel, dass es durchaus funktionieren könnte.
Caedrel könnte dadurch nicht nur die Worlds in China live casten, Los Ratones hätte eine gute Trainingsmöglichkeit, da man in Südkorea mit anderen Top-Teams trainieren könnte und auch das Solo-Queue-Niveau höher ist als in Europa.
Außerdem wäre das bestimmt auch eine gute Möglichkeit für Content für Caedrel, aber auch für die Spieler von Los Ratones.
Was sagen die Verantwortlichen der EMEA Masters zur Kritik? Auf x.com reagierten die Verantwortlichen des Turniers auf die Kritik und versicherten, dass das Finale der EMEA Masters nicht gleichzeitig mit dem Worlds-Halbfinale stattfinden wird.
Das Finale soll nach den Worlds-Matches stattfinden. Doch auch das sollte das Problem von Caedrel nicht lösen können. Mit dem großen Erfolg von Los Ratones stellt sich auch die Frage, warum sie nicht in der LEC spielen. Das Problem ist Geld: Twitch-Streamer gründet sein eigenes Team in LoL, gewinnt direkt die EM – Doch um weiterzukommen, bräuchte er 20 Millionen Euro
Der Beitrag Twitch-Streamer dominiert mit LoL-Team seine Liga in Europa, kann seinen Titel nicht verteidigen, wenn er zur Weltmeisterschaft will erschien zuerst auf Mein-MMO.
