Critical Role, eine der erfolgreichsten DnD-Gruppen, bekommt mit ihrer vierten Hauptkampagne einen neuen Spielleiter, der Matthew Mercer nach 10 Jahren Spielleitung ablösen wird. Eine große Veränderung, doch Fans sind nicht geschockt, sondern freuen sich für ihren geliebten Game Master.
Was hat Critical Role angekündigt? Seit kurzer Zeit steht fest, dass sich die DnD-Gruppe Critical Role auf ihre nächste Kampagne vorbereitet – doch das ohne ihren beliebten Spielleiter Matthew Mercer. Dieser überlässt die Rolle des GMs (Game Master) nun einem anderen bereits bekannten Namen der TTRPG-Welt, Brennan Lee Mulligan von Dimension 20 (auf YouTube).
Die seit einem Jahrzehnt eingefleischten Fans müssen jedoch nicht auf Matt verzichten, er nimmt anstelle der Spielleitung jetzt die eines Spielers ein, was eine ziemlich große Veränderung der Dynamik bedeuten könnte. Anstatt sich über die Veränderungen zu sorgen, ist die Reaktion auf diese Ankündigung vonseiten der Fans echt positiv:
„MATT DARF EINE GANZE KAMPAGNE ALS SPIELER MITMACHEN, JAAAA“ (CeridwenAeradwr auf Reddit).
In diesem Video erhaltet ihr einen Vorgeschmack auf „The Mighty Nein“ auf Amazon Prime, die auf der zweiten Kampagne von Critical Role basiert:
Autoplay
„Der ewige Spielleiter ist weg“ – Der Fluch ist gebrochen
Wieso gönnen ihm die Fans den Wechsel so sehr? Matt ist bereits seit 10 Jahren der ständige Spielleiter von Critical Role. Zwar gab es hin und wieder Gast-GMs, doch in den Hauptkampagnen war es stets Matt, der die Gruppe durch die Abenteuer in Exandria geführt hat.
Mit seinem Wechsel von Leiter zu Spieler freuen sich die Fans, dass Matt ein wenig zurücktreten kann. Denn das sehen viele als nächsten, gesunden Weg, um für eine langfristige Existenz von Critical Role zu sorgen:
KironD63: „Ich persönlich bin froh, dass Matt eine Pause machen kann. Ich möchte keine Kontroverse auslösen, aber ich persönlich finde, dass er in Kampagne 3 im Vergleich zu 1 und 2 etwas an Schwung verloren hat, und eine längere Pause könnte ihm helfen, rechtzeitig für seine nächste Kampagne wieder in Form zu kommen.“
CeridwenAeradwr: „Ich liebe das so sehr. Meine größte Sorge bei Critical Role war immer, dass die Darsteller ihre Leidenschaft dafür verlieren könnten. Es ist eine so lange, schwere Verpflichtung, die mit viel Arbeit verbunden ist, und es ist ein Job, der nur funktioniert, wenn man ihn wirklich machen will und Spaß daran hat. Ich möchte nicht, dass sie sich ausgebrannt oder verpflichtet fühlen, weiterzumachen. Es ist so herzerwärmend und beruhigend zu sehen, wie viel Begeisterung und Leidenschaft sie alle noch für das haben, was sie tun!“
Wieso können besonders andere Spielleiter diese Entscheidung verstehen? Aber auch der in der Community bekannte „Fluch“ des „ewigen Spielleiters“, der in vielen DnD-Gruppen bekannt ist, wird hiermit von Matt genommen. Dieser besagt, dass man als Spielleiter für immer zu diesem Schicksal verdammt sei. Und auch ein solch bekannter und beliebter Spielleiter wie Matt hat es verdient, den Fluch zu brechen, da sind sich auch die Fans einig:
CarterBasen: „Jeder ‘ewige Spielleiter’ verdient eine lange Kampagne als Spieler.“
GloInTheDarkUnicorn: „Als ein ‘ewiger Spielleiter’ respektiere ich Matts Wunsch, wieder auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen, voll und ganz.“
shadowpavement: „Der arme Kerl musste dabei helfen, ein millionenschweres Unternehmen aufzubauen, nur um nicht für immer der DM zu bleiben.“
Außerdem freuen sie sich auf Brendan Lee Mulligan als neuen Spielleiter, der in der Community auch ein sehr beliebtes Gesicht ist:
KironD63: „Brennans bisherige Tätigkeit als DM hat gezeigt, dass er, obwohl ihre Stile unterschiedlich sind, Matts übergeordneter Vision für die Hintergrundgeschichte und die Weltgestaltung sehr treu ist.“
Master-Gur-903: „Ich habe das Gefühl, Brennan wurde in einem Labor gezüchtet und dafür geschaffen, DND-Spiele zu leiten.“
Critical Roles neue Hauptkampagne, Kampagne 4, wird am 2. Oktober 2025 starten. Sie wird wie die vorherigen Kampagnen eine abgeschlossene Geschichte und neue Charaktere mit sich bringen, auf deren genauere Informationen sich Fans aber noch ein wenig gedulden müssen. Nur ein wenig später, im November 2025, startet Critical Roles animierte Serie zur zweiten Kampagne der Gruppe, „The Mighty Nein“ auf Amazon Prime. Dazu wurde bereits erstes Material gezeigt: Eine neue Fantasy-Serie auf Amazon Prime setzt auf die wohl berühmtesten Streamer zu DnD, zeigt die Charaktere in einem ersten Clip
Der Beitrag Die bekannteste Gruppe zu Dungeons & Dragons tauscht nach 10 Jahren ihren Spielleiter aus und begeistert die Fans erschien zuerst auf Mein-MMO.
