Larian Studios veröffentlichten passend zum 2-jährigen Jubiläum von Baldur’s Gate 3 ein Community-Update, das verschiedene spannende Statistiken zum Spielerverhalten zeigt. Neben beeindruckenden und seltenen Errungenschaften konnte besonders ein Aspekt die Spieler schockieren. Denn es gibt ein Ende, das bisher nur knapp 600 Spieler gesehen haben.
Von welchem Ende ist die Rede? Larian veröffentlichten in ihrem Community-Update (auf Steam), dass nur 598 Spieler in den 2 Jahren seit dem Release von Baldur’s Gate 3 ein Ende erreicht haben, in dem sie zusammen mit Wyll ein Kind adoptieren.
Eine solche überraschend niedrige Zahl, dass die Macher es in dem Jubiläums-Post erwähnen mussten. Damit haben offiziell weniger Spieler dieses bestimmte Ende mit Wyll erreicht, als Spieler den herausforderndsten Modus des Spiels auf Level 1 meistern konnten.
Ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis für das regelrecht idyllische Ende der „Klinge der Grenzen“.
Die Community ist schockiert, denn so gut wie niemand wusste, dass dieses Ende überhaupt existiert. Und den Reaktionen nach, scheint der Hexenmeister nun doch ein wenig attraktiver zu werden. Denn das gemeinsame Ende wird nun zu einer neuen Herausforderung für Langzeitspieler.
Hier seht ihr eine weitere Statistik, die aus Larians Community-Update zum 2-jährigen Jubiläum von Baldur’s Gate 3 veröffentlicht wurde:
Autoplay
Ein so seltenes Ende, dass es sein eigenes Achievement verdient
Wieso hat kaum ein Spieler von diesem Ende gehört? Auf Reddit wird das mögliche Ende mit Wyll und einem adoptierten Kind diskutiert, da viele nicht begreifen können, wie so gut wie niemand das Ende erreicht, geschweige denn davon gehört hat.
„Was meint ihr damit, dass man mit Wyll ein Kind adoptieren kann, und warum haben das nur 600 Menschen getan?“, fragt sich AlexMercer28900 in seinem Redditpost.
Wie sich herausstellt, gibt es nicht in jedem gemeinsamen Ende mit Wyll die Möglichkeit ein Kind zu adoptieren, welche ohnehin im Vergleich zu Romanzen mit Schattenherz oder Astarion eine Seltenheit sind. Wyll ist vergleichsweise zu den anderen Begleitern des Spiels eher unscheinbar, wurde von einem Spieler sogar als nebensächliches Mittel für einen Witz wahrgenommen.
Um dieses besagte Ende zu erreichen, muss man (nach insanity76s Anweisung in den Kommentaren) nicht nur in einer Partnerschaft mit Wyll sein. Er muss auch zum neuen Herzog von Baldur’s Gate werden, anstatt mit Karlach nach Avernus zu reisen.
Das bedeutet, dass Spieler sich auf eine der statistisch unbeliebtesten Romanzen einlassen, Karlach ihrem Schicksal überlassen, Florrik und Wylls Vater retten, sowie seinen Pakt brechen müssen. So beschreibt es SihaWood in einem eigenen Redditpost, der nur dieser Aufgabe gewidmet ist. Aufgabe ist hier beabsichtigt gewählt, denn das seltene Ende mit Wyll wird bereits als „seltenes Achievement“ bezeichnet.
Wird Wyll durch das Ende auf einmal beliebter? Da Wyll durch die Statistik (zunächst) unverändert bleibt, wird seine Romanze sowie seine gesamte Geschichte nicht spannender als sie in diesem Moment im Spiel ist. Allerdings sehen vor allem Langzeitspieler wie SihaWood (auf Reddit) eine weitere Herausforderung für einen Spieldurchlauf, vor allem wenn man Baldur’s Gate 3 bereits komplett durchgespielt hat.
Tonedeafmusical schreibt auf Reddit, dass sie eine der 598 Spielerinnen ist, die in Larians Post erwähnt wurden. Sie erklärt, wie das Ende mit Wyll und einer adoptierten Tochter aussieht: „Ihr Name ist Lily Aurora und sie wurde im Open Hand Temple gefunden. Sie hat ein braunes und ein graues Auge (wie Wyll im ersten Akt). Das ist alles sehr süß.“
In den 2 Jahren seit dem Release von Baldur’s Gate 3, scheint Wyll es nicht zu der Spitze der beliebtesten Charaktere geschafft zu haben. Schattenherz hingegen gehört zu den Top-Favoriten, ob als Romanze oder als schlichtes Teammitglied. Dafür wurde sie allerdings auch am häufigsten von Spielern angepasst, um sie zur perfekten Begleiterin zu machen: Schattenherz ist die beliebteste Begleiterin in Baldur’s Gate 3, aber 5 Millionen Mal wurde sie in eine andere Klasse gezwungen
Der Beitrag Alle lieben Schattenherz in Baldur’s Gate 3, doch das romantische Ende eines anderen Charakters haben nur 598 Spieler gesehen erschien zuerst auf Mein-MMO.
