Vor etwa 9 Monaten zeigte Greg „Ghostcrawler“ Street erstmals Gameplay aus seinem Project Ghost. Bei diesem MMORPG sollen die Fans von Anfang an mit in die Entwicklung eingebunden werden. Jetzt sollen weitere Einblicke in das Spiel folgen – dieses Mal erstmals live und mit bekannten YouTubern und Twitch-Streamern.
Was wird es in dem Live-Gameplay zu sehen geben? Wie der X-Account des zuständigen Entwicklerstudios verrät, wird es einen Live-Gameplay-Stream mit vier Spielern geben:
CohhCarnage streamt seit vielen Jahren verschiedene Spiele wie Apex Legends oder Path of Exile. Er legt sich dabei nicht auf ein Hauptspiel fest. Der Streamer war so viele Tage am Stück live, dass er bei einer Auszeit gar nicht wusste, was er machen soll.
JoCat Ist ein bekannter Youtuber, der vor allem das MMORPG Final Fantasy 14 zockt. Auch er musste in der Vergangenheit schon eine Auszeit nehmen.
Josh Strife Hayes gehört zu den größten YouTubern, wenn es um das Thema MMORPGs geht. Er drehte in der Vergangenheit ein Video zu Maple Story, das er allerdings gar nicht veröffentlichen durfte.
Entwickler Ghostcrawler ist selbst mit dabei.
Gezeigt werden sollen die neuesten Inhalte, die für Project Ghost hinzugefügt wurden. Welche das sind, erfahren wir wohl erst im Stream. Es gab zwar schon einmal Gameplay zu sehen, aber das war nicht live.
In den Kommentaren fragt zudem ein X-User, ob wir das Gameplay endlich zu sehen bekommen. Der Entwickler antwortet daraufhin: Wir bekommen es endlich zu sehen.
Wann findet der Livestream statt? Am 14. August 2025 um 20 Uhr abends mitteleuropäischer Sommerzeit stattfinden. Ihr könnt das Live-Gameplay dann auf den 4 Twitch-Kanälen der Mitspielenden verfolgen.
Autoplay
Neues MMORPG mit innovativen Ideen
Was ist das besondere an Project Ghost? Das MMORPG setzt voll und ganz auf seine blauen Zonen. Die sollen zwar prozedural generiert sein, aber sich „wie von Hand designt“ anfühlen. Hier soll es ortsspezifische Quests und Ziele geben. Zudem sollen die Zonen für jeden Spieler oder jede Gruppe privat sein und sich auf die Welt auswirken.
Statt wie viele andere auf Survival zu setzen, nutzt Project Ghost Roguelike-Elemente. Im Laufe der Zeit soll man hier verschiedene Skills und Verbesserungen auswählen.
Im Kontrast dazu soll es rote Zonen geben, die tatsächlich von Hand designt wurden. Sie sollen Inhalte bieten, die man von Themenpark-MMORPGs wie zum Beispiel Final Fantasy 14 kennt.
Der Entwickler hat bereits verraten, dass das MMORPG nicht eure gesamte Freizeit ausfüllen soll. Wer sich auf den Fortschritt konzentriert, kann sein Ziel erreichen, lange bevor das nächste Kapitel erscheint: Das neue MMORPG Ghost vom ehemaligen Boss von WoW soll eure Zeit wertschätzen und Pausen ermöglichen
Der Beitrag „Wir bekommen es endlich zu sehen“: Ex-Entwickler von WoW arbeitet an eigenem MMORPG, das alles besser machen will, zeigt bald erstes Live-Gameplay erschien zuerst auf Mein-MMO.
