LoL ändert nach 15 Jahren die Steuerung, um neue Spieler anzulocken – Entwickler haben Angst, dass es zu stark ist

Die Entwickler von League of Legends verändern nach 15 Jahren, wie man die Charaktere steuert, doch sie haben schon jetzt Sorge, dass die Änderung zu stark ist.

Was verändert sich? Die Entwickler von League of Legends führen die WASD-Steuerung ins Spiel ein. Statt wie gewohnt mit der Maus den Charakter von A nach B zu kommandieren, können Spieler in Zukunft ihren Charakter auch mit WASD steuern. Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte dazu, jetzt soll die Änderung wirklich kommen.

In einem neuen Post der Entwickler auf LeagueofLegends.com haben die Entwickler über die kommende Änderung gesprochen. Dort beschreiben sie auch, dass sich für Veteranen nichts ändern wird – wenn sie nicht wollen. Die altbekannte Steuerung der Charaktere wird sich nicht ändern. Die neue Steuerungsoption wird als Alternative hinzugefügt und den Spielern zur Verfügung gestellt, doch die Entwickler haben schon jetzt eine Sorge.

Der neue Trailer zum Event „Hall of Legends” von 2025 in League of Legends


Autoplay

Die Entwickler haben eine Sorge

Was für eine Sorge ist das? Die neue Steuerung wird von den Entwicklern nur nach und nach ausgerollt. Die Entwickler wollen sie zwar später für jeden Spieler ermöglichen, doch es gibt Bedenken. In ihrem Post auf LeagueofLegends.com haben die Entwickler erklärt, dass sie während des Ausrollprozesses auf die Statistiken achten wollen.

Der Ausrollprozess soll monatelang dauern und unter genauer Beobachtung der Entwickler stehen. So sollen die Win-Rates von Spielern mit und ohne WASD und auch nach Champions, Rollen und Skill-Level verglichen werden.

Die Entwickler wollen verhindern, dass eine Steuerungsoption stärker ist als die andere. Entsprechend wollen die Devs deshalb Anpassungen vornehmen, damit dies nicht passiert. Als Beispiel nennen sie, dass ihnen in den Tests aufgefallen ist, dass Abstand halten mit der WASD-Steuerung leichter ist. Hier arbeiten sie derzeit daran, eine gute Balance zu finden.

Was ändert sich noch? Die Entwickler von League of Legends haben die neue Steuerung als Anlass genommen, um Spielern mehr Einstellungsmöglichkeiten und verbesserte Anzeigen zu geben. So sollen Spieler mehr Aktionen auf andere Knöpfe legen können – das war zuvor nicht mit allen Aktionen einfach möglich.

Auch eine neue Kamera-Option wird hinzugefügt. Die dynamisch gesperrte Kamera soll einen Mix aus beiden bisherigen Kamera-Optionen bieten und die Sicht in die Richtung verändern, in die der Charakter und die Maus sich bewegen.

Die Änderungen sollen insgesamt wohl Anfängern und neuen Spielern dienen, die die typische WASD-Steuerung aus anderen Spielen gewohnt sind, wie die Entwickler auf LeagueofLegends.com erklären.

Mehr zum Thema

LoL-Team von Twitch-Streamer Agurin wird aus der Liga disqualifiziert, junger Manager räumt Fehler ein

von Niko Hernes

Einer der besten Solo-Spieler in LoL bekam den längsten Bann aller Zeiten und hätte der Rivale von Faker werden können

von Nico Scheibel

LoL-Profi geht in Rente und hinterlässt einen Rekord, den selbst Faker erst in 4 Jahren brechen könnte

von Nico Scheibel

Wie seht ihr die Änderung der Entwickler und könnt ihr euch League of Legends mit WASD-Steuerung vorstellen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. In der deutschen E-Sport-Liga von LoL hat ein 18-jähriger Manager die Schuld für die Disqualifizierung auf sich genommen: LoL-Team von Twitch-Streamer Agurin wird aus der Liga disqualifiziert, junger Manager räumt Fehler ein

Der Beitrag LoL ändert nach 15 Jahren die Steuerung, um neue Spieler anzulocken – Entwickler haben Angst, dass es zu stark ist erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *