Ein Gamer deaktiviert eines der wichtigsten Gameplay-Elemente in Battlefield 6, erschafft epische Szenen und bringt über 8.000 Spieler zum Staunen.
Wie spielt der Gamer Battlefield? Der Spieler hat in Battlefield 6 während der Open-Beta alle HUD-Elemente ausgeschaltet. Er sieht keine Minimap, keine Team-Markierungen, keinen Punktestand, keine Hitmarker, keine Flaggen – er sieht wirklich nichts, das irgendwie unnatürlich ist. Der Spieler sieht nur Dinge, die auch ein echter Soldat im Krieg sehen würde.
Ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Clips, die er ohne das HUD erspielt hat, teilte der Battlefield-Spieler auf Reddit. Über 8.000 Nutzer gaben dem Video einen Like. Vielen gefiel, was sie sahen.
Hier könnt ihr selbst einen Blick auf den Post werfen:
Großer Nachteil, aber unheimlich immersiv / Eine tolle Idee für einen Modus
Inwiefern spielt er Battlefield ohne HUD falsch? Battlefield ohne HUD zu spielen, ist in gewisser Weise die völlig falsche Art und Weise, da es die Erfolgschancen des Spielers und gegebenenfalls seines Teams deutlich einschränkt.
Die Anzeigen, welches Team eine Flagge hält, wo Mitspieler sind und wie viel Munition ihr noch in eurem Magazin habt, sind wichtige Gameplay-Hilfen, ohne die ihr einen klaren Nachteil habt. Ihr lauft quasi blind in die Gegnermassen, euch fehlen wichtige Informationen.
Autoplay
So hat er versehentlich einen Modus erschaffen: Wie groß der Nachteil ist, wenn man Battlefield 6 ohne HUD spielt, bestätigte ein Reddit-Nutzer in den Kommentaren. Der Spieler hat das nach dem Post ebenfalls ausprobiert und schlussfolgert:
„Es ist ziemlich beeindruckend. Fühlt sich an wie ein ‚Film-Modus‘. Ich spiele definitiv schlechter, wenn ich weniger Informationen habe. Aber es macht trotzdem super viel Spaß.“
Anschließend ergänzte der Spieler, dass er das gerne als separaten Modus sehen würde, in dem alle mit dieser Einstellung spielen: „Es wäre großartig als eigener Modus, damit alle auf dem gleichen Level wären. Das würde ich total oft spielen.“ Ein solcher Modus wäre fairer und würde die Nachteile der Einstellung beheben.
Weitere Spieler kommentieren, dass sie die Idee gut finden. Einige schreiben, dass jemand einen Hardcore-no-HUD-Modus in Portal erstellen müsse, sobald das Spiel draußen sei. Andere wünschen sich, dass so etwas als offizieller Modus erscheine.
Wie würde dieser Modus funktionieren? Ohne HUD wäre Battlefield 6 quasi wie eine Militärsimulation. Es würden zwar noch wichtige, realistische Gegebenheiten fehlen, die es in den sogenannten “Milsims” gibt, aber es entfernt sich damit stärker von Arcade-Shootern.
Es gibt bereits Spiele, die sich dieses Prinzip zunutze machen und den Fokus auf Hardcore-Einstellungen ohne Spielhilfen und auf Realismus setzen. Die bekanntesten Vertreter sind beispielsweise Arma und Squad. Im Weltkriegs-Setting gibt es zudem Hell Let Loose. Squad haben wir schon vor Jahren auf MeinMMO vorgestellt: Shooter-Geheimtipp Squad wird auf Steam gefeiert – was macht ihn so gut?
Der Beitrag „Ziemlich beeindruckend“ – Gamer spielt Battlefield 6 völlig falsch, erschafft dabei versehentlich einen neuen Modus erschien zuerst auf Mein-MMO.
