Tops & Flops – Qualm!

 

Der ultimativ dampfende Wochenrückblick der Redaktion – passend zum Wetter mit diesen heissen Themen:

FUMES • Ein Minecraft Film • Assassin’s Creed Mirage • Forza Horizon 5 • Mario & Rabbids Sparks of Hope • Chris Tall • Gradius • Operation Night Strikers • Digital Foundry • Pullum Parthicum • AI • Hell Is Us • Cillian Murphy • The Thursday Murder Club • Die nackte Kanone • Titan Quest II • A World of Keflings • Abyssus

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
SebastianThomasFabiolaSteffen

 

Sebastian ist diesmal zu spät dran.

 

<!–

–>

Sebastians Top 1 – Ein Minecraft Film
Den Streifen haben Felix und ich uns zusammen angesehen und fanden ihn unter dem berühmten Strich sehr gut. An die Mario-Verfilmung kommt er unserer Meinung nach aber nicht ganz heran.

 

<!–

–>

Sebastians Top 2 – Assassin’s Creed Mirage
Da es frisch im Game Pass verfügbar ist, habe ich einen Blick riskiert und war insgesamt angetan davon. Mal sehen, was da noch so kommt.

 

<!–

–>

Sebastians Top 3 – Forza Horizon 5
Ich weiß, ich bin diesbezüglich viiiiel zu spät dran, aber jetzt war auch bei mir mal Zeit für die Open-World-Raserei. Und das Gebotene hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem wären hier die schicke Spielwelt und der dazu passende Soundtrack zu nennen.

 

<!–

–>

Sebastians Top 4 – Mario & Rabbids Sparks of Hope
Davon hat sich Sohnemann Felix die Gold Edition gekauft (war im Nachbarort im Angebot) und er ist bisher recht angetan davon. Meine Welt wäre es aber wohl eher nicht.

 

<!–

–>

Sebastians Top 5 – Chris Tall: Schönheit braucht Platz
Ich fand seine anderen Shows zwar minimal besser, aber diese hier war natürlich auch kurzweilig und unterhaltsam. Eine echte Überraschung gab es dann im Mittelteil, aber dazu will ich aus Spoilergründen nichts sagen.

 

Thomas kocht wie vor 2000 Jahren.

 

Thomas’ Top 1 – Gradius
Schon letzte Woche habe ich Gradius Origins gelobt – und jetzt mach ichs nochmal, weil die japanische Special Edition echt gelungen ist. Spiel auf Disc, Soundtrack, schönes Booklet, Stoffposter, Clearfile und Instruction Cards – kann man sich geben!

 

<!–

–>

Thomas’ Top 2 – Operation Night Strikers
Noch eine Sammlung die hoffentlich nicht untergeht: Auf Operation Night Strikers befinden sich Operation Wolf, Operation Thunderbolt, Space Gun und Night Striker – ein Action-Rennspiel und drei wilde Lightgun-Ballereien. Alle sauber umgesetzt und mit vielen Steuerungsoptionen – die Shooter könnt Ihr sogar mit USB-Maus spielen!

 

<!–

–>

Thomas’ Top 3 – Digital Foundry ist frei
Mal was Branchen-interneres: Digital Foundry wurde vor einiger Zeit im Rahmen der Übernehme des ganzen Gamer Networks durch IGN ebenfalls Teil des US-Riesen. Bis letzte Woche, denn jetzt haben sich die Jungs um Richard Leadbetter, Alex Battaglia und John Linneman aus dem Griff des Konzerns rausgekauft und agieren von jetzt an auf eigene Faust – ich wünsche Ihnen alles erdenklich gute. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ist im Jahre 2025 das beste was einem Magazin, einer Website oder einem Angebot wie Digital Foundry passieren kann. Ist ja bei der M! Games nicht anders – die macht auch seit den 90er Jahren ihr eigenes Ding; wäre Cybermedia irgendwann mal von einem dieser Großkonzerne geschluckt worden, die M! Games wäre längst den Weg der GamePro und vieler anderer gegangen. Deswegen: Unterstützt die Unabhängigen! Kauft die Magazine, teilt die Videos, gebt mal ein paar Euro in einen Patreon… eine Spielepresse die nur noch aus Großkonzernen besteht kann niemand wollen.

 

Thomas’ Top 4 – Pullum Parthicum
Ich hab hier schon gelegentlich mal ein Rezept von Tasting History geteilt – und heute ist es wieder soweit. Am Wochenende hab ich Pullum Parthicum nach einem gut 2000 Jahre alten römischen Rezept gemacht. Die meisten Zutaten (zB. Asa Foetida) hatte ich im Haus, Liebstöckel hab ich direkt bekommen und Garum musste halt durch Fischsoße ersetzt werden, statt einem ganzen Huhn hab ich Pollo Fino benutzt. Und was soll ich sagen? Das war fantastisch! Absolut großartig!

 

Thomas’ Flop – AI-gitt
Ich mach keinen Hehl draus, dass ich den aktuell KI-Hype komplett hinverbrannt finde – es is unfassbar, wie schlecht das alles ist. Google hat wie zur Bestätigung direkt mal wieder einen rausgehauen.

 

Fabiola freut sich auf den Murder Club.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 1 – Hell Is Us Demo
Die Demo von “Hell Is Us” ist seit dieser Woche auf den Konsolen zu haben – und ich habe viel Spass damit! Reinschauen lohnt sich!

 

<!–

–>

Fabiolas Top 2 – Steve
“Steve” dürfte alleine schon wegen Cillian Murphy ziemlich stark gespielt sein.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 3 – The Thursday Murder Club
“The Thursday Murder Club” habe ich schon lange auf meiner Watchlist und in knapp zwei Wochen startet er endlich auch bei uns.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 4 – Die nackte Kanone
Mein Vater hat die Orginale geliebt und dementsprechend ist es für mich Ehrensache, die Neuauflage mit Liam Neeson für ihn noch anzuschauen. Auch wenn die Handlung wenig Tiefgang hat, so spuckt doch die Review der Kollegen evtl ein oder zwei Spoiler aus – aber ich finde die Zusammenfassung recht gelungen.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 5 – Ist doch easy?!
Warum mir (der kinderlose End-30erin) immer alle erzählen, dass Kinder haben bzw. ins Bett bringen so anstrengend ist, verstehe ich nicht. Schaut Euch doch einfach dieses Video an, ist doch ganz easy?!

 

Steffen wurde zu einem Spontankauf gezwungen.

 

<!–

–>

Steffens Top 1 – Titan Quest II
Die Early-Access-Fassung vom Action-RPG-Sequel läuft schon ordentlich rund und ist launig. Nach vier Stunden im Hardcore-Modus im “unstable Multiplayer” ging mir jedoch mein erster Charakter in einem gemeinem Überraschungs-Bossfight in die Binsen. Nach einer angemessenen Trauerzeit wird demnächst sicher der nächste Versuch erfolgen.

 

<!–

–>

Steffens Top 2 – Fumes
Fumes (Early-Access, Steam) wirkt wie eine Mischung aus Twisted Metal und Mad Max. Der Oldschool-Look ist schick umgesetzt und so manche Idee schön abgedreht. Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber hat mich direkt zu einem Spontankauf gezwungen.

 

<!–

–>

Steffens Top 3 – Die Nackte Kanone
Den aktuellen Kinofilm werde ich mir mal bei den Streamern reinziehen. Aktuell hatte ich Lust, mir vorab die Original-Reihe wieder anzusehen. Der erste Teil ist immer noch grandios, doch Teil 2 verbringt ein wenig zu viel Zeit mit der Liebesgeschichte und viele Gags sind eher müde. Teil 3 hab ich noch wunderbar in Erinnerung und wird eventuell dieses Wochenende geschaut.

 

<!–

–>

Steffens Top 4 – Kefling
The World of Keflings erschien einst 2010 für Xbox Live Arcade und ist ein entspanntes Cozy-Game, in dem Ihr den Riesen aus Gullivers Reisen übernehmt, um einem Dorf beim Aufbau zu helfen. Der Titel wurde jetzt bei Steam erneut aufgelegt. Der Ablauf ist zwar ziemlich monoton, aber dadurch kann man auch angenehm den Kopf abschalten.

 

<!–

–>

Steffens Top 5 – Abyssus
Der Koop-Roguelite-Shooter Abyssus aus dem Hause The Arcade Crew ist mein Überraschungstitel des Sommers. Stellt Euch einfach flottes Doom-Geballer mit “Hades”-Builds-Möglichkeiten vor. Das Pacing der Freischaltungen könnte gelungener sein, aber hier macht jeder Durchgang von Beginn an eine Menge Laune, da die Upgrades wahnsinnig effektive und absurde Ausmaße annehmen können. Und sogar in er Lobby sind coole Geheimnisse versteckt, die zum Erkunden einladen. Da darf sich der Koop-Kumpeln beim Leveln ruhig ein wenig mehr Zeit lassen.

 

Wir lassen uns auch Zeit, jetzt ist ja Wochenende! Viel Spass – CU next week!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *